Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
781 KB
Ausgewählte und selbstentwickelte Spiel- und Übungsformen unter besonderer Berücksichtigung des Analysemodells nach Neumaier. Lehrprobe „Fußball einmal anders“ – Koordination (k)eine notwendige Fähigkeit für Ronaldo
& Co.?!“
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
633 KB
Spielentwicklung Lehrprobe „Wir konstruieren unsere eigenen Spiele!“ – Selbstentwickelte Spiele unter besonderer
Berücksichtigung der erarbeiteten Merkmale eines guten Spiels.
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
598 KB
Gestaltung einer Kleingruppenkür mit dem Step unter besonderer Berücksichtigung ausgewählter Ausführungs- und Gestaltungskriterien. Lehrprobe Step unter besonderer Berücksichtigung ausgewählter Ausführungs- und Gestaltungskriterien.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
257 KB
Ausbeutung, Sklaverei, Kinderarbeit, Kinderarmut, Kinderrechte, schädliche Kinderarbeit, Textarbeit, Textverständnis, Ursachen, Ursachen für kinderarbeit Lehrprobe SuS haben zuvor Kinderrechte und Kinderarbeit besprochen.
In dieser Stunden sollen sie anhand eines Textes die Ursachen für Kinderarbeit herausarbeiten. Dies wird im Anschluss gesichert. Braucht viel Zeit, da die SuS noch klein sind.
Methode: eigenständig entwickelte Experimente , Arbeitsplatzerkundung-Planung,Durchführung und Auswertung, Diffusion, Durchführung, Experiment, Material, materialkiste, Osmose, Planung Experiment Lehrprobe SuS haben eigene Experimente zum Nachweis von Osmose erstellt.
Hatten eine vorgegebene Materialkiste und Stunden zuvor Zeit, diese zu planen und zu entwickeln.
Durchführung der Experimente in der UB Stunde
Methode: Narration , Befruchtung, Eizelle, Geburt, Geschichte, Narration, Schwangerschaft, Spermium, Vorwissensabfrage, Zellstadien Lehrprobe Unterrichtsbesuch zur Befruchtung, Schwangerschaft und Geburt
Einstieg über eine Narration "Eileen die Eizelle" trifft auf "Spartakus das Spermium"
Vorwissensabfrage der SuS unter Verbindung mit dem Wissen der Narration
Methode: Lapbook , Großstadtlyrik, Lapbook, Lerntheke, Portfolio Die SuS haben ein Lapbook zum Thema Großstadtlyrik erstellt. Innerhalb der Reihe arbeiten sie an einer Lerntheke und nutzen das Lapbook als Portfolio.
Ohne Material aufgrund von Copyright.
Methode: Schreibkonferenz - Arbeitszeit: 45 min , kooperatives Lernen, Polizeibericht, sachlicher Bericht, Schreibkonferenz Hierbei handelt es sich um den 4. Unterrichtsbesuch in Deutsch. Die SuS haben in der vorherigen Stunde selbst Polizeiberichte verfasst, die sie in der vorliegen Stunde innerhalb einer Schreibkonferenz überarbeitet haben.
Arbeitszeit: 45 min , Dilemma, Ethik, Kant, Lüge, wolff Ist es moralisch vertretbar zu lügen? Erarbeitung zweier konträrer Positionen mithilfe eines Dilemmas
Methode: Der Entwurf stammt aus einem Grundkurs in der 11.Klasse. Ich habe mit Hilfe eines Spielfilms das Thema Kreuzzüge behandelt. , Eroberung Jerusalem, Kreuzzug, Königreich der Himmel, Spielfim Lehrprobe Die Begegnung Saladins mit Balian während der Eroberung Jerusalems. Ein Vergleich der Spielfilmszene mit Quellen.
Methode: Einsatz von digitalen Medien im Literaturunterricht , Apps im Unterricht, Chat-fiction-Game, Digitale Medien, Literaturunterricht Bei diesem Unterrichtsentwurf handelt es sich um den Einsatz des Chat-fiction-Games "Begrabe mich, mein Schatz". Diese Unterrichtsidee ist auf den 8/9 Jahrgang ausgerichtet.
Drama, Französische Revolution, Schiller, Wilhelm Tell Lehrprobe Indem die SuS ausgewählte Textstellen des Dramas „Wilhelm Tell“ mit den Merkmalen der Französischen Revolution vergleichen, diskutieren Sie, ob Schillers Drama die Grundgedanken der Französischen Revolution widerspiegelt
Methode: Placemat-Verfahren , Friedrich Schiller, Kabale und Liebe Lehrprobe Lehrprobe / Stundenentwurf zu Kabale und Liebe - Vergleich der Liebe zwischen Ferdinand und Luise anhand konkreter Textstellen mit Ziel, deren Unterschiedlichkeit mithilfe der Strömungen "Sturm und Drang" und "Aufklärung" aufzuzeigen
Methode: Differenzierung , Aristoteles, Eudämonie, Glück Lehrprobe Glückseligkeit als Endziel - Erarbeitung und Diskussion der aristotelischen Argumentation der Eudämonie als höchstes Ziel menschlichen Strebens.
Es handelt sich um eine Lehrpeorbe erfolgreiche im Rahmen der Probezeit.