Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,73 MB
Arbeitszeit: 60 min , Französische Revolution, Interpretation, Karikaturanalyse, Methodentraining Lehrprobe Die vorliegende Unterrichtsstunde soll die Schülerinnen und Schüler schrittweise und kriteriengeleitet an die Interpretation von Karikaturen heranführen und sie dabei für die zentrale Bedeutung eines systematischen Vorgehens sensibilisieren.
Sport Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,36 MB
Methode: Stationsarbeit, Expertengruppen - Arbeitszeit: 45 min , Koordinationstraining, koordinative Fähigkeiten, Life Kinetik Lehrprobe In Stamm- und Expertengruppen sollen vorgegebene Life Kinetik Übungen abgewandelt werden um weitere koordinative Fähigkeiten zu trainieren
Arbeitszeit: 50 min , Disadvantages and advantages, Dublin, Landeskunde, Reading Reading-UV in Englisch, 7. Klasse, Mittelschule Bayern
Lesetexte in Form von Instagram-Posts mit Vor- und Nachteilen zweier Städte (die Stadt, in der sie wohnen und Dublin --> Bezug zu Irland)
Methode: Haltestelle, Meinungslinie, Murmelrunde - Arbeitszeit: 60 min Lesetechnik Klasse 6, Mittelschule Bayern, 3. Unterrichtsbesuch, gutes Feedback
Lesestunde bzw. Gehaltsstunde zur KG "Spagetti für zwei" von Federica de Cesco.
Durchgeführt mit 29 SuS.
Arbeitszeit: 60 min Kurzgeschichte, Textarbeit, Fahrerflucht, Josef Reding, Kurzgeschichte Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erschließen Inhalt und Gehalt der Kurzgeschichte „Fahrerflucht“ von Josef Reding durch textliche Auseinandersetzung mit der Kurzgeschichte und setzen diese handlungs- und produktionsorientiert um.
Methode: Quellenanalyse - Arbeitszeit: 50 min Weiße Rose, Nationalsozialismus, Hitler, Die Weiße Rose, Nationalsozialismus, Weiße Rose, Widerstand Nationalsozialismus Die SuS erläutern Motive des aktiven Widerstands einer einzelnen Gruppe während der Zeit des Nationalsozialismus, indem sie sich in verschiedenen Arbeitsphasen mit der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ um Sophie Scholl auseinandersetzen.
Arbeitszeit: 45 min , Dialog, Dialogisches Sprechen Lehrprobe Die S:S führen Interviews mit ihren Lieblingssportler:innen durch und schulen dadurch ihre Sprechkompetenz
analyse, Charakter, Leitmotive, Leitmotivtechnik, Musik, Star Wars Lehrprobe Unterrichtsbesuch in einer 9. Klasse: Gegenüberstellung der Charaktereigenschaften von Darth Vader und Luke Skywalker durch musikalische Analyse der Leitmotive
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
4,20 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , AIDA, AIDA-Formel, Deutsch, gymnasium, Unterrichtsentwurf, Werbeanalyse, Werbung Lehrprobe In dieser Lehrprobe haben die SuS das AIDA-Werbewirksamkeitsmodell im Kontext einer regionalen Selter-Werbeanzeige erarbeitet. Die Erarbeitungsphase ist eine arbeitsteilige Gruppenarbeit, um alle SuS zu aktivieren.
Methode: Simulationsspiel - Arbeitszeit: 90 min , Bildung für nachhaltige Entwicklung, Kunststoff, Plastikmüll, Selbstverpflichtung, Simulationsspiel, Verbot der Plastiktüte Lehrprobe Unterrichtsentwurf für die 10. Klasse einer Gesamtschule. Die SuS beurteilen die Selbstverpflichtung von Unternehmen auf Plastiktüten zu verzichten (Place-Mat-Methode + Simulationsspiel)
Methode: induktive Erschließung Inter-Intra Rollenkonflikt mittels eines Fallbeispieles sehr gut UB FS lobtebesonders Material und Kleinschrittigkeit wie induktives Vorgehen - Arbeitszeit: 45 min , Fallbeispiel, induktive Erarbeitung, Rollenkonflikte, Rollentheorie, Soziologie Lehrprobe Induktive Erschließung von Intra- und Interrollenkonflikt mittels eines Fallbeispiels, starke SuS-Orientierung, gutes Material und Vorgehen
Methode: Kommunikative Kompetenz - Arbeitszeit: 45 min , comparativo, el comparativo, fiesta, fiesta perfecta Lehrprobe Ein Kurzentwurf zum Thema "fiesta" in Jahrgang 8.
Die SchülerInnen setzen den comparativo ein und erweitern ihre kommunikative Kompetenz.
Besuch wurde gut bewertet
Bürokratie, Der Hauptmann von Köpenick, Textanalyse Lehrprobe Ein gut bewerteter Unterrichtsbesuch zur Lektüre "Der Hauptmann von Köpenick", indem die SuS zunächst Textstellen analysieren und die Metaphern der Kaffemühle und Karussel analysieren.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,78 MB
Arbeitszeit: 45 min , Auswirkungen auf Bevölkerung, Weimarer Republik, Weltwirtschaftskrise 1929 Lehrprobe Im Unterrichtsbesuch wurden die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise auf die deutsche Bevölkerung anhand einer verschiedener zeitgenössischer Quellen erarbeitet.
Arbeitszeit: 45 min , das parfum, Grenouille, Patrick Süskind Lehrprobe Es handelt sich hier um einen Entwurf für einen Unterrichtsbesuch anhand von Patrick Süskinds Roman „Das Parfum“. Hierbei sollen die SuS zunächst die Eigenschaften der „Mutterfiguren“ interpretieren und deren Einflüsse auf Grenouille analysieren.
Arbeitszeit: 45 min , discussion, Diskussion, EF, Einführungsphase, Englisch, english, going places, Hörverstehen, Hörverständnis Lehrprobe Leider Ziel verfehlt. Habe mich an den Klausurvorgaben für Hörverstehensaufgaben orientiert, weshalb die Aufgabe zwar als sehr gut bewertet wurde, allerdings nimmt sie einen viel zu geringen Anteil der Stunde selbst ein. Diskussion kann bissiger sein