Dialekte, Soziolekt, Sprache Lehrprobe Es handelt sich um einen 2. UB im Fach Deutsch in der Reihe Dialekte Soziolekte und Sprachvarietäten. In der Stunde wurden die Gründe erarbeitetet, warum einige Dialekte "sympathischer" wirken als andere.
Methode: Phyphox - Arbeitszeit: 45 min , Pendel, Pendellänge, Pendellänger, Phyphox, Schwingung, Schülerexperiment, Standuhr, Standuhren Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können die Abhängigkeiten der Schwingungsdauer bzw. Eigenfrequenz erläutern und experimentell bestimmen.
Barock, David gegen Goliat, Plastik, Skulptur, Werkanalyse Lehrprobe Unterrichtsentwurf (GUB) mit dem Aufgabenschwerpunkt der Analyse der David Skupltur von Bernini
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,58 MB
Arbeitszeit: 60 min , Ende Erster Weltkrieg, Erster Weltkrieg, Versailler Vertrag Lehrprobe SuS beurteilen auf Grundlage zweier Reden aus deutscher, zeitgenössischer Perspektive, ob der Versailler Vertrag angenommen oder abgelehnt werden soll.
Rezept, Vorgangsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung Rezept Lehrprobe dreifach differenziertes Material für eine Vorgangsbeschreibung/Rezept für eine 7. Klasse einer Realschule
Bäcker, Das Brot, Früher und heute, Geschichte, Leben früher, vom Korn zum Brot Lehrprobe Auf den Spuren von Bäcker Bernd -
Eine Unterrichtsreihe zur Veranschaulichung der Brotherstellung.
Reise in die Vergangenheit -
Schülerinnen und Schüler erfahren, wie Brot früher hergestellt wurde.
Sport Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
154 KB
Arbeitszeit: 45 min , Baggern, Unteres Zuspiel, Volleyball Lehrprobe „Tiefer Ball, was nun? Wir lernen die Technik des Baggerns“ – Einführung in das untere Zuspiel unter Berücksichtigung der gemeinsam erarbeiteten Kriterien der Technik des unteren Zuspiels anhand einer Bilderreihe
Methode: planungsbasierter Unterrichtsentwurf mit Simulationsanteilen (digitaler UB) - Arbeitszeit: 45 min , Gruselgeschichten, Gruselgeschichten Klasse 6, Spannend erzählen, spannend erzählen klasse 6 Lehrprobe Die SuS setzen sich mit der Gruselgeschichte Im Wald von Rolf Eichhorn intensiv auseinander (Umgang mit Texten und Medien), indem sie diese lesen und im Hinblick auf die sprachliche Gestaltung reflektieren und beurteilen, wodurch das „Unheimliche/Gru
Arbeitszeit: 60 min , familia, Stammbaum Lehrprobe Induktive Erschließung des Wortfeldes Familie mittels einer Whatsapp-Nachricht sowie Anwendung des neuerlernten Wortfeldes in einem gestützten Dialog
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,14 MB
Methode: Venn-Diagramm, Positionslinie , Sturm auf die Bastille Lehrprobe Sturm oder Übergabe der Bastille? Eine multiperspektivische Betrachtung des 14. Juli 1789
Methode: Weltverteilungsspiel (die Welt in Stühlen) - Arbeitszeit: 60 min , die Welt in Stühlen, globaler Süden, Handlungskompetenz, Soziale Ungleichheit, Weltverteilungsspiel Lehrprobe Die Schüler*Innen erkennen und beurteilen die Position von Menschen aus dem Globalen Süden sowie deren Gründe für und gegen Migration, indem sie sich reflektiert und sensibel in andere Kinder hineinversetzen (Perspektivwechsel).
Methode: Kommunikativer handlungsorientierter Unterricht - Arbeitszeit: 45 min , Einkaufen, Grocery Shopping, Mengenangaben Lehrprobe Am Ende der Stunde können die SuS unter Verwendung der neuen Redemittel zum Thema Lebensmittel mit den entsprechenden Mengenangaben einen Einkaufsdialog verfassen und präsentieren.
Methode: Entdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 90 min , Brustschwimmen, Gleiten, Wasserlage Lehrprobe Erprobung, Reflexion und Verbesserung der Wasserlage und Gleitphasen beim Brustschwimmen