Arbeitszeit: 45 min , Passiv, Vorgangspassiv, Zaubertrick, Zustandspassiv Die SuS lernen anhand eines Zaubertricks den unterschied zwischen Vorgangs- und zusatnadspassiv kennen
Arbeitszeit: 45 min , Aktiv, Ersatzformen, Passiv Anhand einer Zauberanleitung lerndne die SuS, wie sie Passivformulierungen durch andere sprachliche Formen ersetzen können
Methode: Schülerversuch - Arbeitszeit: 45 min , Wärmeausdehnung, Zusammenhänge Temperatur, Druck, Volumen bei Gasen Lehrprobe Entwurf: Schülerversuch zur Wärmeausdehnung. Die SuS sollen in einem SuS-Versuch die Wärmeausdehnung von Gasen erarbeiten
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Aktiv, Passiv Die SuS lernen das Passiv im Präsens zu bilden. Es handelt sich um eine handlungsorientierte Einführung in das Thema. Satzglieder werden herausgearbeitetund die bildung des Passivs veranschaulicht.
Arbeitszeit: 45 min , Winkel Lehrprobe Winkel - Übungsstunde - Der Entwurf ist für eine Übungsstunde am Ende der Reihe. Die SuS sollen problemorientiert alle Kompetenzen zu Winkeln üben.
Sport Kl. 6, Realschule, Nordrhein-Westfalen
316 KB
Arbeitszeit: 60 min , Anbieten, Basketball, Freilaufen Lehrprobe Problemorientierte Erarbeitung sowie spielerische Erprobung elementarer Bewegungsmerkmale des Freilaufverhaltens zur Verbesserung des Zusammenspiels und Sicherung des Ballbesitzes.
Politik und Zeitgeschichte Kl. 10, Realschule, Niedersachsen
5,27 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Binnenmarkt, Die vier Freiheiten, EU, Europäische Union Lehrprobe Gruppenarbeit mit einem Hörauftrag. In einer Doppelstunde machbar.
Alternativ auch als Gruppenpuzzle möglich.
Anselm von Canterbury Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen Lehrprobenentwurf, der in Anlehnung an die bereits thematisierte Theodizeefrage gestellt wurde.
Methode: Experimentieren - Arbeitszeit: 90 min , Chemie, Gymnasium., Indikatoren, Klasse 8, ph-Wert, sauere und alkalische Lösungen, Stoffe und Eigenschaften Lehrprobe Der Kompetenzschwerpunkt der Unterrichtsstunde mit dem Titel "Rotkohlsaft - ein natürlicher Indikator" liegt auf dem selbstständigen Planen, Durchführen & Auswerten verschiedener Eperimente mit dem Rotkohlsaft, der ein natürlicher Indikator darstellt
Methode: EIS-Prinzip , Achsensymmetrie, enaktiv, Geodreieck Lehrprobe Im Kontext einer Weihnachtskarte werden die Grundbegriffe der Geometrie gefestigt sowie der Einsatz des Geodreiecks zum Erstellen achsensymmetrischer Figuren erlernt. Die Stunde wurde mit 1 bewertet.
Arbeitszeit: 45 min , Dreiertakt, Elefant, Karneval der Tiere, Metrum Lehrprobe Die Lernenden erweitern ihre Kompetenz im Bereich Musik machen, indem sie ausgehend von dem Musikbeispiel „L’Élephant“ aus dem Karneval der Tiere von Camille Saint-Säen das vorhandene 3er-Metrum erarbeiten.
Streetart Lehrprobe Mit Hilfe von Sprechblasen personifizieren die Lernenden schulische Objekte, die im Schulalltag sonst nicht weiter beachtet werden. Damit kommentieren sie räumliche Situationen und geben ihrer Wahrnehmung eine Ausdrucksform.
Arbeitszeit: 45 min , Werbung Konsum Lehrprobe In der vorgestellten Unterrichtsstunde gestalten die SuS in Teamarbeit ein Werbeplakat für ein neues Produkt. Während der Teamarbeit und für die inhaltliche Gestaltung des Plakats, gibt es jeweils drei Kriterien, die von den SuS erfüllt werden müssen
Methode: Kreatives Lernen, Bodenbild, Fantasiereise - Arbeitszeit: 45 min , Bodenbild, Feste, Festkreis, Kirchenjahr Die Schüler setzen sich damit auseinander, wie sie selber anderen Menschen helfen können und nehmen sich den Nikolaus dabei als Beispiel.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
147 KB
Arbeitszeit: 60 min , außermusikalische Inhalte, Beschreibung von Musik, Camille Saint-Saens, Karneval der Tiere, Musik beschreiben, musikalische Mittel, Programmmusik, Schildkröten, Vertonung Die Schüler:innen können das Gestaltungsergebnis der Schildkröte von Camille Saint-Saëns im Hinblick auf die musikalische Darstellung von außermusikalischen Inhalten erläutern und beurteilen.