Methode: BUV - Arbeitszeit: 45 min Gedicht, Gedicht Frühling Seidel Sinne Heranführung der SuS an ein Gedicht mit dem Thema Frühling. Im Vordergrund steht die Vermittlung von Freude durch das Erarbeiten des Gedichts. Durch Sinneserfahrungen und Motivationen.
Methode: Verlaufsskizze einer Lehrprobe , Personenbeschreibung Lehrprobe Die Verlaufsskizze stellt eine Stunde hinsichtlich der Lehrprobe im Fach in einer 4.Klasse dar. Thematisch lässt sich die Stunde in die Themenreihe Personenbeschreibung einordnen.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
4,59 MB
Arbeitszeit: 45 min , Ende Mittelalter, Frühe Neuzeit, Geozentrisches Weltbild, Heliozentrisches Weltbild, Kopernikus, Weltbilder Lehrprobe Lehrprobenentwurf zum Thema kopernikanische Wende. Partnerpuzzle. Arbeit mit schriftlichen Quellen.
Farbkreis nach Itten, Stundenverlaufsplan, Ziele Lehrprobe Hauptziel, Feinziele, tabellarischer Verlaufsplan einer Stunde, in der die SuS einen Farbkreis nach Johannes Itten gestalten und dabei nur die Primärfarben zum Mischen verwenden
Methode: UV zum Thema Parallelogramm - Arbeitszeit: 55 min Geometrische Flächen, Vierecke, Parallelogramm Die Schülerinnen und Schüler erklären die Flächeninhaltsberechnung von Parallelogram-men anschaulich, indem sie Parallelogramme in flächengleiche Rechtecke
zerlegen.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Realschule, Niedersachsen
3,11 MB
Methode: Fallbeispiele - Arbeitszeit: 45 min , Allgemeine Erklärung der Menschenrechte, Fallbeispiel, Menschenrechte Die SuS bearbeiten Menschenrechtsverletzungen in der Schule und erarbeiten individuelle Lösungsvorschläge.ge
Methode: Modellbau - Arbeitszeit: 60 min , Aufbau der DNA, Chromosomen, Modell, Modellierung Die SuS erstellen in Gruppenarbeit Modelle zum Aufbau der Chromosomen, beschreiben dessen Aufbau und üben Modellkritik.
Methode: GA - Arbeitszeit: 90 min , Britishness, Greetings from Bury Park, Gruppenarbeit, Multicultural Britain, Sarfraz Manzoor, Visualisierung Das Dokument beinhaltet eine PP-Präsentation mit den einzelnen Aufgabenstellungen und Arbeitsschritten sowie einen einführenden Artikel, welcher "Multiculturalism in the UK" thematisiert und eine Hilfe, die angedachte GA zu unterstützen.
Hänsel und Gretel, Märchen, Roter Faden Die SuS können das Prinzip des roten Fadens als Erzählhilfe nutzen, indem sie Bilder eines vorgelesenen Märchens in die richtige Reihenfolge bringen und das Märchen mithilfe des roten Fadens nacherzählen.