Methode: spezifische Höraufträge/ Bewegungsübung Wolfgang A. Mozart: Die Zauberflöte Lehrprobe Die Stunde wurde im Rahmen einer BUV gehalten. Es geht vor allem um das Hören der Arie und das Verknüpfen von musikalischen Parametern und den Charakterzügen der Figur Papageno.
Arbeitszeit: 60 min , Ballkontakte, Minivolleyball, Taktik, Volleyball Die S:S bauen das Minivolleyballspiel (3:3) zunehmend spieltaktisch auf mit besonderem Fokus auf den drei Ballkontakten.
Arbeitszeit: 60 min , Basketball, Basketball Positionswurf, Korbwurf Die S:S erarbeiten in Kleingruppen die wesentlichen Merkmale des Positionswurfs als Möglichkeit des Korbabschlusses.
Mathematik Kl. 9, Realschule, Schleswig-Holstein
2,63 MB
Arbeitszeit: 45 min , Welches Pizzastück würdest du empfehlen? Herleitung der Formeln zur Berechnung der Fläche und Bogenlänge von Kreisausschnitten Lehrprobe
Arbeitszeit: 60 min , Musikanalyse, Tanzen "Die S:S analysieren in Kleingruppen eine exemplarische Choreographie in Hinblick auf Akzente, Stopps und schnelle/langsame Bewegungen und wenden diese bei ihren eigenen Choreographien an."
Arbeitszeit: 60 min , Flashmob, Tanzen Lehrprobe "Anything goes!? – Die S:S verändern in Kleingruppen einen Ausschnitt einer bekannten Salsa-Choreographie zu einem Flashmob mithilfe von mindestens zwei frei zu wählenden Gestaltungsmerkmalen und reflektieren die Umgestaltungen." UPP Sport; Note: 2.
Methode: Dialogisches Sprechen / An Gesprächen teilnehmen - Arbeitszeit: 60 min , an Gesprächen teilnehmen, Dialogisches Sprechen, EF neueinsetzend, mi barrio, Stadtteil, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler (SuS) die zuvor vertieften sprachlichen Mittel zum Themengebiet „Stadtviertel“ kontextgerecht anwenden, führen sie ein simuliertes Telefongespräch durch, um sich mit ihrer/m Partner/in zu verabreden.
Methode: Beweise verifizieren und widerlegen - Arbeitszeit: 60 min , Flächenbestimmung, Integralrechnung Lehrprobe Die SuS entdecken mehrere Lösungswege für die Flächenberechnung
Methode: EIS-Methode - Arbeitszeit: 60 min , Analytische Geometrie, Spurpunkte Lehrprobe Die SuS entdecken ein Verfahren, um Spurpunkte zu bestimmen, indem sie diese enaktiv entdecken.
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , Abholzung, handlungsorientiert, Regenwald, Rollenspiel Lehrprobe „Warum wird der Regenwald nicht geschützt?“ – Eine handlungsorientierte Erarbeitung der Vielperspektivität zum Thema „Abholzung im tropischen Regenwald“ anhand eines Rollenspiels in einer Klasse 8.
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 60 min , Fischbestände, Meer, Mystery, Plastikmüll, Ökosystem Lehrprobe Warum sterben in der Nordsee ganze Fischbestände und Meerestiere, wenn Leonie mit ihren Freunden am Rheinufer picknickt? – Ein Mystery zum Einfluss des Menschen auf das Ökosystem Meer.