Methode: Einen Steckbrief schreiben - Arbeitszeit: 60 min , Steckbrief/Tiere beschreiben Lehrprobe Eine als gut bewertete Lehrprobe innerhalb der Reihe Rund um Tiere-Tiere beschreiben
Methode: Unterrichtsentwurf Thema Lyrik - Arbeitszeit: 45 min , Lass liegen, Lyrik In welchen Bezug stehen Menschen und Natur in dem Lied "Lass liegen" von Alligatoah?
Arbeitszeit: 60 min , Lehrprobe EF/Digital Age/Discussion Lehrprobe Chapter 2: Communicating in the Digital Age/ A Critical Look at Social Media (pro and con
discussion/zigzag dicussion)
Methode: Scene Analysis - Arbeitszeit: 45 min , apartheid, Gewalt, Gewaltlosigkeit, Konfliktlösung, Long Walk to Freedom, Mandela, Mother to Mother, movie analysis, Nelson Mandela, Scene analysis, South Africa, Südafrika, Winnie Mandela In diesem Unterrichtsentwurf wurde eine Szene aus "Long Walk to Freedom" analysiert und Gewalt bzw Gewaltlosigkeit als Konfliktlösungsmittel miteinander verglichen
Arbeitszeit: 45 min , Analyzing, apartheid, Eddy Grant, Gimme Hope Joanna, Mother to Mother, Nelson Mandela, Protest Song, Song Analysis, South Africa, Südafrika, Tutu Desmond Lehrprobe Im Rahmen der Lehrprobe wurde der Protest Song "Gimme Hope Jo'Anna" von Eddy Grant analysiert. Dies geschah im Rahmen der Mother to Mother Einheit als Vorbereitung, während der sich die SuS mit Südafrika allgemein beschäftigt haben.
Methode: Lernspirale - Arbeitszeit: 45 min , Existenzialien, Heilig Lehrprobe Die S* beschäftigen sich mit dem Thema: „Heilig“. Dazu lesen sie Texte und erarbeiten heilige Orte, Gegenstände und Zeit
Arbeitszeit: 45 min , 18./19. Jahrhundert, Aufklärung, Barock, Epochenumbruch, Gruppenpuzzle, Romantik, Weimarer Klassik Lehrprobe Erarbeitung der Literaturepochen Barock, Aufklärung + Sturm und Drang + Empfingdsamkeit, Weimarer Klassik und Romantik in einem Gruppenpuzzle
Methode: Leseverstehen zum Thema "Getting to know Wales" - Arbeitszeit: 45 min , Lehrprobe, Leseverstehen, Wales Lehrprobe Leseverstehen (Global- und Detail), Pre-,While-, Post-Reading Phase (Quiz)
Methode: kooperatives Lernen, szenisches Spiel - Arbeitszeit: 45 min , Dialogisches Sprechen, Diálogo, Quiero Ser, Text- und Medienkompetenz Lehrprobe SuS haben in der Vorstunde in Einzelarbeit Alternativen für das Ende d. Films erarbeitet, stellen diese einander erst in PA, dann in GA vor und analysieren Wirkungseffekt des Endes, Note 1
Arbeitszeit: 45 min , inmigración, inmigración Africa España Lehrprobe zweiter UB, Erarbeitung der Faktoren die zur Auswanderung aus Afrika nach Spanien führen, anhand eines Entscheidungsbaums und eines Comics
Barcelona, Las diversas caras del turismo, Massentourismus, turismo de masas Lehrprobe die negativen Auswirkungen des Massentourismus auf die Einwohner Barcelonas
Methode: Hör-Sehverstehen mit eigenen iPads und Kopfhörern - Arbeitszeit: 45 min , aboriginal history, Australia, Hörsehverstehen, ipad, Stolen Generations, Video Lehrprobe Die Klasse ist eine iPad-Klasse, so dass individuelle Lerntempi für jeden SuS ermöglicht sind, durch beliebig häufiges Wiederholen, Pausieren, Verlangsamen des Videos. Zwei verschieden anspruchsvolle AB ermöglichen weitere Differenzierung. Note 1-2