Geschichte Kl. 9, Realschule, Niedersachsen
5,68 MB
Nationalsozialismus NS-Staat NS HJ BDM Hitlerjugend Bund Deutscher Mädel Jugendliche Lehrprobe Warum waren Jugendliche so wichtig für den NS-Staat? Jugendorganisationen im Nationalsozialismus. Es geht um ein Gruppenpuzzle, durch das die Schüler/innen die Relevanz der Jugendlichen im NS Staat erkennen.
Geschichte Kl. 6, Realschule, Niedersachsen
2,45 MB
Mittelalter Stadtentwicklung Städte Lehrprobe Diesen Unterrichtsentwurf in Klasse 6 habe ich in einer Lehrprobe gezeigt. Die Schüler/innen untersuchen, warum Städte im Mittelalter entstanden sind.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,02 MB
NSDAP, Weimarer Republik, Weltwirtschaftskrise, Wähler Lehrprobe Warum hat die NSDAP so viele Stimmen dazu gewonnen? (III) – Kooperative Erarbeitung einer Statistik und eines Historikerurteils mithilfe eines Expertenpuzzles zur abschließenden Beurteilung der Sequenzleitfrage.
Menschenrechte Lehrprobe Ist die universelle Gültigkeit der Menschenrechte weltweit garantiert? – Eine Auseinandersetzung mit Verletzungen der Menschenrechte weltweit
Erarbeitung verschiedener Menschenrechte und die Anbahnung von verantwortungsvollen Handeln
Deutsch, Klasse 3, Versuch, Vorgangsbeschreibung Lehrprobe Die SuS sollen anhand eines gezeigten Versuches, kriteriengeleitet eine Vorgangsbeschreibung verschriftlichen.
Arbeitszeit: 45 min , Hämoglobin Kohlenmonoxid Kohlenstoffmonoxid Blut Atmung Erythrozyten Graphik beschreiben und deuten Lehrprobe 2. Unterrichtsbesuch im Fach Biologie Klasse 8 zum großen Thema Atmung bzw. Blut. Die SuS lernen, dass die Erythrozyten viele Hämoglobinmoleküle im Zytoplasma enthalten. Jedes Hb-Molekül kann vier Sauerstoffmoleküle binden. Auch CO kann an Hb binden.
"Unter der Drachenwand" - Arno Geiger - Authentizitäts- sowie Fiktionshinweise im Roman/Authentizitätsfiktion Lehrprobe "Unter der Drachenwand" - Arno Geiger - Authentizitäts- sowie Fiktionshinweise im Roman/Authentizitätsfiktion
Bildgeschichte, Deutsch, Textsorte Lehrprobe Unterrichtsvorbereitung einer 1,5h Deutsch Einheit zur Erarbeitung einer Bildgeschichte und deren Merkmale.
Einstieg, Operante Konditionierung Lehrprobe Die SuS können die grundlegenden Aspekte des operanten Konditionierens anhand von Beispielen erörtern.
Hierzu müssen sie ausgehend von einer Textvorlage die wichtigsten Elemente der operanten Konditionierung herausarbeiten.
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
414 KB
Ringen und Kämpfen Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen selbstständig in Kleingruppen Strategien entwickeln, um in einer Zweikampfsituation aus typischen Ausgangssituationen in Bodenlage den Partner erfolgreich in die Rückenlage zu bringen und am Boden zu fixieren.