Methode: Debatte - Arbeitszeit: 45 min , Debatte, Diskussion, Fishbowl, glücklicher, Kaufen, Konsum, zufriedener Lehrprobe Kauf dich glücklich – Führt mehr Konsum zu mehr Zufriedenheit?
Durchführung und Reflexion einer materialgestützten Debatte am Beispiel des Themas Konsumverhalten
Arbeitszeit: 60 min , Erdbeben, Erdkunde, Naturkatastrophen, Plattentektonik, San Francisco, Schutzmaßnahmen, Sprachvarietäten Lehrprobe Warten auf „The Big One” – Gefahr durch und Schutz vor Erdbeben am Beispiel der Stadt San Francisco.
Methode: Unterrichtsbesuch Nr. 4 - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Erzählen, Klasse 1, Roter Faden, Räderfahrzeug, Trau dich Koala Bär Lehrprobe „Wir erzählen die Geschichte von dem Koala Bär“ - Eine handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit der Erzählmethode „Roter Faden“ anhand des Bilderbuches „Trau dich Koala Bär“ mit abschließender Präsentation der Erzählungen im Klass
Determinismus, Willensfreiheit Lehrprobe UV für eine Doppelstunde, in der die SuS zunächst an Fallbeispielen Einschränkungen der Willensfreiheit ermitteln und erörtern. Anschließend analysieren und beurteilen sie Arthur Schopenhauers deterministische Position.
Sport Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
129 KB
Aufstellung, Badminton, Doppel, Nachteile, Raumaufteilung, Vorteile Lehrprobe Selbständige Erarbeitung von Vor- und Nachteilen taktischer Aufstellungsmöglichkeiten im Badminton-Doppel im Hinblick auf eine optimierte (gemeinsame) Raumaufteilung.
Methode: Funktionsmodell , Axon, Erregungsleitung, Nervenzellen, Reizweiterleitung Lehrprobe Was macht die Reizweiterleitung so schnell?
Handlungsorientierte Erarbeitung des Vorteils von Hüllzellen
(Myelinscheiden) für die saltatorische Erregungsleitung im
Vergleich zur kontinuierlichen Erregungsleitung mithilfe eines
Funktionsmodells
Arbeitszeit: 45 min , Parallelschaltung, Stromkreis Die SuS sollen problemlösend selbst eine Schaltung entdecken (Parallelschaltung) und die Notwendigkeit des geschlossenen Stromkreises formulieren.
Methode: Das Material enthält eine Unterrichtsstunde inklusive Ausarbeitung zum Thema „Wie entstehen Erdbeben“, die im Rahmen meiner 2. BUV erstellt wurde. Obwohl die Stunde nicht explizit bewertet wurde war d - Arbeitszeit: 45 min , Erdbeben BUV besondere Unterrichtsvorbereitung Naturkatastrophen Naturgefahren Enthalten sind:
-Sachanalyse und methodische Vorerwägungen
-Sequenzplanung
-Stundenartikulation
-Forscherheft