Methode: Kollaboratives Brettspiel (Verben konjugieren und gegenseitig korrigieren) - Arbeitszeit: 45 min , Brettspiel, gewohnheiten, Imparfait, konjugieren, kreativ, Schreiben, Verben, Vergangenheit, WhatsApp, Würfeln Die SuS üben die Strukturen des imparfait und verfassen anschließend eine WhatsApp-Nachricht, in welcher sie die Kindheitsgewohnheiten eines Charakters aus der begleitenden Lektion beschreiben.
Methode: Podiumsdiskussion, Tisch-zu-Tisch-Diskussion - Arbeitszeit: 60 min , Agrobusiness, Landwirtschaft, Massentierhaltung, Materialanalyse, niedersachsen, Perspektivwechsel, Rollenspiel, Schweinehaltung Lehrprobe Die SuS erarbeiten in ihren Stammgruppen (geordnet nach den 6 Rollen) die Risiken und Chancen des agrarischen Strukturwandels einer Region und diskutieren anschließend zu einem fiktiven Fallbeispiel.
Arbeitszeit: 40 min Die Revolution frisst ihre Kinder, Gleichheit und Freiheit für alle SuS erkennen Ursachen der Französischen Revolution.
SuS beschreiben und begründen den Sturm auf die Bastille.
Wirtschaft und Beruf Kl. 9, Hauptschule, Bayern
253 KB
Methode: Gruppenarbeit Kreditinstitute, Geld, Aufgaben des Geldes Vor- und Nachteile verschiedener Geldanalgen mithilfe des Interents erarbeiten und vergleichen
Wirtschafts- und Rechtslehre Kl. 9, Realschule, Bayern
436 KB
Jugendschutzgesetz Die Schülerinnen und Schüler konkretisieren die besondere Schutzbedürftigkeit von Kindern und Jugendlichen am Beispiel des Jugendschutzgesetzes und differenzieren rechtliche Regelungen und Geltungsbereiche.
Methode: Pair Programming - Arbeitszeit: 45 min , Funktionen, Golang, Parameter, Programmieren Lehrprobe Es geht um die Funktionen mit Parameter in der Programmiersprache Golang
Musik Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,98 MB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Gamelan; Indonesische Musik Lehrprobe Sehr guter UB - wenige Materialien online verfügbar!
Viele Fleißstunden und Recherchen miteingeflossen
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
340 KB
Arbeitszeit: 45 min , 1. Weltkrieg, Propaganda Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe. Die SUS sollten anhand von zwei Bildquellen, charakteristische Mittel der Propaganda im 1. WK untersuchen.