e-Phase, Französische Revolution, Revolutionsbegriff, Sachurteil, Urteilskompetenz Lehrprobe Auseinandersetzung mit dem Revolutionsbegriff mit anschließendem Fällen eines Sachurteils, ob Französische Revolution als Revolution gelten kann
2. Klasse, jahrgangsübergreifend, Symmetrie Lehrprobe Eine Stationsarbeit zum Thema Symmetrie. Sehr inklusiv und daher auch gut Jahrgangsübergreifend durchführbar.
Judo Oberstufe Fußwürfe Lehrprobe Einführung für Fußwürfe, war auf 45min ausgelegt ist für Anfänger eher für 90min geeignet, Verknüpfung zwischen bekannten Kompetenzen und Ablauf nicht ideal. Lernziele könnten klarer im Ablauf erkennbar gemacht werden
Arbeitszeit: 45 min , Lichtmikroskopische Ebene, Pflanzenzelle, quiz, Tierzelle, Vergleich Lehrprobe In PA, später Plenum (+Quiz-Spiel) beschreiben SuS Aufbau, Lage und Funktion der lichtmikr. Zellbestandteile, ordnen diese den Zelltypen Pflanzen- bzw. Tierzelle zu, analysieren und bewerten Zusammenhang zwischen Bau und Anpassung an Organismen
Medienkompetenz, Sprachbereicherung, sprachverfall Lehrprobe Eine handlungs- und produktionsorientierte
Auseinandersetzung mit der Entwicklung des schriftlichen
Sprachgebrauchs im Kontext digitaler Kommunikationsmedien.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,25 MB
Reich Gottes Botschaft Wunder Himmelreich Lehrprobe Die Planung wurde mit 1 benotet, Durchführung war zu chaotisch - eher für Lerngruppen geeignet, die in offenen Lernsettings geübt sind
Methode: Experiment durchführen, Forscherkreis - Arbeitszeit: 45 min , Forscherkreis mit Experiment und Beobachtungsbogen zum Thema Luft Lehrprobe Gute, zusammenhängende Stundenphasen, sehr guter Einstieg mit klarer Hinführung, man soll unbedingt den Bogen mit den Kindern besprechen, bevor man die Forscherfrage beantwortet.
Sport Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Formationen, Raumwege, Rope-Skipping, Seilspringen Lehrprobe Es handelt sich um die Erarbeitung von Raumwegen und Formationen. Als Basis haben die SuS bereits eine Choreografie entwickelt, in der sie (halbwegs) synchron springen.
Der UB wurde mit der Note "gut" bis "befriedigend" bewertet.
Methode: Lernaufgabe , Haustiere, Mascota Lehrprobe Mi mascota y yo - die SuS formulieren eine E-Mail in der sie die Vor- und nachteile eines Haustieres erläutern.
Sport Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
106 KB
Methode: Ausdauertraings-Methode , Ausdauertraing Methoden extensiv intensiv Lehrprobe „Von extensiv zu intensiv“ - Ausbau der Fähigkeiten und Kenntnisse zur Gestaltung eines zielgerichteten Trainings der aeroben-anaeroben Ausdauer mittels Erarbeitung, Anwendung und Reflexion der intensiven & extensiven Dauermethode
Methode: Lesen (Ausschnitt Dramentext) und Zuhören (Vertonter Ausschnitt Dramentext) - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, der besuch der alten dame, Drama, Dürrenmatt, Gerechtigkeit, Koby und Loby, Sprache im Drama Lehrprobe - SuS arbeiten sprachliche Unterschiede in verschiedenen, aber inhaltlich gleichen Texten heraus.
- SuS erläutern Wirkung der Sprache im Hinblick auf Charakterisierung einer Figur.
- SuS identifizieren Sprache als gestalterisches Mittel im Drama.
Tiere, Tierethik, Zoo Lehrprobe Die SuS setzen sich mit der Frage, ob Tiere in Zoos gehalten werden dürfen, auseinander, indem sie Pro-Kontra-Aussagen diesbezüglich erkennen und zuordnen. Außerdem formulieren sie schriftlich eine eigene reflektierte Meinung zu dieser Problemfrage.