Arbeitszeit: 45 min , 6.Klasse, Aufbau, Fabelbaukasten, Fabeln, Klasse 6 Lehrprobe Es handelt sich um einen 4. Unterrichtsbesuch in einer Fabelreihe. SuS sollten den Aufbau einer eigenen Fabel entwerfen.
Methode: Gruppendiskussion - Arbeitszeit: 60 min , schuldenbremse, Staatsverschuldung, Weltwirtschaftskrise, Wirtschaftspolitik Lehrprobe Sollte die Schuldenbremse abgeschafft werden? – Erarbeitung von Argumenten und Durch-führung einer Diskussion in Kleingruppen zur Ausgangsfrage.
induktive Grammatikeinführung, México, pretérito perfecto Lehrprobe Induktive Grammatikerarbeitung und erste Anwendung des Preterito Perfecto anhand einer selbst konzipierten U-Reihe zum Thema México
Methode: virtuelles Experiment - Arbeitszeit: 45 min , Ablenkung eines Elektronenstrahls, Ablenkung von elektronenstrahlen, Elektronen Lehrprobe Beschreibung und Erklärung des Einflusses der Plattenspannung - virtuelles Experiment
Arbeitszeit: 45 min , Lehrprobe, Multiplikation von Summen, Terme und Gleichungen, Termumformungen Lehrprobe Es handelt sich um einen Kurzentwurf zur Herleitung der Multiplikation von Summen. Dazu wird der Flächeninhalt einer Schokoladentafel auf zwei unterschiedliche Weisen berechnet. Danach wird der Zusammenhang dieser beiden Rechnungen aufgezeigt.
Chemie Kl. 8, Realschule, Schleswig-Holstein
22 KB
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 15 min , Eisenwolle, Gasbrenner, Oxidation Lehrprobe SuS erarbeiten sich den Oxidationsbegriff anhand der Verbrennung von Eisenwolle
Lesespur, Lesespurgeschichte, Mama Muh, Sommer Zu einer selbst entwickelten Lesespur zu einer Kurzgeschichte von Mama Muh habe ich einen Unterrichtsbesuch geplant. In einer 2. Klasse zu Beginn des neuen Schuljahres.
Methode: Lehrprobe - Arbeitszeit: 45 min , Ethik Schönheitsoperation Schönheit Social Media Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erproben in fiktiven Situationen vernunftgemäße Aktionen und Reaktionen, entwickeln bei starken Gefühlen einen rationalen Standpunkt und treffen eine verantwortliche Entscheidung.
Arbeitszeit: 45 min , Berlin, Großstadtlyrik, Parallelgedicht Lehrprobe In der hier vorgestellten Unterrichtsstunde geht es darum, die Schüler*innen einer 8. Klasse an die Gattung Lyrik heranzuführen, indem sie ein Parallelgedicht zu Orhan Velis "Ich höre Istanbul" schreiben.
Methode: pro contra Debatte - Arbeitszeit: 60 min , Ethik, Natürlichkeit, Neuroenhancer, Pro Contra Lehrprobe Die Schüler analysieren einen philosophischen Text und rekonstruieren die Argumentation in Kleingruppen mithilfe eines Analyseschemas und diskutieren die Überzeugungskraft