Methode: Wurde in digitalem Format über Google-Meet durchgeführt - Arbeitszeit: 45 min , Möbius Physiker, Physiker Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe zum Protagonisten und seiner Rolle innerhalb des Dramas die Physiker. Die SuS lesen Textstellen und kommen in einer abschließenden Diskussion zu einem Urteil. Damit fördern sie ihre Urteilskompetenz.
Methode: Szenisches Spiel, Negativbeispiel, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Bewerbungsgespräch, Bewerten, Feedbackbogen, Gruppenarbeit, szenisches Spiel Lehrprobe Note 1-2: SuS entwerfen entlang von Rollen ein szenisches Spiel, welches sie in Gruppen anhand eines Beobachtungsbogensbewerten. Kritik: zu gelenkte Materalien, besser: Rollen selbst entwerfen lassen + Material als Binnendifferenzierung reingeben
Hurrelmann Risikowege, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Lehrprobe Auseinandersetzung mit Risikowege bei der Bewältigung von Entwicklungsaufgaben und Entwicklung pädagogischer Handlungsoptio
Arbeitszeit: 45 min , Ernährung im Kindesalter, Frühstück im Kindesalter Perspektivanalyse der Lernsituation „Frühstück in der Eichhörnchengruppe“ durch die kooperative Ermittlung möglicher Gedanken und Gefühle des Erziehers/ der Erzieherin
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
219 KB
Methode: 1. Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min , Nama und Herero, UN-Völkermordkonvention, Völkermord Lehrprobe Die SuS beurteilen den Umgang der deutschen Bundesregierung mit den Ereignissen in Deutsch-Südwestafrika von 1904 bis 1908, in dem sie vor dem Hintergrund der UN-Völkermordkonvention von 1948 Argumente für oder gegen die Anerkennung des Völkermordes
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
153 KB
Arbeitszeit: 45 min , Vulkan, Vulkanismus Lehrprobe Unterrichtsentwurf für UB, Erarbeitung der verschiedenen Vulkantypen und dessen Nutzen für Menschen
Methode: Besondere Unterrichtsvorbereitung, gehalten in einer dritten Klasse in der GS in Bayern , Zusammengesetzte Namenwörter Die SuS untersuchen zusammengesetzte Nomen und bilden anschließend selbst welche. Rahmenthema ist der Besuch eines Restaurants
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB
Methode: Gruppenteilig , Bewertungsbogen, Bewertungskriterien, Gestaltungskriterium Raum, Präsentation, Step Aerobic Lehrprobe Thema der Reihe:
„Step Up!“ – Entwicklung von Step-Aerobic Gruppenchoreografien als Grundlage zur Er-weiterung der Gestaltungs- und Präsentationsfähigkeiten unter besonderer Berücksichti-gung ausgewählter Ausführungs- und Gestaltungskriterien
Sport Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
316 KB
Kontrastaufgaben, Kugelstoßen, Leichtathletik, Leistungsbestimmende Faktoren In der Doppelstunde lernen die Schülerinnen und Schüler anhand verschiedener Kontrastaufgaben die leistungsbestimmenden Faktoren im Kugelstoßen kennen und die eigene Technik zu reflektieren.
Sport Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
405 KB
Gestalten, Kommunikation, Partnersprünge, Rope Skipping, Seilspringen Während des Unterrichtsvorhabens müssen die Kinder sowohl allein als auch in der Gruppe verschiedene Bewegungsaufgaben lösen. In der hier beschriebenen Stunde werden die Lernenden erstmals Bewegungsaufgaben in Paaren lösen.
Aulandschaft, Flussauen, Gestaltung von Landschaften, Raumnutzungskonflikte, Veränderung von Landschaften Das Ziel der Stunde ist es, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende der Stunde die Wichtigkeit von intakten, natürlichen Flussauen sowohl für den Menschen als auch als für die Ökosysteme beurteilen können.
Endogene Kräfte, endogene und exogene Kräfte, Exogene Kräfte, hot spot, phys. Geographie, Vulkan, Vulkanismus Die Klasse erarbeitet mit einem GIS die Vor- und Nachteile eines Lebens an einem Vulkan am Beispiel La Palma und sind zusätzlich in der Lage ein begründetes Fazit dazu zu ziehen.
Europa, Fernunterricht, Klima und Vegetation, Klimazonen, Mittelmeerklima, Mittelmeerraum, Wetter und Klima In der Stunde zum 1. beratenden Unterrichtsbesuch in Geographie (Fernunterricht) werden mit der Klasse die Hauptmerkmale des Mittelmeerklimas, dessen Unterschiede zum Übergangsklima und Anpassungsstrategien der Vegetation im Mittelmeerraum erarbeitet
Arbeitszeit: 67 min , Aristoteles, Freundschaft Lehrprobe "Kann man Freundschaften unterscheiden? – Erarbeitung und Einordnung der drei Arten von Freundschaft nach Aristoteles" in der Reihe: Liebe, Freundschaft, Partnerschaft
Arbeitszeit: 67 min , Aggression, Cybermobbing, Gewalt, Gewalt und Aggression Lehrprobe Was tun gegen Cybermobbing? – Die Erarbeitung präventiver Tipps gegen und Strategien zum Stoppen von Cybermobbing anhand des Fallbeispiels Amanda Todd.
Arbeitszeit: 45 min , Akt 4, Akt IV, analyse, Der Jude wird verbrannt, Dramenszenenanalyse, Figuren, Gespräche, Konflikte, Nathan der Weise Lehrprobe Die Szenen 2,4 und 7 des IV. Akts des lessing’schen Dramas Nathan der Weise:
Fortführende und neue Konflikte und Verstrickungen? – Zentrale Gespräche christlicher Figuren der Szenen 2,4 und 7 des IV. Aktes analysieren
Arbeitszeit: 60 min , Hunde Lehrprobe Die SchülerInnen vertiefen ihre Kommunikationskompetenz, indem sie Merkmale einer artgerechten Hundehaltung erarbeiten.