Lehrprobe Es handelt sich einen Unterrichtsbesuch im Rahmen der Examensarbeit. Hintergrund ist die Auseinandersetzung mit Sophie Scholl und ihren Handlungsmaximen. Thema: Gewissen, Moral und Gott - Von Bedeutung für die eigene Lebensgestaltung?
Lehrprobe Es handelt sich um eine besuchte Stunde zur Examensarbeit. Thema: Die Flugblätter der "Weißen Rose" - Motivation zum Widerstand gegen menschenverachtende Systeme?
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
30 KB
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsbesuch in einem EA-GEschichtskurs Klasse 11 zum Thema: Deflationspolitik Brünings - Wie wirksam war die Deflationspolitik zur Stabilisierung der Wirtschaft?
Die Stunde wurde sehr gut bewertet.
Fabeln Hineinversetzen in die Akteure einer Fabel anhand der Fabel "Löwe und Maus" - Darstellen der Fabel als Rollenspiel anhand eines Drehbuchs - Nachempfinden und Darstellen von Gefühlen
Fabeln aus den Perspektiven der Akteure erzählen anhand der Fabel "Löwe und Maus" - Hineinversetzen in die Akteure, um die Gefühle nachempfinden zu können - Interview mit den Akteuren
Fabeln Unterrichtseinheit zur Einführung von Fabeln - Kennen lernen von Aufbau und Merkmalen einer Fabeln an den Fabeln "Pfau und Dohle" und "Pferd und Esel"
Konflikt, Figurenkonstellation, Motiv Lehrprobe Die Frage der Schuld in Gottfried Kellers "Kleider machen Leute". Diskussion an ausgewählten Textstellen.
Ökosystem Lehrprobe Stunde zur Frage "Wer düngt den Wald". Zeitlich etwas knapp bemessen und für eine Doppelstunde geplant. Die SuS erstellen anhand von Infomaterial Schaubilder zum Ablauf der Remineralisierung durch Destruenten.
Funktionen Lehrprobe Anwendung quadratischer Funktionen zur Modellierung realitätsnaher Probleme am Beispiel eines Freiwurfs im Basketball unter besonderer Berücksichtigung des Einsatzes der dynamischen Geometriesoftware „Geogebra“.
Lehrprobe Das verkehrssichere Fahrrad - Stundenziel: Die SuS erkennen, dass ein Fahrrad als verkehrssicher gilt, wenn die erforderlichen Brems-, Warn- und Beleuchtungseinrichtungen vorhanden sind.
Bildergeschichte ein UV (Beratungsbesuch) zum Thema Bildergeschichte. Die Stunde war eine Anknüpfung, die Schüler sollten selber eine Bildergeschichte schreiben.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
477 KB
Holocaust, Konzentrationslager Lehrprobe SuS beschschäftigen sich mit dem Holocaust und der Holocaustleugnung: KZ Auschwitz - Arbeits- oder Vernichtungslager?