Methode: Corona, Kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 45 min , Analysis, Integral, Integralrechnung, kooperatives Lernen, Leistungskurs, Problemlösen, Rotationskörper Lehrprobe „Wie viel muss ins Röhrchen?“ – Rotationsvolumina von COVID-19-Teströhrchen zum Ausbau der Problemlösekompetenz
Arbeitszeit: 50 min , Differenzierung, Förderschule, Geobrett, Geometrie, Mathematik Die SuS haben das Geobrett in der Vorstunde kennengelernt. In der vorliegenden Stunde spannen sie vorgegebene Figuren, zuerst in Einzelarbeit, später auch in Partnerarbeit nach.
Arbeitszeit: 45 min , Klassische Konditionierung, klein albert, reizgeneralisierung Lehrprobe Indem die Schüler*innen anhand des Experiments „Der kleine Albert“ die Bedingungen des Schemas der Klassischen Konditionierung kriteriengeleitet erarbeiten, erkennen sie eine Reizgeneralisierung.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Physiker, Unterrichtsentwurf, Verantworung Lehrprobe „Ich spielte den Wahnsinnigen.“ – Die Schüler*innen arbeiten heraus, ob Möbius hinsichtlich der Verantwortung ambivalentes Verhalten aufweist.
Deutsch Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler konsolidieren und erweitern ihre Kompetenzen vor allem im Bereich
Schreiben, indem sie eine Vorgangsbeschreibung kriterienorientiert überprüfen, sprachlich, strukturell und inhaltlich überarbeiten...
Tagebau Hambach - eine qualifizierte Beurteilung Lehrprobe Energiewirtschaftliche Notwendigkeit oder ökologische Unverantwortlichkeit? Die mehrperspektivische Erarbeitung der Auswirkungen der Braunkohleförderung und -nutzung zur Beurteilung des Tagebaus Hambach im rheinischen Braunkohlerevier vor dem...
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
552 KB
Aufklärung, Bildanalyse, Diderot, Französische Revolution, Mittelalter, Montesquieu, Quellenarbeit Lehrprobe In diesem UB wurden Quellen von Diderot und Montesquieu analysiert und ihre Vorstellung einer gerechten Staatsführung erarbeitet.
Schöpfung, Schöpfungsgeschichte Lehrprobe Die SuS einer dritten Klasse erkennen den Zusammenhang der biblischen Schöpfungsgeschichte und der heutigen Umwelt. Sie entwickeln Beispiele, wie sie in ihrer Lebenswelt achtsam mit der Natur umgehen können.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
796 KB
Heinrich IV., Investiturstreit, Papst Gregor VII., Urteilsbildung Lehrprobe Der Investiturstreit - ein Schlüsselereignis für das Verhältnis zwischen weltlicher und geistlicher im lateinisch-römischen Westen?
Gesellschaft, Sicherheit und Freiheit, Strafvollzug Lehrprobe Die SuS...
Fachkompetenzen (F)
...benennen Konzepte alternativer Strafvollzüge.
...erörtern Konsequenzen im Bereich der Sicherheit und Freiheit für den Einzelnen
und die Gesellschaft, durch Reformen und Alternativen im Strafvollzug.
Arbeitszeit: 90 min , Krieg, Russland, Ukraine, Ukraine-Russland-Krieg Folien mit den entsprechenden Arbeitsblättern am Schluss. Dient dazu die Hintergründe zu klären, um dann gemeinsam mit SuS zu überlegen, was Putin wirklich will. Zum Einstieg der Stunde habe ich die Rede Putins vom 21.02. als Ausschnitt gezeigt.
Musik, Wirkung Lehrprobe In der Besuchsstunde wurde ein Experiment zu Wirkung von Musik durchgeführt, um den Unterschied zwischen ergo- und trophotroper Musik zu erfahren