Geschichte Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
235 KB
Augustus, Augustus Kaiser Rom, Kaiser, Rom Lehrprobe Ein neuer Herrscher für das Römische Reich – Augustus übernimmt die Macht. Multiperspektivische Erarbeitung der Machtübernahme und Herrschaft Augustus anhand der unterschiedlichen Quellen von Augustus und Tacitus in arbeitsteiliger Partnerarbeit.
Badminton, Klasse 9, Sport, Sportunterricht, Unterhandschlag, Unterrichtsentwurf, Unterrichtsreihe Die grundlegende Technik des Unterhandschlages im Badminton wird in dieser Stunde angebahnt.
Figur-Grund-Prinzip, Gesetz der Kontinuität, Gesetz der Nähe Eine animierte Präsentation zur Veranschaulichung der Gestaltgesetze als Powerpoint-Datei zum ändern und anpassen.
Methode: Analyse eines Musikvideos - Arbeitszeit: 90 min , Fatboy Slim, Film, Filmanalyse, Kamerabewegung, Musikvideo, Weapon of Choice Hier kann die Kamerabewegung analysiert werden, die hier dazu beiträgt, dass Dynamik und Lebhaftigkeit als Wirkung entsteht.
Methode: Filmausschnitte betrachten mit iPads - Arbeitszeit: 90 min , Film, Filmanalyse, Lola rennt, Montagetechnik, Schnitt Hier werden einzelne Szenen aus Lola rennt analysiert und Montagetechniken herausgearbeitet. Für diese Stunde muss der Film "Lola rennt" vorliegen.
Schriftspracherwerb 1. Klasse, Stationenarbeit Lehrprobe Die erste Stunde dient der graphomotorischen Erfassung des Buchstabens S s. Die Kinder spuren den Buchstaben nach, vorher erfassen sie diesen an Stationen.
Methode: Fish Bowl Diskussion, Arbeitsblätter, Tafelbild - Arbeitszeit: 45 min , Ae Fond Kiss, Filmanalyse, Fishbowl, speaking Lehrprobe Unterrichtsentwurf Englisch zur Kompetenz Speaking zum Film "Ae Fond Kiss" (FishBowl Methode) mit Arbeitsblättern und Verlaufsplanung
Arbeitszeit: 90 min , Extremwertproblem, Modellierung Lehrprobe Die marktübliche 1-Liter Milchtüte mit quadratischer Grundfläche wird auf optimalen (hier: minimalen) Materialverbrauch untersucht. Dabei werden alle Herstellungsbedin-gungen der realen Milchtüte – wie Klebekanten – berücksichtigt.
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 55 min Märchen, Lehrprobe, Lehrprobe Deutsch, Lerntheke, Märchen, Märchenmerkmale Lehrprobe Eine mit "sehr gut" bewertete Lehrprobe zum Thema Märchenmerkmale. Anhand einer Rahmenerzählung werden die Märchenmerkmale anhand einer Lerntheke erarbeitet. Rahmenerzählung soll von den SuS auch als Märchen erkannt werden (alle Merkmale enthalten).
Politik und Zeitgeschichte Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
1,02 MB
Methode: Pro und Contra Diskussion - Arbeitszeit: 45 min , Ernährung, Pro und Contra, Tierschutz, Umweltschutz Lehrprobe Die SuS erarbeiten die Vor- und Nachteile einer veganen Ernährung und bewerten diese im
Bezug auf ihre eigenen Bedürfnisse und den Umweltschutz.
Goethe Iphigenie auf Tauris Lügen moralische Rechtfertigung Pylades Lehrprobe Lügen als Mittel zum Zweck? – Iphigenies und Pylades‘ zentrale Position zur moralischen Rechtfertigung der Lüge
Arbeitszeit: 90 min , Aktivkonten, Bilanz, Buchungssatz, Passivkonten Lehrprobe Die Schüler/ Innen sollen lernen, dass sich die stichtagsbezogene Bilanz durch die Geschäftstätigkeit prinzipiell täglich ändert und dass diese Veränderungen in der Buchführung festgehalten werden müssen.
Arbeitszeit: 90 min , AB0-System, Antigen und Antikörper, Blutgruppen, Blutspende, Landsteiner Lehrprobe Die S*S entwickeln anhand des Landsteiner Experiment eine Leitfrage und Hypothesen zum Thema Blutgruppen/Blutspende. Im Anschluss erstellen sie in Gruppenarbeit anhand von Fallbeispielen Plakate zum Thema Blutgruppenverträglichkeit.
Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Binnendifferenzierung, comparison of adjectives, english, Gesamtschule, Grammar, induktive Grammatikeinführung, Ziegesar Lehrprobe Die vorliegende Unterrichtsstunde ist für eine 6. Klasse einer Gesamtschule konzipiert worden und thematisiert die Steigerungsformen (Komparativ und Superlativ) von einsilbigen Adjektiven im Fach Englisch. Sie ist an die erwerbsorientie
Arbeitszeit: 45 min , Erörterung, Kontroverse, Kreativität Lehrprobe Kreative Methode: die Schüler*innen sollten einen Flyer erstellen, indem sie die soziale Marktwirtschaft bewerben. auf dieser Grundlage trafen sie ein Urteil. Sehr umfangreiches Material. Detailliert ausgearbeitet.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
771 KB
Methode: Sach- und Werturteil, gegenwärtige Kontroverse diskutiert - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Erinnerungskultur, Problemorientierung, Sachurteil, Schülerorientierung, Urteilskompetenz, Werturteil Lehrprobe Die Schüler*innen haben sich in der Stunde verschiedenen Argumente gewichtet, hinsichtlich der Frage, ob koloniale Denkmäler abgerissen werden sollten, am Beispiel des Kolumbusdenkmal in Bremerhaven, um auf dieser Grundlage ein Urteil zu treffen.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
692 KB
Methode: Quellenbasiert - Arbeitszeit: 45 min , Historikerurteil, Kontroverse, Quellenanalyse, Sachurteil Lehrprobe UB3 - Analyse und Beurteilung zweier Historikerurteile zu Hindenburgs Rolle bei Hitlers Ernennung zum Reichkanzler. Mit gut bewertet. Ausführliche Sachanalyse sowie Lernausgangslage. Material gut ausgearbeitet mit antizipierten Schüler*innenantworten