Argumentation, Argumentativer Brief Lehrprobe „Sehr geehrte Frau XXX …“ – Erschließung eines schriftlichen Argumentationsaufbaus zum Verfassen einer E-Mail an die Schulleiterin bezüglich der Gewährung eines zusätzliches Wandertags
Methode: Role Play, Rollenspiel , 7. Klasse, Glasgow, Green Line 3, Planning a trip, role play, Rollenspiel Lehrprobe Passend zu Green Line 3. Ein Rollenspiel mit Rollenkarten und allen weiteren Materialien.
arbeitsteilige GA, Auszüge aus Szenen I.1 und III.1, Revisionsstunde, Textimmanentes Verfahren Lehrprobe Arbeitsteilige Aufgabenstellung, ABs mit Szenenauszügen und Lösungen
arbeitsteilige GA, Auszüge aus Szenen I.1 und III.1, Textimmanentes Verfahren Lehrprobe Charakterisierung der Figur Recha im Hinblick auf ihr Verhalten und ihre innere Haltung anhand ausgewählter Szenenauszüge.
Methode: materialgestützte Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Dreieck der Nachhaltigkeit, Gruppenarbeit, Kreuzfahrttourismus, Nachhaltigkeit, Verkehrsraum Meer Die SuS sind angehalten, auf Basis von 6 materialreichen Arbeitsblättern in GA den Kreuzfahrttourismus unter der Perspektve von Ökonomie, Ökologie und Sozialem zu untersuchen und zu bewerten.
Methode: selbstständig entdeckende Erarbeitung durch Modellarbeit (2D-Funktionsmodell) - Arbeitszeit: 60 min , Genregulation, Lac-Operon, Modellarbeit, Prokaryoten, substratinduktion Lehrprobe Die selbstständig entdeckende Erarbeitung erfolgt mithilfe ansprechender Materialien in Partner bzw. Gruppenarbeit. Es handelt sich um eine anspruchsvolle aber sehr SuS-aktivierende und nachhaltige Unterrichtsstunde
Methode: Mathekonferenz , Bauen mit Würfeln, Mathekonferenz, Raumvorstellung, Würfel drehen und kippen, Würfelgebäude, Würfelvierlinge Lehrprobe Unterrichtsreihe zu Würfelgebäuden -
UB Stunde zum Erforschen und systematischen Finden der Würfelvierlinge mit kippen und drehen (Förderung der Raumvorstellung und Problemlösen)
Methode: Mathekonferenz fördert das Argumentieren und die Kooperation