Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,38 MB
Berlin Blockade Lehrprobe Handlungsorientierter Zugang. Emotionale Wirkung der Luftbrücke im Kontext des sich zuspitzenden OSt-West-Konflikts.
(Materialgrundlage: fiktives Telefongespräch; zur Erarbeitung: Handbuch für Air Lift Pilots)
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,53 MB
Geräusche, Funktionale Musik, Lautstärke, Tempo, Rhythmus, Singen Lehrprobe Die Stunde Vertonung eines Gewitters dient zum Einstieg für die Programmmusik / Musik hat ein Programm. Im Anschluss bietet es sich an das eigene vertonte Gewitter mit Beethovens Gewittermusik (Pastorale) zu vergleichen.
Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand des Raumbeispiels Banda Aceh exemplarisch die Entstehung, Entwicklung und die Folgen eines Tsunamis, verursacht durch ein Seebeben, in Abhängigkeit von der Wassertiefe erläutern können.
Imperialismus, Kolonialismus Lehrprobe Diese Lehrprobe, gehalten in der 8. Klasse, untersuchte die historischen (und weitere!) Ursachen für aktuelle ethnische Konflikte in Afrika am Beispiel des Genozids in Ruanda 1994. Die PPT enthielt nur wenig Material, um die Kinder nicht zu überfordern.
Unterrichtsbesuch zum Thema Streckentauchen. Schwerpunkt: Verbesserung der Gleitphase. Inklusive Phasenbilder und Übungsangweisungen für die Hauptphase. Läuft von selbst!
Erzählen Lehrprobe „Wir sind heute Gruselgeschichten-Erzähler!“ – Wir erzählen Gruselgeschichten anhand von zuvor erarbeiteten Kriterien zur Vertiefung des strukturierten Erzählens und zur Schulung des verstehenden Zuhörens.
Lehrprobe An unpleasant encounter- Produktionsorientierte Erarbeitung von Rassismus und daraus folgenden Reaktionen anhand von Standbildern zu A raisin in the sun- hansberry- Act II Scene II