Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  844 KB
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Ameise und Bär, Fabel, Fabelmerkmale
Lehrprobe Die SuS schreiben ausgehend von einem Schreibimpuls (Bär trifft Ameise) eine eigene Fabel und geben zu der Fabel kriteriengeleitet Feedback. Sie überprüfen, ob wesentliche Fabelmerkmale beim Schreiben eingehalten worden sind.
Mathematik  Kl. 9,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  375 KB
Geogebra Zentrisch Streckung App
Lehrprobe Die Schüler*innen erstellen selbstständig eine zentrische Streckung auf dem iPad mit der App Geogebra
Musik  Kl. 5,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  719 KB
Halle Bergkönig Bilder vertonen
Lehrprobe Die Schüler*innen vertonen drei Bilder zu Szenen aus der Halle des Bergkönigs mit selbstgewählten Instrumenten
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Berlin  568 KB
Methode: Analyse filmischer Gestaltungsmittel - Arbeitszeit: 45 min
, Bernhard Schlink, Der Vorleser, filmisch Gestaltungsmittel, Hanna Schmitz, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf
Untersuchung filmischer Gestaltungsmittel, Darstellung der Figur Hanna Schmitz im Film, im Gegensatz zum Roman
Sport  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  587 KB
Ausdauer, Ausdauertraining, Intervallmethode, Methoden des Ausdauertrainings, Trainingslehre
Lehrprobe Ausdauerndes Laufen kann auch Spaß machen! – Eine motivierende Vermittlung von Grundmethoden für das Ausdauertraining unter bewusster Berücksichtigung der subjektiven Belastungswahrnehmung.
Anzeige lehrer.biz

Englisch, Sport

Edith-Stein-Realschule Schillingsfürst der Erzdiözese Bamberg   91583 Schillingsfürst
Realschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  120 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Wortfeld
Die SuS lernen was ein Wortfeld ist und finden neue Wörter für das Verb "gehen"
Sport  Kl. 6,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  3,11 MB
Methode: Stationsarbeit; Trainingsjournal - Arbeitszeit: 45 min
, Dokumentation, Fitness, Gruppenarbeit, Kondition, Koordination, Stationsarbeit, Zirkeltraining
Lehrprobe Verbesserung und Dokumentation ausgewählter konditioneller und koordinativer Fähigkeiten zur Steigerung der allgemeinen Fitness unter Einsatz grundlegender, trainingswissenschaftlicher Methoden.
Physik / Chemie / Biologie  Kl. 6,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  920 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Haustiere, Hund, Nutztiere, Riechschleimhaut, Video
Lehrprobe Wir sehen uns einen informativen Video-Clip an und erschließen einen Sachtext methodisch-strukturiert.
Physik / Chemie / Biologie  Kl. 8,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  876 KB
Methode: Mystery; Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Gesundheit Krankheit Antibiotika Resistenzen Gruppenarbeit Mystery
Lehrprobe Wir stellen in Gruppenarbeit (Mystery) den Zusammenhang zwischen Antibiotikaresistenzen und Massentierhaltung her.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,05 MB
Methode: Modell, Modellkompetenz, Oase, selbstständiges Arbeiten
, Artesischer Brunnen, Modell, Modellkritik, Oase
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Evangelische Religion an katholischer Privatschule

Kolleg St. Blasien   79837 St. Blasien
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Sport  Kl. 7,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  764 KB
Methode: Kleingruppen, leistungshomogen - Arbeitszeit: 45 min
, Handball, Handball Aufsetzerball Torwurf
Lehrprobe Spielen mit Hand und Ball – Variationen an kleinen Ballspielen im Hinblick auf das Zielspiel Aufsetzball
Deutsch  Kl. 7,  Realschule, Niedersachsen  1,54 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Fake News, Falschmeldungen, Internet
Lehrprobe Fakt oder Fake? – Kriteriengeleitete (M5) Überprüfung exemplarischer Nachrichten im Hinblick auf dessen Glaubwürdigkeit zur Erweiterung der Handlungs- und Methodenkompetenz
Deutsch  Kl. 3,  Grundschule, Bayern  260 KB
Arbeitszeit: 45 min
anderen zuhören, Konflikte besprechen, Zuhören
Deutsch  Kl. 8,  Hauptschule, Niedersachsen  965 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Jugendroman, Klassenlektüre, Leseerwartungen, Was wir dachten, was wir taten
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler bauen eine Leseerwartung zum Jugendroman „Was wir dachte, was wir taten“ auf, aktivieren ihr Vorwissen und formulieren ein Lesemotiv, indem sie kreative Texte nach vorgegebenen Kriterien schreiben.
Deutsch  Kl. 5,  Realschule, Niedersachsen  1,07 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Elfchen, frühling, Gedicht
Lehrprobe Die SchülerInnen lernen die Gedichtform Elfchen kennen und verfassen ein eigenes Gedicht in dieser Form zum Thema Frühling.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Mathematik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,87 MB
Methode: Kooperatives Lernen: Think Pair Share in Gruppen - Arbeitszeit: 60 min
, Länge eines Vektors, Skalarprodukt, Vektoren, Vierecke Vektoren
Lehrprobe
Geschichte  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  4,31 MB
Methode: Talkshow, Gruppenarbeiten, Quellenarbeiten
, Amerikanische Revolution, Französische Revolution, Menschenrechte, Rollenspiel, Talkshow
Lehrprobe Hausarbeit im Rahmen des Referendariats. Sechs Unterrichtsstunden die sich mit den Menschenrechten der Geschichte, Frankreichs und Amerikas (Revolutionszeitalter) und den gegenwärtigen Grundrechten auseinandersetzen mit Rollenspiel als Produkt.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bremen  4,08 MB
Methode: Kommaregeln - Warum sollten wir diese lernen? - Arbeitszeit: 45 min
, Zeichensetzung Komma Bedeutung
Die Bedeutung von Satzzeichen erkennen und Kommaregeln richtig anwenden
Geschichte  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bremen  1,26 MB
Methode: Stunde Null - Diskussion Gegenwartsbezug - Arbeitszeit: 45 min
, 8.Mai Stunde Null Kriegsende
Hier wird von den Schüler*innen diskutiert, ob der 8.Mai ein Tag der Befreiung oder der Niederlage ist und letzendlich am Stundenende die Frage in den Raum geworfen, ob der 8.Mai ein Feiertag werden sollte.
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Berlin  535 KB
Wortschatzarbeit
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
 60985 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben