Sterbehilfe Lehrprobe Mit dieser Stunde soll hauptsächlich erreicht werden, dass die SuS das Dilemma, indem das Mädchen steckt, nachvollziehen und begründet eine Entscheidung dafür treffen, wie sie sich entscheiden soll.
Regelverstoß Maßnahmen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, zu eigenständig festgelegten Klassenregeln entsprechende Maßnahmen zu entwickeln und diese zu beurteilen, um sich gemeinschaftlich auf eine geltende Maßnahme zu einigen.
Sport Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
151 KB
Basketball, gemeinsam, Handicaps, Kooperativ, Procaps Lehrprobe Basketball für alle - Förderung eines gemeinsamen, freudvollen Basketballspiels mittels des
reflektierten Einsatzes von Pro- und Handicaps.
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,26 MB
Aufschlag, Baggern, Baustellen, Pritschen, Team, Technik, Volleyball Lehrprobe Ohne Fleiß kein Preis - Die Verbesserung von individuellen Baustellen und Team-Baustellen als
Grundlage für ein gelingendes Volleyballspiel unter besonderer Berücksichtigung des Aufschlags
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,99 MB
Fitness, Gestaltung, Spaß, Tanzen Lehrprobe Fit and Fun – Gestalterische Bewegungsangebote anhand von Kriterien in Bezug auf Organisation,
Fitness und Spaß planen und durchführen
Methode: SuS lernen sich auf einem Stadtplan zurechtzufinden und eine erste Wegbeschreibung zu verfassen. - Arbeitszeit: 67 min , Beschreibung, Lehrprobe Deutsch nach Klett Buch Deutsch 5 Sj, Mit dem Stadtplan unterwegs, Thema: von hier nach dort und um die Ecke, Wegbeschreibung Lehrprobe SuS lernen sich auf einem Stadtplan zurechtzufinden und eine erste Wegbeschreibung zu verfassen.
SuS nehmen Bezug zu der Arbeitstechnik, hier werden die wichtigsten Schritte eingeführt und von den SuS in der konkreten Aufgabe angewendet.
Methode: Hausarbeit zur Feststellungsprüfung vollständiger Unterrichtsentwurf - Arbeitszeit: 67 min , Berufliche Bildung, Berufsorientierung, Deutsch / Arbeitslehre, Feststellungsprüfung Lehrkraft Ersatzschulen, Hausarbeit vollständige Unterrichtsreihe Ein Tag in der Arbeitswelt, Praktikum, Tagesbericht verfassen Lehrprobe Ein Tag als…Überprüfung und Bewertung von Tagesberichten, indem ausgewählte textsortenspezifische Kriterien angewendet werden
Methode: Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 2 min , Ballade kooperatives Lernen, Erlkönig, Erlkönig Ballage kooperatives Lernen Die Schüler erarbeiten im klassischen kooperativen Dreischritt die Ballade "Der Erlkönig". Schwerpunkt ist auch die Vermittlung der Methode.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,54 MB
Methode: Pro-Contra-Debatte - Arbeitszeit: 45 min , Französische Revolution, Ludwig XVI., Pro-Contra-Debatte Lehrprobe Pro-Contra-Debatte zur Hinrichtung Ludwig XVI. in der 11. Klasse (G9) im Inhaltsfeld Menschenrecht (Französische Revolution).
Arbeitszeit: 90 min , Konversion, Stadtentwicklung Lehrprobe Die SuS Erarbeiten das Planungskonzept des Burgunderviertels, vergleichen es mit dem vorherigen Projekten auf dem Petrisberg und beurteilen, inwiefern es sich um nachhaltige Stadtentwicklung handelt
Arbeitszeit: 90 min , Konversion, Stadtentwicklung Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Nutzungsmischung auf dem Trierer Petrisberg und beurteilen, inwiefern das Projekt den Kriterien der nachhaltigen Stadtentwicklung entspricht.
Arbeitszeit: 90 min , Konversion, Stadtentwicklung Lehrprobe Die SuS lokalisieren Trier, analysieren den Immobilienmarkt in Trier und Erarbeiten die Entwicklung der Konversionsfläche auf dem Trierer Petrisberg
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,61 MB
Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min , Erster Weltkrieg, Historikerurteil, Historikerurteile, Kriegsschuldfrage, Podiumsdiskussion, Sachurteil, UB, Unterrichtsbesuch, Ursachen Erster Weltkrieg, Werturteil Lehrprobe Podiumsdiskussion über die Kriegsschuldfrage anhand vier verschiedener Historikerurteile. Zweiter UB, hat der Fachleitung sehr gut gefallen; sehr zurückhaltende Lehrkraftrolle, Moderation in SuS-Hand. Zu wenig Zeit für Endstatement, besser als HA.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
1,65 MB
Automotive, Basiskonzept, Cluster, Stuttgart, Systemkomponente, Wirtschaftsgeographie Lehrprobe Die Stunde wurde als gut bewertet. Die SuS beschreiben anhand einer MyMaps Karte und anhand eines Basiskonzepts das Cluster. Im zweiten Schritt analysieren sie die Beziehungen der Akteure des Clusters.