Bewegen an Geräten, Sportunterricht, Stationen Der Hocksprung auf einen Kasten wird eingeführt. Weitere Stationen wie Üben im Strom wurden angewandt. Positives Feedback der Fachleiter
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
190 KB
Methode: Quellenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Französische Revolution, Jakobiner, Terrorherrschaft Lehrprobe Gewalt und Terror als Legitimation für Freiheit und
Demokratie? – Das Herrschaftssystem der Jakobiner 1793/94.
Arbeitszeit: 60 min , Erdkunde, Erdkunde bilingual, Plantagenwirtschaft, Urteilskompetenz Lehrprobe Dieser Stundenentwurf behandelt die Fragestellung nach den Vor- und Nachteilen der Plantagenwirtschaft mit abschließender Beurteilung.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
736 KB
Methode: strukturierte Kontroverse - Arbeitszeit: 90 min , Beurteilung, Held, Positionsline, Quellenarbeit, Stauffenberg-Attentat, Widerstand Nationalsozialismus Lehrprobe Claus Graf Schenk von Stauffenberg - Heute noch ein Vorbild für uns? Beurteilung Stauffenbergs bzgl. seiner Vorbildfunktion mit Hilfe einer strukturierten Kontroverse.
Quellenarbeit, Beurteilung, Positionsline
Methode: Kugellager - Arbeitszeit: 45 min , conditionnel présent, Inversionsfragen, Kugellager, le monde du trvail, l'entretien d'embauche SuS stellen im Kugellager Vorstellungsgepräche nach. Sie nehmen dafür entweder die Rolle des Chefs ein und stellen Inversionsfragen oder spielen den Bewerber.
Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren und Kommunizieren Lehrprobe SuS ordnen und gewichten selbst gewählte Pro- und Kontraargumente und schreiben einen Blogeintrag
Methode: Standbilderbauen - Arbeitszeit: 90 min , Jappenkampen. Literatuur, Nederlands Indie, Nederlands Indie. Jappenkampen. Tweede Wereldoorlog. Roman "Een on geduldig verlangen. Lehrprobe Nederlands Indie. Jappenkampen. Tweede Wereldoorlog. Roman "Een on geduldig verlangen."
Methode: Themen-Talk, Talkrunde - Arbeitszeit: 45 min , Bioethik, Dilemma, Embryo, Embryonale Stammzellforschung, Embryonen, Embryonenforschung, Medizinethik, Querschnittslähmung, Stammzellforschung, Talkshow, Thementalk Lehrprobe 14 Punkte.
Den Gruppen wurden in der vorherigen Stunde Rollen zugeteilt. Sie arbeiten Argumente und Infos heraus. Rechtsexp/Querschnittsgelähmt/Ehepaar/Moderatoren.
Der UB war die Durchführung des Thementalks und die Anschlusskommunikation
Methode: Kugellager Methode, Gruppenarbeit Wortschatzaktivierung "time bomb" - Arbeitszeit: 45 min , Kugellager, Simple Present, Vorlieben und Abneigungen ausdrücken, Wortschatzaktivierung Lehrprobe Fokus der Stunde liegt auf dem skill: Speaking. SuS sprechen über Vorlieben und Abneigungen mit der Kugellager-Methode.
Sie verwenden dabei das simple present bei Fragen und Antworten.
Methode: 3 Experimente zum Pupillenreflex und Sehen , Pupillenreflex Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Pupillenreflex, 60 Minuten mit 3 Experimenten und Differenzierungsmaterial für Lernen und GE
Arbeitszeit: 45 min , Amphiphil, Ethanol Lehrprobe „Ethanol, der Alleskönner! Die Eigenschaft von Ethanol als amphiphiler Stoff“ – Die eigen-ständige, experimentelle Erarbeitung der Löslichkeitseigenschaften von Ethanol in Wasser und Benzin in Form eines Partnerpuzzles