Arbeitszeit: 45 min , Farbenlehre, Grüntöne, Mischen, Nur aus den Primärfarben Grün- und Brauntöne mischen, Trüben Lehrprobe Die Stunde ist sehr motivierend für Kinder dieser Altersstufe. Motivierender Einstieg, inkl. der entwickelten Materialien und Einstiegsgeschichte, Schwerpunktaufgabe, Hilfekarten, Tafelbild, etc.. Die Stunde wurde sehr gut bewertet.
Methode: Chemieapp - Arbeitszeit: 90 min , Dipole, Lewis, Wasser Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich mit Hilfe einer App die Struktur des Wassermoleküls und leiten daraus den Dipolcharakter ab
Deutsch als Zweitsprache Kl. 3, Grundschule, Bayern
433 KB
Arbeitszeit: 60 min , Akrostichon, DaZ, Elfchen, Herbst Kinder eignen in den vorherigen UE Herbstwortschatz an. Diese wenden sie an, bilden Sätze und verfassen Elchen oder Akrostichon.
Biologie, Unterrichtsentwurf, Wirbelsäule, Wirbeltiere Lehrprobe Das Thema der Unterrichteinheit lautet Wirbeltiere genauer betrachten – Ein Modellversuch zur Funktion der Wirbelsäule. Das Thema behandelt Funktionen der Wirbelsäule unter Anlei-tung eines Modellaufbaus sowie Modellversuches.
Eissujet, Farbtemperatur, Hintergrund, Kalt-Warm-Kontrast, Malen, suggestion, Suggestive Wirkungen, Werbung Lehrprobe „Wer ist heiß auf Eis?“ - Das Bedingungsverhältnis von Farbtemperatur und Suggestion von Produkteigenschaften demonstriert durch eine malerische Gestaltung eines Hintergrundbildes für ein Eissujet
die anderen Kinder, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kurzgeschichte, Kurzgeschichte Vorurteile produktionsorientiert wölfel Kinder, ursula wölfel, Vorurteile Lehrprobe Wie sind „die anderen Kinder“ wirklich? – Handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit den Vorurteilen von deutschen und ausländischen Kindern in der Kurzgeschichte „Die anderen Kinder“ von Ursula Wölfel
8.Klasse, Charakterisierung einer literarischen Figur, Charakterisierungen, Tschick, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Stunde muss noch ein wenig angepasst werden -> AFB III muss mehr in den Vordergrund gestellt werden
Kleist, Marquise von O Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können den emotionalen Konflikt der Marquise von O… zwischen Emanzipation und Unterwerfung, beschreiben, indem sie sich mit unterschiedlichen Sichtweisen kritisch auseinandersetzen, deren Überzeugungskraft überprüfen, ihr
Arbeitszeit: 45 min , Die Zeit fährt Auto, Erich Kästner, Großstadtlyrik, Lyrik, Personifikation Lehrprobe Anhand des Gedichts "Die Zeit fährt Auto" wird über eine produktive Aufgabe (Auswahl von Lücken) die Stilfigur der Personifikation eingeführt und in Bezug zur Kernaussage des Gedichts gesetzt.
Anilin, funktionelle Gruppen, Phenol Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erlernen den Zusammenhang zwischen funktionellen Gruppen und der Reaktionsfähigkeit von Aromaten, indem sie die mesomeren Grenzstrukturen von Anilin und Phenol aufstellen und den Einfluss der funktionellen Gruppen auf da
Geschichte Kl. 7, Realschule, Baden-Württemberg
80 KB
Methode: Interview - Arbeitszeit: 45 min , Azteken, Indios, Inkas, Neuzeit, Sklaven Lehrprobe "Sind die gewaltsame Unterwerfung und Versklavung der Indios rechtmäßig oder nicht?"