Arbeitszeit: 60 min , Musikanalyse, Tanzen "Die S:S analysieren in Kleingruppen eine exemplarische Choreographie in Hinblick auf Akzente, Stopps und schnelle/langsame Bewegungen und wenden diese bei ihren eigenen Choreographien an."
Arbeitszeit: 60 min , Flashmob, Tanzen Lehrprobe "Anything goes!? – Die S:S verändern in Kleingruppen einen Ausschnitt einer bekannten Salsa-Choreographie zu einem Flashmob mithilfe von mindestens zwei frei zu wählenden Gestaltungsmerkmalen und reflektieren die Umgestaltungen." UPP Sport; Note: 2.
Methode: Dialogisches Sprechen / An Gesprächen teilnehmen - Arbeitszeit: 60 min , an Gesprächen teilnehmen, Dialogisches Sprechen, EF neueinsetzend, mi barrio, Stadtteil, Unterrichtsbesuch Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler (SuS) die zuvor vertieften sprachlichen Mittel zum Themengebiet „Stadtviertel“ kontextgerecht anwenden, führen sie ein simuliertes Telefongespräch durch, um sich mit ihrer/m Partner/in zu verabreden.
Methode: Beweise verifizieren und widerlegen - Arbeitszeit: 60 min , Flächenbestimmung, Integralrechnung Lehrprobe Die SuS entdecken mehrere Lösungswege für die Flächenberechnung
Methode: EIS-Methode - Arbeitszeit: 60 min , Analytische Geometrie, Spurpunkte Lehrprobe Die SuS entdecken ein Verfahren, um Spurpunkte zu bestimmen, indem sie diese enaktiv entdecken.
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min , Abholzung, handlungsorientiert, Regenwald, Rollenspiel Lehrprobe „Warum wird der Regenwald nicht geschützt?“ – Eine handlungsorientierte Erarbeitung der Vielperspektivität zum Thema „Abholzung im tropischen Regenwald“ anhand eines Rollenspiels in einer Klasse 8.
Methode: Mystery - Arbeitszeit: 60 min , Fischbestände, Meer, Mystery, Plastikmüll, Ökosystem Lehrprobe Warum sterben in der Nordsee ganze Fischbestände und Meerestiere, wenn Leonie mit ihren Freunden am Rheinufer picknickt? – Ein Mystery zum Einfluss des Menschen auf das Ökosystem Meer.
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,25 MB
Zweikampf Lehrprobe Fair Play zum Quadrat" - Modifikation, Erprobung und (exemplarische) Evaluation bereits bekannter Zweikampfspiele zur Erhöhung der Chancengleichheit
Arbeitszeit: 60 min , adventus, futurum, Greshake, Heilszukunft, Zukunft Lehrprobe Inwiefern kann man Zukunft planen? –
Auseinandersetzung mit der Unterscheidung von Zukunft als futurum und adventus vor der Frage einer universalen Heilszukunft anhand eines Textes von Gisbert Greshake
Pro-Kontra, TikTok Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Erarbeitung von Pro- und Kontraargumenten zur Streitfrage Sollte TikTok in Deutschland verboten werden?, zur Sicherung der Meinungsvielfalt?
Sport Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
81 KB
Arbeitszeit: 60 min , flic flac Lehrprobe Auswahl und Erprobung von anforderungsgerechten Übungen zur Korrektur bestehender Fehlerbilder bzw. Präzision der fokussierten Bewegungsmerkmale des Anfallens zwecks Analyse des Einflusses auf die Flugphase des Flick- Flack.