Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  394 KB
Bildergeschichte, Bildergeschichte
Lehrprobe
Sport  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  676 KB
Methode: Kooperatives Lernen/gegenseitiges Feedback - Arbeitszeit: 45 min
, Akrobatik, Feedbackbogen, Partnerakrobatik, Partnerkorrektur, Pyramidenbau
Lehrprobe Aus zwei mach drei – Erweiterung der Partnerübungen zu akrobatischen 3er Pyramiden mit Hilfestellungen
Englisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  167 KB
Methode: Produktives Schreiben, Task Based Activity - Arbeitszeit: 45 min
, schreibkompetenz, Social Media, Social Problems, Soziale Engagements, Umwelt, Umweltschutz, Urteilskompetenz
Am Ende der Unterrichtsstunde erkennen die SuS anhand der Anfertigung eines Tweets zum Thema Klimaschutz und dem Erleben seiner Wirkung auf ihre Mitschüler, dass sie durch eigene Social-Media-Posts Menschen für gesellschaftliche Themen erreichen.
Englisch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  115 KB
Methode: Fishbowl-Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Debatte, Diskussion, Feminismus, Fishbowl, fishbowl debate, Gender, Pro-Contra-Debatte, Sprechkompetenz, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Urteilskompetenz
Dieser Unterrichtsentwurf erläutert eine Stunde, in der die SuS zur Frage "Do men really rule the world?" Argumente formulieren und an einer Fishbowl teilnehmen.
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  434 KB
Französische Revolution, Menschenrechte
Lehrprobe Thematisiert wurden die Frauenrechte in der Französischen Revolution anhand von Olympe de Gouges. Schulleitung war sehr zufrieden mit der Stunde (ausgelegt für 60 Minuten). Problemorientierte Geschichtsstunde: Warum wurden Frauen Rechte verwehrt?
Anzeige lehrer.biz

Englisch, Sport

Edith-Stein-Realschule Schillingsfürst der Erzdiözese Bamberg   91583 Schillingsfürst
Realschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Latein  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  95 KB
Caesar, De bello Gallico, Übersetzung
Lehrprobe Thematisiert wurde der Hilferuf der Gallischen Stämme an Caesar. Texterschließung, teilweise Übersetzung und Interpretation. UB wurde mit 1 bewertet.
Latein  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  607 KB
Forum, Übersetzung
Lehrprobe Mein erster UB im Fach Latein (daher nur Kurzentwurf). Texterschließung und Übersetzung zum Lehrwerk Pontes. UB wurde mit 2 benotet (am Ende wurde es mit der Zeit etwas eng). Stunde lief ansonsten sehr gut.
Geschichte  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Bayern  477 KB
Methode: Quellenarbeit
Alexander der Große, Alexander der Große, Canada, Ottowa, Passive Voice, Personal passive, travel blog
Englisch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  186 KB
Methode: English Conversation
Region Pacific Northwest, Canada, Ottowa, Passive Voice, Personal passive, travel blog
Heimat- und Sachunterricht  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  4,04 MB
Methode: UV-Ausarbeitung
, Notruf, UV Notruf
fachfremde UV
Anzeige lehrer.biz

Evangelische Religion an katholischer Privatschule

Kolleg St. Blasien   79837 St. Blasien
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Englisch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  162 KB
Methode: Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Social Media
Lehrprobe Die SuS können über Vor- und Nachteile des sozialen Netzwerks Snapchat und ihre Einstellung dazu sprechen.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  534 KB
Schiller Handschuh
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Kompetenzen im Bereich Lesen und Rezipieren, indem sie die Empfindungen des Protagonisten aus der Ballade „Der Handschuh“ von Friedrich Schiller wahrnehmen und differenziert beschreiben (Minimalziel) sowie deren Verhalten.
Musik  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  313 KB
Methode: induktive Erarbeitung der Prinzipien von Rhythmusnotation - Arbeitszeit: 60 min
, Induktion, Notenschrift, Rhythmus, Sprechkanon
Lehrprobe Die SuS erarbeiten mithilfe eines Sprechkanons aus Rhythmuswörtern induktiv die grundlegenden Prinzipien der Rhythmusnotation
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  54 KB
Faust Goethe Mephisto Teufelspakt
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre fachlichen Kompetenzen im Bereich Sich mit Texten und Medien ausei-nandersetzen, indem sie den Inhalt einer ausgewählten Textstelle aus Goethes „Faust“ untersu-chen, auf der Grundlage ihrer Analyseergebnisse ein Textverständnis
Englisch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  344 KB
Methode: Dialoge zu einer Beratungssituation zwischen einem Teenager und einer agony aunt - Arbeitszeit: 45 min
, Dialoge, Dialoge Interviews, Diskussionen
Lehrprobe Die SUS können Disloge zu einer Beratungssituation zwischen einem Teenager und einer Agony aunt durchführen.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Hessen  315 KB
Woyzeck Marie Tambourmajor Georg Büchner
Lehrprobe Die Lernenden erweitern ihre Kompetenzen im Bereich Sich mit literarischen Texten ausei-nandersetzen, indem sie Marie als Figur kriteriengeleitet charakterisieren und hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen Position reflektieren.
Sozialkunde  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  756 KB
Beruf Familie
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Analysekompetenz, indem sie unterschiedliche Perspektiven und Argumente bezüglich der Frage, ob die Mutter einer Familie wieder in Erwerbsarbeit treten soll, herausarbeiten und nach ihrer individuellen Bede
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  800 KB
EU Klimazoll
Lehrprobe Die SuS erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie auf der Grundlage der durchgeführten Pro-Contra-Debatte eine begründete Einschätzung und ein kurzes Urteil formulieren, ob die EU einen Klimazoll einführen soll (Minimalziel). Darüber hinaus vertiefe
Musik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  273 KB
Methode: Peer Feedback - Arbeitszeit: 45 min
, Charakterstücke, Komposition, Methodenkompetenz, peer feedback, Programmmusik
Lehrprobe Thema der Sequenz ist die Komposition von Charakterstücken. In dieser Einheit reflektieren die SuS ihren Arbeitsprozess und geben einander Feedback zu Prozess und bisherigem Arbeitsstand.
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  2,27 MB
Methode: Lerntempoduett, Filmausschnitt - Arbeitszeit: 45 min
, Alpen, Gletscher, Gletscherrückgang, Gletscherschwund, Klimawandel
Lehrprobe Lehrprobe mit sehr gut bewertet über den Ursachen und Folgen des Gletscherschwunds in den Alpen mithilfe eines Filmausschnitts und dem Lerntempoduett
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
 60949 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben