Politik und Zeitgeschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,68 MB
Methode: Prioritätenspiel - Arbeitszeit: 45 min , Entscheidung, personalisierte Werbung, Prioritätenspiel, Urteilsbildung, Urteilskompetenz, Verbraucherbildung, Verbraucherschutz, Werbung, Wirtschaftspolitik Lehrprobe Prioritätenspiel zur Urteilsbildung (Entscheidungsurteil) zur Frage ob personalisierte Werbung für Kinder verboten werden sollte,
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , AFB II, bildimpuls, Fallbeispiele, George Herbert Mead, I Me Self, Mead, Sozialisation, Sozialisationsinstanzen, Sozialisationstheorie Lehrprobe Erster UB in Päda, unbenotet
Einstieg Bildimpuls: wie sehe ich mich? Wie sehen andere mich? Wie will ich gesehen werden?
Erarbeitung: 4 Fallbeispiele sollen mit dem I, Me und Self verknüpft werden, Partnerarbeit
Methode: Rechtschreibgespräch - Arbeitszeit: 50 min , Rechtschreibgespräch, Rechtschreibung, Schreibanlässe Lehrprobe Stundenverlaufplan mit Einordnung in die Unterrichtseinheit zur Einführung des Rechtschreibgespräches
My school, School life, school subjects Lehrprobe Der Unterrichtsentwurf wurde in einer 5. Klasse einer Sekundarschule durchgeführt. Dabei war das Hauptanliegen, dass die SuS mündlich ihre Schule präsentieren, vor allem Schulfächer, was sie mögen und nicht mögen und was sie wo tun.
4. Klasse, Bericht, Unterrichtsreihe Lehrprobe SuS erarbeiten sich die Merkmale eines Berichts, unterscheiden zwischen einem sachlichen und unsachlichen Bericht und sind in der Lage, selbst einen Bericht zu schreiben.
Methode: Rap - Arbeitszeit: 45 min , Leseverstehen, miss raisa, RAP, Rassismus, Spanisch, vivir y convivir en una España multicultural Lehrprobe Reihenkontext: Vivir y convivir en una España multicultural
Arbeitszeit: 45 min , Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtinterpretation, Parallelgedicht Lehrprobe "Ich höre Mainz" - Verfassen eines Parallelgedichts zu Orhan Velis "Istanbul" über die eigene Heimat
Arbeitszeit: 45 min , Erkenntnistheorie, John Locke Lehrprobe Hierbei handelt es sich um eine Unterrichtsstunde für die Oberstufe im Fach Philosophie und/ oder Werte und Normen. Umfang 45 min.
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,43 MB
Methode: Quellenkritik , Juden, Judenverfolgung, paderborn, Reichspogromnacht Lehrprobe THEMA DER UNTERRICHTSSTUNDE:
Die Reichspogromnacht 1938 in Paderborn – „[S]pontane judenfeindliche Kundgebung“1 der Bevölkerung oder bürokratisch geplanter Gewaltakt? – eine Beurteilung multiperspek- tivischer Quellen und Zeitzeugenberichte zur Reich
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, EBB, Gespensterjäger auf eisiger Spur, Lektüre, Nikolaus, Schreibkonferenz, weihnachtsmann In dem Unterrichtsentwurf geht es um eine Schreibkonferenz in Kleingruppen zu einer Lektüre mit dem Schwerpunkt des kooperativen Lernens
Kommunikation, Sachtaextanalyse, sprachverfall Eine kritische Auseinandersetzung mit der veränderten Sprache in und durch moderne(n) Kommunikationsformen anhand der gegenüberstellenden Analyse zweier Sachtexte