Methode: Kugellager - Arbeitszeit: 45 min , Demokratie, Digitalisierung, E-Partizipation, politische Partizipation Lehrprobe Auf der Grundlage von Pro und Contra Argumenten tauschen sich die SuS über die Chancen und Risiken der E-Partizipation aus und nehmen anschließend Stellung zu der Problemfrage
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
326 KB
Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , 1791, Französische Revolution, Gewaltenteilung, Nationalversammlung, Verfassung, Zensuswahlrecht Lehrprobe Die SuS analysieren auf der Grundlage eine Sachtextes die Verfassung von 1791 und bewerten anschließend das Zensuswahlrecht
Methode: Gruppenpuzzle; Quellenarbeit; Differenzierung - Arbeitszeit: 45 min , Antikes Griechenland, Differenzierung, Früher und heute, Gruppenpuzzle, Multiperspektivität, Olympische Spiele, Quellenarbeit Lehrprobe Die SuS beschäftigen sich mit Quellen über unterschiedliche Meinungen der antiken Olympischen Spiele. Diese Meinungen gleichen sie mit ihrem Vorwissen über die heutigen und die antiken Olympischen Spiele ab und beurteilen diese.
Mathematik rationale Zahlen Unterrichtsentwurf Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf für einen Unterrichtsbesuch meines Seminarleiters in Mathematik.
Arbeitszeit: 45 min , Graffiti, Klasse 6, Kunst Die SuS erkunden ein Graffiti im Schulgebäude und benennen anhand von Expertenkarten die gestalterischen Kriterien eines Graffito. Sie analysieren dieses auf Form, Farbe und Inhalt, indem sie spielerisch die Ermittlerrolle einnehmen.
Fabeln, menschliche Eigenschaften, Moralentwicklung, Reiheneinstieg, Tiere Lehrprobe Gute Lehrprobe; lediglich Kritik am Einstieg --> kann dazu verführen, dass die SuS versuchen, Verbindungen zwischen den dort gesammelten Merkmalen sowie denen der Fabeltiere zu suchen, die nicht gegeben sind
Sport Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
499 KB
Gestaltungskriterium Raum, Gruppenchoreografie, Jumpstyle, Verbesserung Bewegungsgestaltung Lehrprobe Erweiterung der Gruppenchoreografien um das Gestaltungskriterium Raum (Wege, Ebenen, Formationen) zur Förderung und Verbesserung der Bewegungsgestaltung
Arbeitszeit: 45 min , E-Mail, l'impératif Lehrprobe SuS beschäftigen sich mit alltäglichen Problemen unter Freunden und geben einer Freundin/ einem Freund Ratschläge per Mail-.
Methode: Induktive Grammatikstunde pronomi combinati - Arbeitszeit: 45 min , Dir. Objektpronomen, Objektpronomen, pronomi, zwei Objektpronomen Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich das Thema zunächst selbst
Arbeitszeit: 45 min , Das kleine Wir, Klassenregeln Lehrprobe Eine problem- und handlungsorientierte Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten hinsichtlich des Themas Klassengemeinschaft mit dem Ziel, Regeln für ein Miteinander zu erstellen und um das Bewusstsein der SuS für ihre Mitmenschen zu schulen...
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
391 KB
Methode: Methodenstunde - Arbeitszeit: 45 min , Deutschland in der Nachkriegszeit, Mauerbau, Multiperspektivität, Problemorientierung Lehrprobe Die SUS vergleichen zwei Schulbuchtexte (DDR/BRD) der 80er Jahre miteinander und beurteilen ihre Ergebnisse anhand der Kriterien Schutzwall/Gefängnismauer miteinander.