Arbeitszeit: 45 min , Die Zeit fährt Auto, Erich Kästner, Großstadtlyrik, Lyrik, Personifikation Lehrprobe Anhand des Gedichts "Die Zeit fährt Auto" wird über eine produktive Aufgabe (Auswahl von Lücken) die Stilfigur der Personifikation eingeführt und in Bezug zur Kernaussage des Gedichts gesetzt.
Anilin, funktionelle Gruppen, Phenol Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erlernen den Zusammenhang zwischen funktionellen Gruppen und der Reaktionsfähigkeit von Aromaten, indem sie die mesomeren Grenzstrukturen von Anilin und Phenol aufstellen und den Einfluss der funktionellen Gruppen auf da
Geschichte Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
80 KB
Methode: Interview - Arbeitszeit: 45 min , Azteken, Indios, Inkas, Neuzeit, Sklaven Lehrprobe "Sind die gewaltsame Unterwerfung und Versklavung der Indios rechtmäßig oder nicht?"
Chancen und Grenzen, Indonesien, Palmöl, Palmölanbau, Umwelt Die SuS erarbeiten innerhalb von Gruppen die Chancen und Grenzen des Palmölanbaus mit dem Ziel, begründet Stellung zu nehmen, ob Palmöl ein Fluch oder Segen ist. Das Lernprodukt ist hierbei ein Plakat mit einem Slogan.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
136 KB
Funktionen von Tageszeitungen, Medien, Politainment Es handelt sich hier um eine Unterrichtsstunde, welche die BILD Zeitung als Boulevard Blatt mit einer Tageszeitung vergleicht.
Methode: Materialgestütztes Schreiben Aufgabentyp 4 IV , Aufgabentyp IV, Duden, Lesestrategien, Leseverstehen, Materialgestütztes Schreiben, Sprachwandel, zentrale Klausuren Lehrprobe Lesestrategien zum gezielten Entnehmen von Informationen aus Sachtexten zur Vorbereitung der zentralen Klausur
5 Säulen, Big Bang Theory, entwicklungsfördernd, entwicklungshemmend, Tschöpe-Scheffler In der Unterrichtseinheit werden die 5 Säulen entwicklungsfördernder und -hemmender Erziehungsfaktoren nach Tschöpe-Scheffler auf das Verhalten zweier Mütter aus der Serie The Big Bang Theory angewendet.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,03 MB
Demokratie an der Schule, Einheitliche Schulkleidung, Rechte und Pflichten Lehrprobe Indem die SuS Pro- bzw. Kontraargumente verschiedener fiktiver SuS zur Stundenfrage herausar-beiten, davon ausgehend ein perspektivgeleitetes Urteil fällen und die verschiedenen Argumen-te erläutern, ermitteln sie unterschiedliche Positionen sowie de
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Alpen, Höhenstufen, Vegetation Tabellarischer Verlaufsplan zur Stunde, Material muss aus Urheberrechtsgründen selber erstellt werden.
Bildende Kunst, Erzählung, Fantasieerzählung, Märchen, Zeichnung mit Pastellkreiden Eine Unterrichtsstunde die Bilder in der Vorstellung zu Bildern auf dem Papier werden lässt.
Zeichnenmit Pastellkreiden auf schwarzem Papier. Ein märchen in leuchtenden Farben.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
240 KB
Arbeitszeit: 60 min , Hitler, Nationalsozialismus, Olympische Spiele Lehrprobe Inwieweit hinterfragte die ausländische Öffentlichkeit die Propaganda der Nationalsozialisten während der Olympischen Spiele 1938 in Berlin?
Coltan, Coltanabbau, Globalisierung, Kongo Lehrprobe Dies ist ein Papier für eine UPP im Fach Gesellschaft und Politik, Schwerpunkt Geographie. Die Lehrprobe fand in einer 10. Klasse einer Oberschule statt. Die Bilder habe ich aus Datenschutzgründen entfernt.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 1, Grundschule, Sachsen
206 KB
Apfel In dieser Unterrichtsstunde lernten die SchülerInnen, wie ein Apfel wächst. Vom Samen zum Baum, die Ausbildung der Blüten und später die daraus entstehenden Früchte in Form des Apfels.
Arbeit mit Songtext, Hörverstehen, Klasse 7 Lehrprobe “A song telling a story“ – Hörverstehensstrategien listening for gist und selective listening an authentischem jugendgemäßem Song im PWP-Modell unter Ausnutzung des top-down processing durch Bezugnahme auf erarbeitetes Kontextwissen üben