Methode: handlungsorintierte Erschließung - Arbeitszeit: 45 min , Handlungsorientierung, Montessori, Montessori Entwicklungsmaterial, Montessori Material, Montessori-Pädagogik, Sinnesmaterial Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe:
Ansatz und Praxis der reformpädagogischen Konzeption Maria Montessoris
als Beispiel für ein alternatives Schulmodell
Thema der heutigen Unterrichtsstunde:
Montessori-Sinnesmaterial:
Die handlungsorientierte Erschließ...
Methode: Reihenplanung , Burschenschaften, Fürstenherrschaft, O hängt ihn auf, Protestlied, Vormärz Lehrprobe Die hier vorliegende Reihe thematisiert die Zeit von 1815-1848. Die Reihenplanung orientiert sich inhaltlich am Geschichtsbuch Zeitreise 2 vom Klettverlag.
Methode: Gruppenpuzzle, Gruppenarbeit, Liedinterpretation, - Arbeitszeit: 45 min , Burschenschaften, Fürstenherrschaft, O hängt ihn auf, Protestlied, Vormärz Lehrprobe Der hier vorliegende Verlaufsplan stammt aus einem Unterrichtbesuch der mit gut bewertet wurde. Thematisch findet die Unterrichtsstunde in der Unterrichtsreihe "Deutsche streben nach Einheit und Freiheit (1815-1848) statt.
Sport Kl. 7, Realschule, Nordrhein-Westfalen
752 KB
Methode: Schaffung von Ritualen zur Schülermotivation , Haka Tanz Choreografie Lehrprobe Hip-Hop, Breakdance & Co – gemeinsam Musik und Rhythmus in Bewegung umsetzen
Da dieses Thema kaum für Motivation bei den SuS sorgt, habe ich einen Haka zur Begrüßung als Ritual eingeführt.
Methode: Rolle vorwärts Stationen - Arbeitszeit: 45 min , Bewegen an Geräten, Grundschule, Rolle vorwärts, Sportunterricht, Stationen, Unterrichtsentwurf Lehrprobe der Entwurf wurde mit 3+ bewertet, weil der Standard sollte noch konkreter formuliert werden sollte.
Heimat- und Sachunterricht Kl. 2, Grundschule, Baden-Württemberg
228 KB
Methode: Steckbriefe - Arbeitszeit: 45 min , Baumsteckbrief, Laubbäume, Plakat, Präsentation, Steckbrief Die SuS erstellen Baumsteckbriefe. Sie nutzen ihr Vorwissen zu den Merkmalen der Laubbäume.
Arbeitszeit: 45 min , appell du 18 juin, Charles de Gaulle Lehrprobe Die Untersuchung der Rede
von de Gaulle vom 18. Juni 1940 zur Beurteilung der Frage nach ihrer Bedeutung im
Kontext der Widerstandsbewegungen in Frankreich vom Zweiten Weltkrieg bis
heute
Heimat- und Sachunterricht Kl. 4, Grundschule, Sachsen
4,14 MB
Arbeitszeit: 45 min , Höhenkarte, Höhenschichten, höhenschichtenkarte, Höhenschichtenkarte Kartenkompetenz Sachsen, Höhenschichtenkarte Sachsen, Sachsen Lehrprobe Im vorliegenden Unterrichtsentwurf wird die Höhenschichtenkarte am Beispiel Sachsens eingeführt. Nach einer frontalen Unterrichtsphase folgt eine Phase der Partnerarbeit. Abschließend erfolgt die Sicherungsphase in Form eines Wissensquiz.
Ausgestaltung eines Erzählkerns, Erlebniserzählung, Fantasieerzählung Hilfreiche Arbeitsblätter und Skripte für eine schülerzentrierte Unterrichtseinheit:
Merkmale einer Erlebniserzählung, Tipps für die sprachliche Gestaltung, Schreibwerkstatt