Reichsteilung Unterrichtseinheit: Das Fränkische Reich unter den Karolingern; Unterrichtsstunde (45min): Zerfall des Frankenreiches - Bildung neuer Reichsteile; Fokus auf Auflösung des Großreiches und Methodenkompetenz (Geschichtskarte)
Lehrprobe Die Kinder haben die Möglichkeit die Bibel als komplexes Werk kennen zu lernen, indem sie Informationen zur Entstehung der Bibel sammeln, den Aufbau aktiv nachvollziehen und lernen die Einteilung der Bibel zu nutzen.
Lehrprobe Die Kinder haben die Möglichkeit die Bibel als komplexes Werk kennen zu lernen, indem sie Informationen zur Entstehung der Bibel sammeln, den Aufbau aktiv nachvollziehen und lernen die Einteilung der Bibel zu nutzen.
Prozentrechnen Lehrprobe Das Thema "Veranschaulichung von Prozentsätzen" wurde duch eine Lerntheke erarbeitet. Die Aufgaben mit Laufzettel sind im Anhang zu finden.
Der Ruf nach Reformen Lehrprobe In der Stunde haben die Schüler mit Hilfe eines Rollenspiels Martin Luthers Leben herausgearbeitet. Zudem sollten die Schüler sich in einer Gruppenarbeit überlegen, was Martin Luther von der Kirche gefordert haben könnte.
Es werden die 1. und 2. Aufgabe des Grundkurs Abiturs 2009 bearbeitet. Das Dokument enthält die Aufgaben und die Quelle.,
Kapp-Putsch,
Krisen 1920 - 23
Lehrprobe Die Stunde zum Thema "Partnerakrobatik" wurde in Form eines Stationentrainings durchgeführt. Am Ende fand eine Gruppenpräsentation mit Handgeräten und eigenen Figuren der Schüler statt.
Sport Kl. 4, Grundschule, Nordrhein-Westfalen
153 KB
Lehrprobe Takeshi - „Wir wollen fair spielen!“ – Aufgreifen und Weiterentwicklung der bekannten Regeln durch Selbsterfahrung in der Spielsituation zur Entwicklung des Regelbewusstseins unter Beachtung des Fairplays.
Lehrprobe Thema Einheit: Methodisches Training des Präsentierens
Thema der Stunde: Anwenden der erarbeiteten Präsentationsformen und Einhalten der Regeln.
Geschichte Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
111 KB
Lehrprobe Die Anfänge des Kalten Krieges erarbeitet anhand zweier Karikaturen (Sicht UdSSR vs. Sicht USA)
zeitlich zu knapp kalkuliert, Stoff hätte auch für eine Doppelstunde gereicht, wenig Zeit die Präsentationen zu besprechen/zu vertiefen