Methode: Projekt über 2 - 4 Stunden - Arbeitszeit: 135 min , Wölbspiegel, Zylinderspiegel und Anamorphosen, Wölbspiegeln, Zylinderspiegeln und Anamorphosen Übungen zu Wölbspiegeln, Zylinderspiegeln und Anamorphosen
Sport Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Arbeitszeit: 60 min , Basketball; Prolaps Lehrprobe Alle spielen mit - Einführung von Procaps zur Teilhabe aller Teammitglieder am Spiel, im Bereich der Bewegungsaktivität
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
855 KB
Bürgerrechte, Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte, Französische Revolution, Frauenrechte, Grundrechte, Menschenrechte, Bürgerrechte, Jean Antoine Marquis de Condorcet, Jean-Pierre Amar, Menschen- und Bürgerrechte, Menschenrechte, Sachurteil, Urteilsbildung, Urteilskompetenz, Werturteil Lehrprobe SuS beurteilen Denkmuster zur untergeordneten Rolle der Frau aus zeitgenössischer (Sachurteil) und gegenwärtiger (Werturteil) Perspektive, indem sie arbeitsteilig Quellen zur Forderung und Ablehnung femininer Partizipation analysieren und darbieten.
being different, being young, coming of age, Lektüre, Leseverstehen, Native Americans, Sherman Alexie, The Absolutely True Diary of a Part-Time Indian Lehrprobe Kooperatives Lesen des Kapitels “Dance, Dance, Dance” aus Sherman Alexies “The Absolutely True Diary of a Part-time Indian”. Die SuS können Informationen aus einem Romankapitel entnehmen und bezogen auf Motive und Handlungen der Figuren untersuchen.
Methode: Induktive Grammatikvermittlung , Gerund, gerund or infinitive, Gerundium, gerunds and infinitives nach bestimmten Verben, induktive Einführung, Infinitiv, Infinitive, Kid􏰂 in Ame􏰃ica Lehrprobe Die SuS können den Gebrauch des gerund und des infinitive nach den Verben remember und forget erkennen und für die Textrezeption und die Realisierung von Sprech- und Schreibabsichten nutzen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,14 MB
Arminius, Denkmal, Denkmalsdebatte, Deutsches Kaiserreich, Erinnerungskultur, Hermannsdenkmal, Herrmann, Kaiserreich, Mythos, Nationalismus, Nationalsozialismus, Rollenspiel, Varusschlacht Lehrprobe Die SuS können Denkmäler als geschichtskulturelle Phänomene betrachten und entschlüsseln, indem sie sich kontrovers mit der Existenzberechtigung des Hermannsdenkmal als Erinnerungsort auseinandersetzen und aus gegenwärtiger Perspektive bewerten.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,87 MB
Methode: Gruppenpuzzle , Aufstieg Hitlers, Deutscher Oktober, Hitler-Ludendorff Putsch, Hitlerputsch, Hitler-Putsch, Inflation, Krisenjahr 1923, Roter Oktober, Ruhrbesetzung, Ruhrkampf, Weimarer Republik Lehrprobe 5. UB im Fach Geschichte (sehr gut)
Die SuS untersuchen die Mehrfachkrise des Jahres 1923 im Hinblick auf wirtschaftliche, innen- und außenpolitische Aspekte und beurteilen ihre Folgen für die Stabilität der Weimarer Republik.
Methode: problemorientierter Einstieg in eine neue Unterrichtsreihe - Arbeitszeit: 60 min , Google, Marktmacht, Problematisierung der Marktmacht Lehrprobe
Dialog, Every Day is for the Thief, Interkulturelle Kompetenz, Leseverstehen, Miltiperspektivität, Nigeria, Nigerian challenges, Perspektivwechsel, Sprechen und Gespräche führen, Teju Cole, voices from the African continent Lehrprobe 5. UB im Fach Englisch
Die SuS können in unterschiedlichen Rollen verschiedene Sichtweisen auf nigerianische Alltagsherausforderungen aus Romanauszügen herausarbeiten und Dialog diskutieren.
Sport Kl. 10, Realschule, Nordrhein-Westfalen
119 KB
Methode: Zirkeltraining - Arbeitszeit: 45 min , BewegungsRhythmus, Koordination Lehrprobe Entwurf zur Rhythmisierungsfähigkeit. Die Erarbeitung erfolgt in Partnerarbeit mit gegenseitiger Bewertung. Aufbauplan, Stationskarten und Bewertungsbogen sind im Anhang. Der UB wurde mit "gut" benotet.
Methode: kooperatives Lernen - Arbeitszeit: 45 min , 5. Klasse, Klasse 5, Reimschema, Reimschemata, Think-Pair-Share Lehrprobe Mit sehr gut bewertete Stunde zur Bestimmung der Reimschemata in der 5. Klasse. Vor allem geeignet für leistungsschwache Lerngruppen, viel Differenzierungsmaterial.
Arbeitszeit: 45 min , Das Parfum Die Geschichte eines Mörders Patrick Süskind, Langentwurf, sprachlichen Gestaltung des Motivs ‚Gestank‘, Textanalyse Lehrprobe sensorisches Experiment induktiv
sprachliche Analyse von Gestank
Auge, Augenwinkel, Farben, Netzhaut, Sinnesorgen, Stäbchen, Zapfen Einzelstunde zum Thema Aufbau der Netzhaut: Lässt sich die Farbe eines Gegenstands im äußeren Augenwinkel sicher erkennen?
Methode: Schülerzentrierter Unterricht - Arbeitszeit: 90 min going to future Anhand von Vorsätzen für das neue Jahr erarbeiten sich die Schüler und Schülerinnen das going- to future