Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Bayern
53 KB
Begriffserklärung Freizeit Lehrprobe „Wie überprüfen unsere Vermutungen und testen unsere Methode “ – Durchführung eines von den Schülern geplanten Versuchs zur Bestimmung von Naturstoffen, die sich zum Färben von Ostereinern eignen.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 3, Grundschule, Bayern
91 KB
Begriffserklärung Freizeit Lehrprobe „Welche Gefühle hast du bei ...“ – Auseinandersetzung mit dem eigenen Gefühlsempfinden bei Berührungen, mit dem Ziel bewusst, intuitiv und individuell zwischen guten und schlechten Gefühlen differenzieren zu können.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,99 MB
Methode: arbeitsteilige Gruppenarbeit , perspektivübernahme, politische Kundgebung, Urteilskompetenz, Versailler Vertrag Lehrprobe Die SuS erarbeiten in Gruppen Perspektiven auf den Versailler Friedensvertrag und vergleichen und beurteilen darüber den Vertrag als Instrument des Friedens
Methode: Redaktionskonferenz, Gruppenarbeit , Diagramme, diskontinuierliche Sachtexte, Redaktionskonferenz, Sachtext Lehrprobe Die SuS führen eine Redaktionskonferenz in Gruppen durch, indem sie diskontinuierliche Texte auswerten und anwenden.
Methode: Lernplakat erstellen; kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 90 min , Die Französische Revolution, Französische Revolution, Gruppenarbeit, Präsentationen, Revolution Einstiegsstunde in die UE: Französische Revolution. Die SuS nähern sich dem Revolutions-Begriff über alltägliche und gegenwärtige Themenfelder (Film, Musik, Sexualität, Digitale Technologie).
Sport Kl. 6, Realschule, Baden-Württemberg
6,06 MB
Methode: Spiel und Übungsformen - Arbeitszeit: 45 min , Basketball, Dribbling, passen, Technikschulung, Turmball Lehrprobe Die S. üben das Passen und Dribbeln im Basketball an verschiedenen Übungen. Das Geübte wird am Ende der Stunde in einem Spiel umgesetzt.
Arbeitszeit: 45 min , Darwin, Evolution, Evolutionstheorien, Giraffe, Lamarck Die Schüler lernen unterschiedliche Evolutionstheorien kennen. Durch die Gegenüberstellung beider Theorien werden die Unterschiede deutlich und erleichtern die kognitive Erfassung.
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 60 min , Ersatzreligion, Fußball, Religion Lehrprobe Kritische Auseinandersetzung mit verschiedenen Erfahrungsberichten zu
Parallelen und Unterschieden von Fußball und Religion im Hinblick auf
die Bedeutung des Fußballs für die Lebensgestaltung von Menschen.
Methode: Unterrichtsmitschau , Beschwerde, Beschwerdemanagement, besondere Gespräche, Dialogmarketing Lehrprobe Meine Unterrichtsmitschau im Fach Wirtschaft bei den Kaufleuten im Dialogmarketing.
Eingegliedert in die Reihe: Besondere Gesprächssituationen bearbeiten.
Fachleiter hat die Stunde als sehr gut befunden.
Sport Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schweiz, deutschsprachig
1,32 MB
Methode: Teaching Games for Understanding , tactical games approach Ziel dieser Arbeit ist es, den Einsatz des Tactical Games Approach (TGA) zur Vermittlung einer Spielsportart vertiefend zu betrachten und zu bewerten.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
173 KB
Methode: Problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Frauenbewegung, Frauenbild, Frauenrechte, Geschlechterrollen Lehrprobe Stundenfrage: War die beginnende Frauenbewegung eine einheitliche Bewegung? --> nein: unterschiedliche Akzente je nach sozialer/ökonomischer Ausgangslage
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,10 MB
Methode: Problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Geschlechterrollen, Revolution 1848 Lehrprobe Problemorientierte Stunde zur Rolle der Frauen in der 48er-Revolution. Das tradierte Rollenverständnis steht hier im tendenziellen Gegensatz zu ihren Aktivitäten während der Revolution.
Biologie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
287 KB
Bewertungskompetenz Delfinarium Lehrprobe Die Schüler sammeln mithilfe eines Zeitungsartikels Argumente für und gegen Delfinarien und präsentieren diese in Form eines Rollenspiels