Methode: Legemodell - Arbeitszeit: 45 min , Enzymatik, Laktose, Laktoseintoleranz Lehrprobe Es war mein erster UB in Bio, in der 11. Klasse. Ich habe die Laktoseintoleranz zum Thema Enzymatik zum Übergang zu Sport und Bewegung behandelt. Es stellt einen kleinen Exkurs dar.
Arbeitszeit: 45 min , À Plus!1 Lehrprobe Die SuS …
o Aktivieren und erweitern ihren Wortschatz, indem sie die ausgelassenen
o Wiederholen die Sätze mit Fragewörtern.
o Können dem Text globale bzw. Einzelinformationen
Löcher, Standbilder Lehrprobe Die SuS erarbeiten Entwicklung von Stanley und Zero von Mit-Insassen zu Freunden, indem sie die Beziehung im Verlauf der Handlung analysieren, in Form von Standbildern darstellen & mögliche Gründe für die Veränderung diskutieren.
Methode: Methode: Einen Schritt nach vorne - Arbeitszeit: 45 min , Sowi, Soziale Ungleichheit, soziale ungleichheit ub, Sozialwissenschaften, sozialwissenschaften ub, UB Lehrprobe Erster Unterrichtsbesuch im Fach Sozialwissenschaften.
Einstiegsstunde in das Thema soziale Ungleichheit über die Methode "Einen Schritt nach vorne". Zum Ende hin etwas stressig. Die Stude hätte auch zweigeteilt werden können.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,01 MB
Arbeitszeit: 45 min , Versailler Vertrag, Versailles Lehrprobe Die verwendete Karikatur heißt "Versailles" und ist ein Klassiker. Wilson, Clemenceau und Lloyd George stehen um die Guillotine um Deutschland "hinzurichten".
1. Klasse, Klasse 1, Nomen, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Wortarten Der ausführliche Unterrichtsbesuch beschreibt eine Stunde zur Einheit Wortarten in Klasse 1. Die Kinder kannten Nomen bereits. In der Stunde lernten die Kinder die Einteilung von Nomen in Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge kennen.
Methode: pro contra Debatte - Arbeitszeit: 45 min , Pro-Contra-Debatte, Schuluniformen Lehrprobe pro contra Debatte zum Thema Schuluniformen. erster UB könnte noch schärfer problematisiert werden im Einstieg
Methode: Corona, Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Analysis, Integral, Integralrechnung, kooperatives Lernen, Leistungskurs, Problemlösen, Rotationskörper Lehrprobe „Wie viel muss ins Röhrchen?“ – Rotationsvolumina von COVID-19-Teströhrchen zum Ausbau der Problemlösekompetenz
Arbeitszeit: 50 min , Differenzierung, Förderschule, Geobrett, Geometrie, Mathematik Die SuS haben das Geobrett in der Vorstunde kennengelernt. In der vorliegenden Stunde spannen sie vorgegebene Figuren, zuerst in Einzelarbeit, später auch in Partnerarbeit nach.
Arbeitszeit: 45 min , Klassische Konditionierung, klein albert, reizgeneralisierung Lehrprobe Indem die Schüler*innen anhand des Experiments „Der kleine Albert“ die Bedingungen des Schemas der Klassischen Konditionierung kriteriengeleitet erarbeiten, erkennen sie eine Reizgeneralisierung.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Physiker, Unterrichtsentwurf, Verantworung Lehrprobe „Ich spielte den Wahnsinnigen.“ – Die Schüler*innen arbeiten heraus, ob Möbius hinsichtlich der Verantwortung ambivalentes Verhalten aufweist.