Methode: Induktive Einführung der spanischen Uhrzeit la hora (3. UB wurde mit sehr gut bewertet) , actividades, la hora, Spanisch, tiempo libre, Uhrzeit Lehrprobe Ich habe die vorliegende Stunde als 3. UB in im BdU Spanisch gezeigt. Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet. Als Einstieg hatte ich ein Video erstellt, in dem ich verschiedene Freizeitaktivitäten mache - mit der jeweiligen Uhrzeit
Arbeitszeit: 45 min , Gedicht, produktionsorientierter Umgang und Interpretation von Gedichten, Jahreszeit / Herbstlyrik Lehrprobe Handlungs-und produktionsorientierter Umgang mit Lyrik zum Thema Herbst
Die Schülerinnen und Schüler produzieren ein Herbstgedicht, indem sie ihre Herbsteindrücke kreativ einbeziehen.
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,12 MB
Französische Revolution Lehrprobe „Unreines Blut soll unsere Acker tränken“ – Arbeitsteilige Erarbeitung der Marseillaise zur exemplarischen Untersuchung der veränderten Mentalität der Revolutionäre
Betriebliche Mitbestimmung, JAV, Jugend- und Auszubildendenvertretung Die Rechte, Aufgaben und Bestimmungen zur Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) kennenlernen , die Zusammenarbeit zwischen JAV und Betriebsrat erläutern sowie Argumente für und gegen eine betriebliche Mitbestimmung sammeln
Arbeitsschutz, Ausbildungsvertrag, BBIG, Berufsausbildungsvertrag, Jugendarbeitsschutzgesetz Ausbildungsvertragsinhalte zum Thema „Arbeits- und Freizeitschutz, sowie Dauer und Beendigung des Ausbildungsverhältnisses“ anhand von Gesetzen (JArbSchG / BBiG / ArbZG) ableiten
Bernhard Schlink, Charakterisierung, Der Vorleser, Figurencharakterisierung, Hanna Schmitz, Michael Berg Charakterisierung der Figuren Hanna und Michael / Textanalytische Erschließung des Romans "Der Vorleser" von B. Schlink (1995) mithilfe von handlungs- und produktionsorientierter Verfahren. (Mit Erwartungshorizont)
Polyominos, Raum und Form, Staatsprüfung Die Stunde ist Teil einer Unterrichtsreihe zum Erforschen von Quadratmehrlingen. In dieser Stunde finden die Schüler*innen durch systematisches Probieren möglichst viele verschiedene Würfelnetze.
Kommunikation, Vier-Ohren-Modell „Du, da vorne ist grün!“- eine Aussage, vier Botschaften. Das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun kennenlernen und anwenden können.
Dribbling, Klasse 7, Wasserball Die Schüler erlernen in dieser Unterrichtstunde das Dribbling, wiederholten das Wassertreten aus der Vorstunde und entwickeln ein grundlegendes Verständnis des Wasserballspiels.
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,75 MB
Balancierfähigkeit, Geräteparcours Lehrprobe Examensentwurf zum Thema: (Kooperative) Bewältigung eines Geräteparcours zur Erweiterung der Balancierfähigkeit, bestens geeignet in den Klassen 5 & 6
Beyer, der kleine Albert, Klassische Konditionierung, Strukturgitter Lehrprobe In der Revisionsstunde analysieren die Schülerinnen und Schüler das Fallbeispiel mithilfe von Beyers Strukturgitters
Wirtschafts- und Rechtslehre Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
21 KB
Arbeitszeit: 45 min Ökonomisches Prinzip, Minimalprinzip, Maximalprinzip Um das Spannungsverhältnis zwischen unbegrenzten Bedürfnissen und begrenzten Gütern zu lösen, müssen Menschen wirtschaften, d.h. planvoll handeln.