Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,25 MB
Methode: Multiperspektivität, Quellenanalyse, Sachurteil, Werturteil, Gegenwartsorientierung, Lebensweltbezug - Arbeitszeit: 45 min , Der Buchdruck, Die Erfindung des Buchdrucks, Johannes Gutenberg Lehrprobe
analyse, Caste System, Indien, Inida, kastensystem Mit gut bewerteter UB zum Thema Kastensystem in Indien. Die Analysefähigkeiten stehen hier im Fokus.
Chromosomenmodelle, Genetik, Modelle, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg Lehrprobe Verdrehte Kunst?! - Erstellung, Überprüfung und Reflexion des Erkenntnisgewinns mit Hilfe von Modellen zum Aufbau und Teilung der Chromosomen.
Chromosomen, Genommutationen, Erbkrankheiten, Blutgruppen, Rhesusfaktor, Modelle, Mutationen Lehrprobe Modellierung von Entstehungsmöglichkeiten der Non-Disjunction I & II einer Trisomie 21 mittels selbsterstellter Chromosomenmodelle
Methode: Übungsstunde zur Atmung im Kraulschwimmen , Kraulschwimmen Atmung Anfängerschwimmen Lehrprobe Methodische Schritte zum Üben der Atmung beim Kraulschwimmen, unter der Leitidee „Körperwahrnehmung“ im Inhaltsfeld „Bewegen im Wasser“.
Arbeitszeit: 60 min , Grafik, Zeichnen Lehrprobe Im Schulinternen Curriculum (SchiC) ist festgelegt, dass der Kunstunterricht des 8. Jahrgangs die Themen „Raumschaffende Mittel“ und „Zeichnen nach Sicht“, z.B. durch die Zeichnung eines Gewächshauses, aufgreift.
Methode: Hörsehverstehen , African American Identity, The Fresh Prince of Bel Air, The Hate U Give Die SuS lesen das Werk "The Hate U Give" und diese Stunde beschäftigt sich von chapter 1-3 und die Verknüpfung des Buches zu der Sitcom "Fresh Prince of Bel Air"
Methode: milling around - Arbeitszeit: 45 min Asking for information, Dialogues, interviewing people, Present Simple ( questions and negative sentences), Milling around Die SuS fragen sich gegenseitig nach ihren Lieblingstieren und schreiben dann kurze Beschreibungen der Tiere anhand derer dann das jeweilige Lieblingstier erraten werden soll.
Clothes, Dialogisches Sprechen, shopping Sehr gut bewerteter Unterrichtsbesuch zum dialogischen Sprechen. Kritik: Sprechblasen nicht aufkleben lassen, sondern mit Flowchart arbeiten, um mehr Sprechzeit zu ermöglichen.
Addition gleichnamiger Brüche, Brüche, Dezimalbrüche, Gleichnamige Brüche, Regeln Lehrprobe „Wie groß ist der Gesamtanteil der verteilten Schokolade?“ – Erarbeitung der Regel zur Addition gleichnamiger Brüche
Natur und Technik Kl. 10, Hauptschule, Bayern
222 KB
Methode: selbstständiges Lernen Information, Informationsverarbeitung, Gehirn, Insulin Material zum selbstständigen Bearbeiten des Themas Zuckerspiegel (Steuerung und Regelung)