Einführung Vektoren, Länge eines Vektors, Vektoraddition, Vektoren Lehrprobe Piratengefahr - Einführung des Vektorbegriffs und seiner geometrischen Interpretation anhand der Modellierung von Schiffswegen im Golf von Aden.
Methode: Schülerpräsentation - Arbeitszeit: 45 min , Ableitungsregeln, h-Methode Lehrprobe „Weg mit der h-Methode!“ - Erschließung der Ableitungsregeln unter besonderer Berücksichtigung der Verknüpfung graphischer und algebraischer Beispiele zur Verallgemeinerung des Differenzierens.
Methode: TPS - Arbeitszeit: 45 min , Erweiterung des Zahlenraums, positive Zahl, Subtraktion Lehrprobe Addition und Subtraktion einer positiven Zahl als Erweiterung des Zahlenraums auf der Ebene mathematischer Operationen zur selbstständigen Erschließung mathematischer Gesetzmäßigkeiten unter Beachtung des Prinzips des „entdeckenden Lernens“.
Dezimalzahlen Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen Teil meines Entwurfes zu meinem dritten UB im Fach Mathe. Die Stunde wurde mit der Note sehr gut bewertet.
Arbeitszeit: 90 min Techniken kennenlernen, Anregungen aus Geschichten, Artikulationsschema, Farbenlehre Artikulationsschema
Farbenlehre: Kalte und warme Farben
Arbeitszeit: 45 min Buchstabeneinführung N, n, Arbeitsblatt, Buchstabeneinführung N, n, Deutsch, optische und akustische Phänomene, Stationsarbeit Stationenarbeit zum Buchstaben N/n
Arbeitszeit: 45 min Anregungen aus Geschichten, Techniken kennenlernen, Bilderbuch, BUV, Farbenlehre, Farbwirkung, Gefühle, Kunst, Zuckerkreide BUV im Fach Kunst zu Gefühlen und warmen und kalten Farben.
Arbeitszeit: 45 min , Lebensweltbezug, St. Martin, Vorbild In diesem Unterrichtsbesuch wurde versucht ein aktueller Lebensweltbezug der SuS herzustellen.
Arbeitszeit: 45 min , Glück, glückliches Leben, Sinne Die vorliegende Stunde soll in die Unterrichtsreihe Glück und Sinn einführen und dabei primär das subjektive Konzept der S* zum Thema Glück öffnen. Hierzu gehe ich den Umweg über das glückliche Leben, da dieses konzeptuell weniger abstrakt ist...
Differenzierung, Geld, Größenbereich, Lernheft, Rechnen Dreifach differenziertes Lernheft - Die SuS sind in der Lage, ihre Kenntnisse zum Größenbereich Geld zunehmend zu erweitern und im ZR bis 20 ohne
Zehnerübergang sicher zu addieren und subtrahieren.
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,02 MB
Kraulbeinschlag, Schwimmen, Unterstufe „Wie bekommen wir am meisten Vortrieb?“ - Entwicklung der Bewegungsmerkmale des Kraulbeinschlages zur Verbesserung der Wasserbewältigung mittels eines Stationenlernens in Partnerarbeit.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Hydraulische Berechnungen, Hydraulische Druckübersetzung, Hydraulische Kraftübersetzung, Mechatronik Lehrprobe In diesem Unterricht soll die Methodenkompetenz gefördert werden, indem zunächst das Bewusstsein für die Strukturierung eines Lösungswegs geschaffen wird und im Anschluss die SuS in heterogenen Gruppen selbst Berechnungen in Gruppen durchführen.