Bildende Kunst, Bildergeschichte, Bildergeschichten / Comic, Comic, Comic: Bilderfolge, Klasse 7, Klasse 8, Kunst, Kunstunterricht Ausführlicher Unterrichtsentwurf in der eine Comic-Einheit zusammengeführt wird. SuS sollen aus Impulsbildern heraus eine kurze narrative Bildergeschichte zeichnen.
Arbeitslehre, Oberflächenbehandlung Lehrprobe Schüler*innen beurteilen verschiedene Oberflächenbehandlungsmöglichkeiten auf verschiedene Kriterien und fällen ein Urteil für ihr eigenes Werkstück
Heimat- und Sachunterricht Kl. 1, Grundschule, Baden-Württemberg
20 KB
Skelettbauweise, Technik, Zahnstocher Lehrprobe Kinder der ersten Klasse lernen zunächst Türme in Skelettbauweise aus ihrer Umgebung kennen und bauen anschließend mit einem Partner Türme aus Zahnstochern und Knete. Abschließend reflektieren sie die Partnerarbeit und den Bauprozess.
Schreibplan Lehrprobe Kooperative Erarbeitung eines Schreibplans als Grundlage zum Verfassen eines Protokolls zu dem Thema „Die Arbeitsstunde, eine sinnvolle Ergänzung zum Unterricht?“
Methode: Problemlösen - Arbeitszeit: 45 min , 5. Klasse, kreatives Setting, mathematische Körper, Problemlösen Lehrprobe Die Kompetenz Problemlösen wird gefördert, indem die SuS nur Merkmale des Körpers als Hinweise genannt bekommen und diese an den vorhandenen mathematischen Körpern entdecken.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,60 MB
Fremdbild und Selbstbild, Gastarbeiter, Migration, Ruhrpolen Anwerbungsschreiben für Gastarbeiter; Vgl. mit polnischer Zeitung und Flagge Knappenverein -- Selbstbild der polnischen Gastarbeiter
Sport Kl. 10, Hauptschule, Baden-Württemberg
973 KB
Methode: Teaching Games for Understanding - Arbeitszeit: 45 min , Basketball, Bodenpass, Druckpass, Passen und Fangen, Sport, Theaching Games for Understanding Lehrprobe Theaching Games for Understanding
Methode: kooperatives Schreiben, Mind-Map, Schreibprozess vorbereiten - Arbeitszeit: 45 min , Mindmap, Märchen, Märchen schreiben Lehrprobe Mit 1 im Examen bewertet: Die SuS entwickeln zur Vorbereitung ihres Schreibprozesses strukturiert Ideen, indem sie ausgehend von einem gewählten magischen Gegenstand kooperativ Elemente einer märchentypischen Handlung in einer Mind-Map darstellen
Methode: Revision - Arbeitszeit: 45 min , Möbelpackerdilemma, soziale Gerechtigkeit, Sozialwissenschaften Lehrprobe Es handelt sich um eine Revisionsstunde für das Fach Sozialwissenschaften in einer Q1. Die Grundidee stammt aus einer Sequenz von Teach Economy zum Möbelpackerdilemma.
Sport Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
660 KB
Methode: Ein Basisspiel spielgemäß gestalten unter besonderer Berücksichtigung des Fairplay; Handicaps und Procaps - Arbeitszeit: 60 min , Digel, Fairness, Fairplay, Frisbee, Handicaps, Procaps, Ultimate Frisbee, Überzahlspiel Lehrprobe „Fairplay trotz Überzahl?“ – Sammeln von Erfahrungen durch das Spielen in mittels Pro- und Handicaps variierter Spielformen des Ultimate Frisbee in Über- und Unter-zahl unter besonderer Berücksichtigung selbst entwickelter Kriterien des Fairplay