Methode: Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , frühling, Gedichte In der vorherigen Stunde haben die Kinder bereits den Bauplan eines Rondells erarbeitet und wenden ihn in dieser Stunde an. Die Stunde wurde mit gut bewertet
Auge, Autonomie, Könige, Könige Saul, Licht und Schatten, Modellieren Naturgetreue Darstelung des Auges unter Berücksichtigung von Licht und Schatten. Eine kunstpraktische Unterrichtsstunde mit einer Modellierübung in einer achten Klasse.
Judentum, Könige, Könige Saul, Saul Auseinadersetzung mit der zur Regierungszeit des Königs Sauls spannungsgelagdenen Stimmung innerhalb des israelitischen Volkes und anschließenden Bewertung seiner Herrschaft.
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
826 KB
Methode: Problemorientiert , Jüdische Geschichte, Novemberpogrom Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen am Beispiel zeitgenössischer und regionaler Berichte über das Novemberpogrom in Wittlich im Jahr 1938, dass historische Ereignisse aus propagandistischen Gründen bewusst verzerrt dargestellt werden können.
Methode: Experiment, Untersuchung - Arbeitszeit: 45 min , Glucose Experiment Untersuchung Teststreifen Ernährung Zucker Sport Getränke Lehrprobe Es handelt sich um eine sehr gut bis gut beurteilte Unterrichtsbesuch-Stunde, in der eine ungeübte Klasse mithilfe einer einfachen Untersuchung an das experimentelle Arbeiten herangeführt wurde.
Eigenschaften Zuordnungen, Proportionale Zuordnungen, Zuordnungen In dieser Stunde werden die Eigenschaften einer proportionalen Zuordnung anhand von Messungen verschiedener Anzahlen von Gummibärchen herausgestellt.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
753 KB
Methode: Problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Emanzipation, Frauenstudium Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erkennen am Beispiel der Diskussion um die Zulassung von Frauen zum Studium im ausgehenden 19. Und 20. Jahrhundert, dass das Urteil über die Aufrechterhaltung diskriminierender Strukturen je nach gesellschaftlicher Stellu
Arbeitszeit: 45 min , Chancengerechtigkeit, Chancengleichheit, Diversity Lehrprobe Die SuS (faschule 1 Sozialpädagogik) setzen sich mit den Fördermöglichkeiten in Ganztagseinrichtungen an Grundschulen auseinander. Auszüge aus meinem Unterrichtsentwurf
Methode: Cluster - Arbeitszeit: 45 min , Gemeinschaft, Umma Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe
Meine Gemeinschaft – ᾿Umma in Geschichte und Gegenwart
Alt- und Jungsteinzeit, Neolithische Revolution, Steinzeit Lehrprobe Die Lernenden fördern ihre Wahrnehmungskompetenz für Veränderungen in der Zeit, in dem sie anhand einer exemplarischen Auseinandersetzung mit Bildquellen (einfache Bildanalyse) und eines Sachtextes historische Veränderungen beschreiben und verschiede
Medienkompetenz Lehrprobe Die Lernenden erweitern ihre Analysekompetenz, indem sie exemplarisch an einem Sachtext Risiken von übermäßigem Handykonsum differenziert wahrnehmen und beschreiben. Darüber hinaus fördern die Lernenden ihre Methodenkompetenz, indem kooperative Phase