Arbeitszeit: 45 min , Gedankenexperiment, John Rawls, recht und gerechtig, Sachkompetenz, Schleier des Nichtwissens Lehrprobe John Rawls „Schleier des Nichtwissens“: Die Schüler:innen führen zunächst ein Gedankenexperiment zur Problemfrage einer gerechten Welt durch und lernen anschließend durch einen Informationstext den „Schleier des Nichtwissens“ von John Rawls kennen.
Arbeitszeit: 45 min , Grammatikeinführung, Imparfait, Zeitformen Lehrprobe Quand j’étais jeune…: Die Schüler:innen entdecken die Vergangenheitsform des Imparfait und lernen dadurch die Endungen kennen und können erste Verben ins Imparfait setzen so wie Sätze über ihre Kindheit in schriftlicher Form formulieren.
Methode: Bildanalyse - Arbeitszeit: 45 min , Alexis Rockman, analyse, Ansichten der Natur, Bildanalyse, Der Ökotourist, Landschaft, Natur Lehrprobe Es wird ein Diorama von Alexis Rockman betrachtet und analysiert, wie gestalterische Mittel dazu beitragen, eine ambivalentes Verhältnis von Mensch und Natur darzustellen.
Soziale Ungleichheit, Sozialpolitik Lehrprobe Beurteilung des Entlastungspakets der Bundesregierung auf Grundlage einer multiperspektivischen Auseinandersetzung durch Perspektivwechsel mittels vorgegebener Rollenkarten
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
1,23 MB
Arbeitszeit: 45 min , Politisches System der BRD, Verfassungsorgane Lehrprobe Die SuS füllen mit Hilfe des Grundgesetztes das Verfassungsschema der BRD aus.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Identität, Räuberhände Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Lehrprobe, die mit der Note 1 bewertet wurde.
Im Zentrum der Stunde steht Janniks Identitätssuche
Methode: Gruppenpuzzle , Geld- und Kapitalmarkt, Grundwert, Prozentwert, Prozentsatz, Prozent- und Zinsrechnung, Prozentrechnung, Zinsen, Zinsrechnen, Zinsrechnung Es handelt sich um die erste Hospitationsstunde, welche als positiv von den Hospitierenden bewertet wurde. Es wurden echte Banken und Angebote verwendet, welche im Entwurf aus Copyright-Gründen unkenntlich gemacht wurden.
Geschichte / Sozialkunde Kl. 6, Grundschule, Berlin
297 KB
Industrielle Revolution Lebensbedingungen der Arbeiter zur Zeit der Industrialisierung Einführung in den Umgang mit Schrift- und Bildquellen Alteritätserfahrung, Multiperspektivität, Geschichtsbewusst Lehrprobe Industrielle Revolution
Lebensbedingungen der Arbeiter zur Zeit der Industrialisierung
Einführung in den Umgang mit Schrift- und Bildquellen
Alteritätserfahrung, Multiperspektivität, Geschichtsbewusstsein
Methode: Gruppenarbeit, Medien - Arbeitszeit: 20 min , Fledermaus, Klasse 3, Medien, Medien UB, Sachunterricht, Stop Motion, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die SuS erstellen in Gruppenarbeit ein Stop Motion Video zum Thema "Fledermausschutz"
Methode: Gruppenarbeit bauen - Arbeitszeit: 20 min , Bauen, Handeln, Klasse 3, Murmelbahn, Sachunterricht, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Die SuS bauen in Gruppen Murmelbahnen aus Papier. In der UB Stunde lernen sie Führungen für die Murmelbahn kennen.