Methode: Schülerexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Kupferoxid, Oxidation / Reduktion, Schülerexperiment, Ötzi Lehrprobe Musterlösung des AB im Entwurf, Kopiervorlage hängt an
Arbeitszeit: 45 min , emigración Africa Lehrprobe Durchführung einer rollengebundenen Pro- und Kontra-Diskussion zur Evaluierung und Reflexion der Lebenswirklichkeit afrikanischer Auswanderer in Spanien auf Grundlage einer textbasierten Analyse von vier Einwandererschicksalen (testimonios)
Erdbeben, Vulnerabilität Lehrprobe Zu sehen ist eine Lehrprobe zum Thema "Gleichstarke Erdbeben mit unterschiedlichen Auswirkungen – Ein Vergleich der Verwundbarkeit gesellschaftlicher Gruppen durch die Auswirkungen von Naturereignissen anhand der Erdbeben Chile und Haiti (2010)".
Gelenke Lehrprobe Bewegungen sin d beim Menschen in Wesentlichen durch unsere Gelenke gegeben oder verwehrt. Um Gelenke und ihre Leistung verstehen zu können, bietet es sich an mit Modellen zu arbeiten, da sie haptisch anschaulich sind.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
70 KB
Methode: Arbeit mit Mobiltelefon (alternativ Laptop etc.) , Amerika, Expansion, Kolonisation, Migration, Mittel- und Südamerika, Mittelamerika, Neue Welt, Portugiesischer Kolonialismus, Spanischer Kolonialismus, Südamerika Die SuS können selbstständig im Unterricht recherchieren, sowohl im Schulbuch, als auch im Internet.
Die SuS können den verheerenden Einfluss der europäischen Expansion auf Südamerika erfassen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
2,42 MB
Methode: Gallery Walk , Antike, Expansion, Griechen, Griechische Kolonisation, Herrschaft, Kolonisation, Migration Die SuS können... erklären warum und wie sich die antiken Griechen im Mittelmeerraum verbreitet haben... die Bedeutung der Kolonisation für die europäische Geschichte beurteilen...
Arbeit am literarischen Text, Texte verstehen, Texterschließung Lehrprobe Die SuS bearbeiten anhand des Märchens "Die Bienenkönigin" Aufgaben auf verschiedenen Niveaus.
argument, Argumentieren, Debatte, debattieren, Fridays for Future Lehrprobe Fridays for Future. Sollten Schüler während der Unterrichtszeit für das Klima demonstrieren
dürfen? – Einen Standpunkt im Rahmen einer kontroversen Debatte nach Jugend debattiert argumentativ vertreten und reflektieren
Arbeitszeit: 45 min , Axiome, Kommunikation, Kommunikationstheorie, Kommunikationstheorien, P. Watzlawick, Watzlawick, zwischenmenschliche Kommunikation Lehrprobe Erarbeitung einer Kommunikationstheorie als mögliche Hilfestellung zur Verbesserung zwischenmenschlicher Kommunikation am Beispiel der fünf Axiome nach P. Watzlawick
Ecological Footprint, Folgen der Globalisierung, Food Waste, Fridays for Future, Globalisation, Globalisierung, Globalization, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Ökologischer Fußabdruck, Ökologischer Fußabdruck Lehrprobe Erarbeitung und Präsentation der Stärken und Schwächen von Lösungsansätzen zur Bekämpfung
von Lebensmittelverschwendung (“food waste“)
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,00 MB
Jugend Nationalsozialismus, Swingjugend, Widerstand Nationalsozialismus Verschiedene Widerstandsstufen werden anhand eines Sachtextes erläutert und auf die Swingjugend angewandt