Methode: Modellbau - Arbeitszeit: 60 min , Aufbau der DNA, Chromosomen, Modell, Modellierung Die SuS erstellen in Gruppenarbeit Modelle zum Aufbau der Chromosomen, beschreiben dessen Aufbau und üben Modellkritik.
Methode: GA - Arbeitszeit: 90 min , Britishness, Greetings from Bury Park, Gruppenarbeit, Multicultural Britain, Sarfraz Manzoor, Visualisierung Das Dokument beinhaltet eine PP-Präsentation mit den einzelnen Aufgabenstellungen und Arbeitsschritten sowie einen einführenden Artikel, welcher "Multiculturalism in the UK" thematisiert und eine Hilfe, die angedachte GA zu unterstützen.
Hänsel und Gretel, Märchen, Roter Faden Die SuS können das Prinzip des roten Fadens als Erzählhilfe nutzen, indem sie Bilder eines vorgelesenen Märchens in die richtige Reihenfolge bringen und das Märchen mithilfe des roten Fadens nacherzählen.
Anna Schrewe, Dem Täter lesend auf der Spur, Lesestrategien, Rätselkrimi Lehrprobe Die SuS können eine Detektivgeschichte sinnverstehend lesen, Textstellen markieren, Verstehensschwierigkeiten erkennen und beheben, Textinformationen verknüpfen, Schlussfolgerungen über den Tathergang ziehen und sich über den Text austauschen.
Methode: Anhang - AB- Erwartungshorizont - PPT-Folien - Die W-FRagen einer Nachricht erschließen - eine Nachricht verfassen - Arbeitszeit: 45 min , journalistische Textsorte, Nachricht, W-Fragen Lehrprobe SuS ermitteln W-Fragen aus einem Facebook-Post, verfassen eine eigene Nachricht.
Methode: Versuche - Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Regenwurm, Sinne des Regenwurms, Versuche, Wirbellose Lehrprobe Die SuS erkunden innerhalb von 4 Versuchen, ob und welche Sinne der Regenwurm besizt
Methode: Partnerarbeit/Plenum - Arbeitszeit: 45 min , journalistische Textsorte, Nachricht, W-Fragen Lehrprobe Die SuS erarbeiten W-Fragen aus einem narrativen Facebook-Post. Gestalten aus diesen eine eigene Nachricht
Arbeitszeit: 45 min , Biologie, Dünndarm, Ernährung, Klasse 7 Lehrprobe Lehrprobe zum Thema: Oberfläche des Dünndarms, Die SuS haben in Teams einen Modellversuch zum Thema durchgeführt
Methode: Urteilskompetenz - Arbeitszeit: 45 min , DDR, Deutsche Teilung, Kalter Krieg Innerhalb der Unterrichtsstunde wird die Kompetenz des Urteilens gefördert. Die SuS diskutieren in verschiedenen Rollen die Stundenfrage "Die Frau in der DDR- Gleichberechtigter als in der BRD?"
Dekodieren, Lektion 7 Pontes, transphrastisches Vorgehen Lehrprobe Die SuS können mithilfe der verschiedenen Dekodierungsmethoden den Lektionstext für sich vorerschließen bzw. eine Vorstellung von dessen Inhalt gewinnen, sodass sie auf dieser Grundlage Rekodierungshypothesen entwickeln können.