Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Bildanalyse, C.D.Friedrich, Einführungsphase, Gruppenpuzzle, Nebelmeer, Romantik Lehrprobe In dieser Stunde beschäftigten sich die SuS mit dem Werk Wanderer über dem Nebelmeer von C.D. Friedrich, indem sie sich zum Einstieg mit einem passenden Song beschäftigen und dann in einem Gruppenpuzzle eine Bildanalyse vornehmen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
307 KB
Bismarck, Reichseinigung Lehrprobe Beurteilung und Bewertung der Eignung des Straßennamens „Bismarckallee“ durch Findung eigener Kriterien für Straßennamen, anschließender Analyse einer Historikerurteils sowie durch Rückgriff auf erworbenes Wissen der Unterrichtsreihe.
Perfekt, Zeitformen des Verbs Lehrprobe Dies ist eine Festigungs- und Übugsstunde zur zuvor neu eingeführten Zeitform Perfekt. Im Vordergrund steht die Wiederholung der Bildung dieser Zeitform. Im Anschluss wird dieses Wissen schriftlich angewendet.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,18 MB
Arbeitszeit: 60 min , Beurteilung von Potsdam, Potsdamer Abkommen, Potsdamer Konferenz Lehrprobe Eine Beurteilungsstunde zum Potsdamer Abkommen aus der Unterrichtsreihe Deutschland im Konflikt zwischen den Siegermächten (1945 bis 1948) – Ein unausweichlicher Weg in die Teilung?
Lektüre, Sandmann In dieser Stunde vergleichen die SuS das Werk "Der Sandmann" mit "Der goldne Topf" und erkennen, dass der Wahnsinn ein zentrales Element in Hoffmanns Werk darstellt.
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,71 MB
Flag-Football, Flagfootball Lehrprobe Wir spielen gemeinsam Flag-Football und werden besser und besser…“ – Gruppen- und individualtaktische Lösungsmöglichkeiten für Spielsituationen in der Offensive und in der Defensive im Flag-Football
Methode: Discussion - Arbeitszeit: 45 min , discussion, Drama, Glengarry Glen Ross, Moral, morality, Text analysis Lehrprobe Die mit "sehr gut" bewertete Lehrprobe diskutiert die unterschiedlichen Darstellungen von "Moral" in dem Stück Glengarry Glen Ross anhand der Figur Roma. Die Stunde stellt den Abschluss einer Minisequenz zur Untersuchung von Moral dar.
Methode: Gelenkmodelle - Arbeitszeit: 60 min , Gelenkmodel Knete Lehrprobe 4. Unterrichtsentwurf fachfremd in Biologie mit dem Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation in einer 6. Klasse
Teilungsartikel Die SuS gehen in der Unterrichtsstunde der Frage nach: Wann und wie benutze ich im Französischen den Teilungsartikel du, de la, de l’ und des?
Regenwald Lehrprobe „Wer ist für die Regenwaldzerstörung verantwortlich?“ –
Erarbeitung der Ursachen der Regenwaldzerstörung am Beispiel des Regenwaldes im Amazonasgebiet mittels eines Gruppenpuzzles zur Förderung der Kartenkompetenz