Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Balladen, Bis Randers, Deutsch, feedback Lehrprobe Die SuS erarbeiten Kriterien eines guten Vortrags und tragen Strophen von Nis Randers vor. gegenseitiges Feedback
Arbeitszeit: 45 min , Georg Büchner, Sachtextanalyse Indem die SuS einen Brief Georg Büchners an Minna Jaeglé auf seine sprachlich-rhetorischen Mittel untersuchen und deren Wirkung deuten, erweitern sie ihre Rezeptionskompetenz.
Arbeitszeit: 45 min , Georg Büchner, Sachtextanalyse Indem die SuS einen Brief Georg Büchners an Minna Jaeglé in seinen historischen Kontext einordnen und biografische Bezüge untersuchen, um daraus die Bedeutung der Textsorte für Sender und Empfänger des 19. Jahrhunderts abzu
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
218 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Aufmerksamkeit, Frisbee, inklusive Stunde, Wahrnehmung Lehrprobe Stundenthema: Wir sind aufmerksam und suchen das Zuspiel zu Mitspieler/innen
Reihe: Das Frisbee werfen, fliegen sehen und fangen – wir spielen kleine Spiele und trainieren unsere Wahrnehmungsfähigkeit
Methode: Inklusiver Unterricht mit SuS im Schwerpunkt LERNEN - Arbeitszeit: 60 min , Einführungsstunde, inklusiv, Jahrgang 8, Kongruenzsatz SSS, Mathe Grundkurs, sonderpädagogisch geplant, Überprüfung von Ergebnissen Lehrprobe Stunde 3 von 9 der Reihe. Ist aber Einführungsstunde: Kongruenzsatz SSS. Erste 2 Stunden dienten der Wiederholung der Grundlagen (Winkel messen und zeichnen)
Methode: Speaking; Group Discussions - Arbeitszeit: 45 min , Arbeitswelt, DIscussion phrases, Förderung der Sprechkompetenz, group discussions, Jobs, oral exam, Peer-Feedback, speaking, Sprechkompetenz, The world of work, world of work Lehrprobe mit 2+ benoteter Entwurf für die 9. Klasse, group discussions zum Thema World of Work und Peer-Feedback-Sheet in Vorbereitung auf eine mündliche Prüfung; Selbst erstelltes Material
Methode: Stockwerkbau des Regenwaldes - Arbeitszeit: 45 min , Stockwerkbau, Tropischer Regenwald Die SuS beschreiben die einzelnen Stockwerke des tropischen Regenwaldes.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Akrobatik, Gruppenarbeit, Präsentation Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler entwickeln selbständig Möglichkeiten für eine
Präsentation von akrobatischen Kleingruppenpyramiden, die sich an den Formen von
Buchstaben orientieren.
Charakterisierung, Figurencharakterisierung, Leitfaden, Schreibplan Lehrprobe Im Unterricht wird in Gruppenarbeit eine Checkliste zur Figurencharakterisierung erstellt. An dieser Checkliste können sich die Schüler*innen später beim Verfassen von Charakterisierungen als Leitfaden orientieren.
Methode: Diskussion in subjektiven Positionen - Arbeitszeit: 45 min , Bedingungsloses Grundeinkommen, Beurteilung, Diskussion, Examensentwurf, UPP, Urteilskompetenz Lehrprobe Examensentwurf mir 2, Stunde mit 1 bewertet; Zuordnung der Argumente ging zum Ende hin nicht ganz auf, konnte aber alles in der Nachbesprechung anhand der festgestellten Bedarfe der SuS während des Unterrichtsgesprächs reflektiert werden.
Methode: 3-fach differenziert: Dialogisches Sprechen (Ein Einkaufsdialog zwischen Kunde und Verkäufer) mittels ausfüllen und zuordnen von Sprechblasen - Arbeitszeit: 45 min , Dialogisches Sprechen, Examensentwurf, shopping dialogue, speaking, UPP Lehrprobe Examensentwurf und Stunde beide mit 1 bewertet, 3-fach Differenzierung an die Lerngruppe angepasst, sehr materiallastig, Phrasen und Kriterien zeitnah einüben in der 5. Klasse!