Demographischer Wandel, Generationenvertrag, Rente, Rentenalter Lehrprobe Sollten wir mit 70 Jahren noch arbeiten? – Entwicklung von individuellen Sach- und Werturteilen anhand einer Diskussion von Pro- und Kontra-Argumenten zur Bewertung des Reformvorschlags der Anhebung des Rentenalters.
analyse, Charakterisierung, Maik Klingenberg, Tschick Charakterisierung Lehrprobe Tschick - Analyse von Maiks Verhalten anhand exemplarischer Textstellen zur Deutung der Figurenentwicklung in verschiedenen Lebensbereichen.
Methode: produktionsorientierter Deutschunterricht - Arbeitszeit: 45 min , herrndorf, Lehrprobe, Tagebucheintrag, Tschick, UPP Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe (UPP), die mit der Note 1,3 abgeschlossen wurde. Sowohl die Reihe, der Entwurf der Reihe, die Stundenplanung, als auch die didaktischen, methodischen sowie sachlichen Begründungen, PPP und ABs sind enthalten
Arbeitszeit: 60 min , Corona, Desintegration, Desintegrationspotenziale, Gewalt, Gewalt Heitmeyer, Gewalttheorien, Handlungsoptionen, handlungsorientiert, Heitmeyer, Heitmeyer Gewalt, Jugendgewalt, Lehrprobe, Pädagogik, pädagogische Perspektive, Q1, Unterrichtsbesuch Lehrprobe In der Stunde werden auf Grundlage eines Zitats zunächst mögliche Desintegrationspotenziale in der Folge der Coronapandemie herausgearbeitet und anschließend mögliche Handlungsoptionen auf Seiten der Schule entwickelt.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
55 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Französische Revolution, Frauenrechte, Olympe de Gouges Lehrprobe 5. UB im Fach Geschichte (EF) über die Berücksichtigung von Frauenrechten während der I. Phase der Französischen Revolution
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,41 MB
DiscoFox, Paartanz, Standardtanz, Tanzen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz,
sowie die Methodenkompetenz, indem sie mit der Lerntheke videobasierte, spezifische
Discofox-Elemente kennenlernen und in ihrer Grobform erproben.
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,28 MB
Angriffstaktik, Handball Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz im
Bereich Spielen in und mit Regelstrukturen – Sportspiele, indem sie in Gruppenarbeit
angriffstaktische Maßnahmen im Handball erarbeiten und erproben.
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,34 MB
Methode: Stationsarbeit , Kraulbeinschlag, Kraulschwimmen, Schwimmen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Bewegungs- und Wahrnehmungskompetenz
im Bereich Bewegen im Wasser, indem sie mit Stationskarten individuell an der
Stabilisierung des Kraulbeinschlags arbeiten.
Methode: Kurzfilmanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Gottesbild, Religionskritik Lehrprobe Anhand des Kurzfilm wird das Gottesbild und Menschenbild erarbeitet. Die Resultate können mir den Theorien der Religionskritiker in Bezug gesetzt werden, insbesondere von Nietzsche
Arbeitszeit: 65 min , Gerechtigkeit, Klasse 9, Nordrhein-Westfalen, Politik, soziale Gerechtigkeit Lehrprobe In der Stunde werden die Gerechtigkeitsprinzipien anhand eines Kuchen-Beispiels erarbeitet und angewandt. Die Stunde eignet sich am Anfang einer Reihe zur sozialen Gerechtigkeit oder Sozialversicherungen etc.
Arbeitszeit: 60 min , funktional kommunikative Kompetenz, giving directions, Places, verfügen über sprachliche mittel, verfügen über sprachliche mittel, Wegbeschreibung Lehrprobe Die Schüler:innen erhalten eine Karte auf der die Umgebung ihrer Schule abgebildet ist und sollen mithilfe von Spielfiguren die Wegbeschreibung von der Schule zu bestimmten Orten in der Nähe einüben (mündlich und auch schriftlich)
Methode: Schülerzentrierter Unterricht - Arbeitszeit: 45 min , at the market Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, einfache Ausdrücke und Sätze zu verstehen und zu verwenden, um auf dem Markt Lebensmittel und an-dere Gegenstände zu beschreiben und zu kaufen.