Arbeitszeit: 45 min , Erzählungen, Judith Hermann, Sommerhaus später Lehrprobe "Sommerhaus, später" (Judith Hermann) - Die Positionierung der Ich-Erzählerin zwischen Stein und der Clique
4. Klasse, Diskussion, Lehrprobe, Pro und Contra Lehrprobe Die Reihe zur Pro und Contra Diskussion wurde Ende der 4. Klasse durchgeführt. Die SuS hatten dabei die Möglichkeit, die konkreten Themen, über die diskutiert werden sollte, mitzubestimmen.
Sport Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
52 KB
Arbeitszeit: 45 min , 3 gegen 3, 5 gegen 5, Angriff, Angriffstaktik, Basketball, Freilaufen, Laufwege, Spielzüge Lehrprobe Thema der Stunde: „Selbst entwickelte Spielzüge des Freilaufens taktisch sinnvoll einsetzen, um im Basketball-Angriffsspiel in verschiedenen Spielformen (3:0, 3:3, 5:5) einen Korb zu erzielen“.
Methode: Arbeitsteilige Aufgaben , Baumdiagramm, Efron Würfel, Pfadregel, Problemorientierung, Spielsimulation, Zufallsexperiment Lehrprobe Die SuS berechnen die Gewinnwahrscheinlichkeiten verschiedener Würfelkombinationen (Efron Würfel), um sich begründet für zwei der Würfel zu entscheiden.
Ggf. erlernen sie dabei zudem die Pfadregeln.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Die Physiker, Dürrenmatt, Verantwortung, Verantwortung der Wissenschaft Lehrprobe Es handelt sich um einen 5. Unterrichtsbesuch.
Die SuS sollen basierend auf einem Text (Werner Heisenberg : Über die Verantwortung des Forschers (1945-1950) fiktive Youtube Skripte aus der Sicht des Möbius schreiben.
Methode: Museumsrundgang - Arbeitszeit: 90 min , Britain, British Monarchy Lehrprobe Entwurf zum 4. Unterrichtsbesuch. Die SuS erarbeiten im ersten Teil verschiedene Positionen zur Abschaffung der Monarchie, die sie sich im zweiten Teil im Museumsrundgang präsentieren. Abschlussdiskussion mit eigener Positionierung der SuS.
Werfen, Schlüsselwörter, Stationenlauf, Werfen, Wurfgeräte, Zielwerfen Die Kinder konnten in dieser Stunde ihre Erfahrungen mit verschiedenen Wurfgeräten vertiefen und dabei das Zielwerfen trainieren. Dafür wurden verschiedene Stationen angeboten. Die Stunde kam super an.
Arbeitszeit: 55 min Leseverständnis, genaues Lesen, Lesespurgeschichte, Schlüsselwörter, sinnentnehmendes lesen Die Stunde wurde in einer dritten Klasse gehalten, um das sinnentnehmende Lesen zu trainieren. Lesespurgeschichten eignen sich super, um mit Schlüsselwörtern zu arbeiten. Die Stunde kam sehr gut an.
Methode: Arbeitsteilige Erarbeitung - HPV , Biologie, HPV, humane Papillomviren, Infektionskrankheiten, Sexualerziehung, Sexualkunde Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung der Infektions- und Präventionsmöglichkeiten von sexuell übertragbaren Krankheiten am Beispiel von HPV als krebsinduzierende Viren
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,26 MB
Arbeitszeit: 45 min , Desmoulins, Französische Revolution, Jakobinerherrschaft, Robespierre Lehrprobe Quellenanalyse von zwei gegensätzlichen Quellen im Sinne des fachdidaktischen Prinzips der Kontroversität
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Fallanalyse, Gruppenpuzzle, JuSchG Lehrprobe Die SuS erkennen ihre eigenen Rechte und Pflichten, indem sie verschiedene Paragraphen des JuSchG erschließen und ihre Erkenntnisse auf einen Fall anwenden.
Methode: Mathe-Konferenz - Arbeitszeit: 45 min , Mal-Plus-Haus, Mal-Plus-Häuser, Mathe-Konferenz, Rechenkonferenz Lehrprobe Eine Unterrichtsstunde zu dem Aufgabenformat "Mal-Plus-Häuser", welche in einer dritten Klasse durchgeführt wurde.
Methode: Hörsehverstehen mit drei Videos - Arbeitszeit: 45 min , Bilinguismus, bilingüismo, Cataluna, Sprachkonflikt, sprachliche Immersion Lehrprobe Die UPP wurde mit 1 bewertet.
Die SuS erwarten arbeitsteilig die Argumente aus drei Videos zum Thema der sprachlichen Immersion an katalonischen Schulen
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Inventur und Inventar Lehrprobe Die SuS erstellen aus Inventurlisten das Inventar eines Kaufhauses mit mehreren Abteilungen.
Methode: Handlungsorientierter Ansatz - Arbeitszeit: 45 min , Bruch, Handlungsorientierung Lehrprobe Mithilfe der verschiedenen Erfahrungsebenen enaktiv, ikonisch, symbolisch - sollen die SuS eine Grundvorstellung von Brüchen bekommen.