Methode: Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Die Physker, Dürrenmatt, grotesk, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Darstellung des "Grotesken" im Drama die Physiker
Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Deutsch, diskontinuierliche Texte, kontinuierliche Texte, Mediennutzung, Unterrichtsentwurf Der Entwurf wurde als gut bewertet. Negativ: Arbeitsauftrag in der Partnerarbeit muss mündlich erfolgen. Nicht schriftlich und auch nicht in Partnerarbeit. Führt zu Überforderung der SuS. Somit überladen
Methode: Lernen mit Beobachtungsbogen - Arbeitszeit: 45 min , 10. Klasse, Badminton, Badminton Smash, gymnasium Lehrprobe In der Unterrichtsskizze werden Übungen zum erlernen des Badmintons-Smash aufgeführt. Zusätzlich befindet sich ein Beobachtungsbogen im Anhang, der die Einheit (die kennengelernten Überkopfschläge) begleitet hat.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Balladen, Bis Randers, Deutsch, feedback Lehrprobe Die SuS erarbeiten Kriterien eines guten Vortrags und tragen Strophen von Nis Randers vor. gegenseitiges Feedback
Arbeitszeit: 45 min , Georg Büchner, Sachtextanalyse Indem die SuS einen Brief Georg Büchners an Minna Jaeglé auf seine sprachlich-rhetorischen Mittel untersuchen und deren Wirkung deuten, erweitern sie ihre Rezeptionskompetenz.
Arbeitszeit: 45 min , Georg Büchner, Sachtextanalyse Indem die SuS einen Brief Georg Büchners an Minna Jaeglé in seinen historischen Kontext einordnen und biografische Bezüge untersuchen, um daraus die Bedeutung der Textsorte für Sender und Empfänger des 19. Jahrhunderts abzu
Sport Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
218 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min , Aufmerksamkeit, Frisbee, inklusive Stunde, Wahrnehmung Lehrprobe Stundenthema: Wir sind aufmerksam und suchen das Zuspiel zu Mitspieler/innen
Reihe: Das Frisbee werfen, fliegen sehen und fangen – wir spielen kleine Spiele und trainieren unsere Wahrnehmungsfähigkeit
Methode: Inklusiver Unterricht mit SuS im Schwerpunkt LERNEN - Arbeitszeit: 60 min , Einführungsstunde, inklusiv, Jahrgang 8, Kongruenzsatz SSS, Mathe Grundkurs, sonderpädagogisch geplant, Überprüfung von Ergebnissen Lehrprobe Stunde 3 von 9 der Reihe. Ist aber Einführungsstunde: Kongruenzsatz SSS. Erste 2 Stunden dienten der Wiederholung der Grundlagen (Winkel messen und zeichnen)
Methode: Speaking; Group Discussions - Arbeitszeit: 45 min , Arbeitswelt, DIscussion phrases, Förderung der Sprechkompetenz, group discussions, Jobs, oral exam, Peer-Feedback, speaking, Sprechkompetenz, The world of work, world of work Lehrprobe mit 2+ benoteter Entwurf für die 9. Klasse, group discussions zum Thema World of Work und Peer-Feedback-Sheet in Vorbereitung auf eine mündliche Prüfung; Selbst erstelltes Material
Methode: Stockwerkbau des Regenwaldes - Arbeitszeit: 45 min , Stockwerkbau, Tropischer Regenwald Die SuS beschreiben die einzelnen Stockwerke des tropischen Regenwaldes.