Arbeitszeit: 45 min , alternative Indikatoren, Bruttoinlandsprodukt, Happy Planet Index, Wirtschaftswachstum Lehrprobe Bei dem vorliegenden Unterrichtsentwurf liegt der Fokus auf der intensiven Auseinandersetzung und Gewichtung von zuvor erarbeiteten Pro- und Kontra Argumenten, sodass die SuS gezielt zur Beurteilung angeleitet werden.
analyse, Art Institute of Chicago II, Fotografie, gestalterische Mittel, Inszenierte Fotografie, Kunstwerk, Nähe und Distanz, Struth, thomas struth Lehrprobe Untersuchung des Inszenierungscharakters und des Aufbaus von Nähe und Distanz in der Fotografie „Art Institute of Chicago II“ von Thomas Struth mithilfe einer Analyse der gestalterischen Mittel als Grundlage für eigene Bildstrategien
Installation, Interpretation, Louise Bourgeois, Subjektive Erinnerung, Sublimierung, The Destruction of the Father, Werkbetrachtung Lehrprobe Vertiefung der Ausdrucksmöglichkeit subjektiver Erinnerung am Beispiel von Louise Bourgeois’ „The Destruction of the Father“ (1974) zur Festigung der Analyse- und Interpretationsfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler
Sport Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
331 KB
Gestaltungskriterien, Kugelstoßen, Step Aerobic Lehrprobe „Vom Stepper in den Raum“ Erarbeitung von eigenen Step-Abfolgen mit besonderer Berücksichtigung des Gestal-tungskriteriums Raum zum Erstellen einer Klassen-Choreographie im Rahmen eines Gruppenpuzzles
Geschichte Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,61 MB
1815, analyse, deutsche Nationsbildung als Prozess, Deutschland, Koalition, Napoleon, Napoleon und die Deutschen, Nationalismus, Textanalyse Die SuS analysieren das zeitgenössische Gedicht Ernst M. Arndts, um unter Berücksichtigung der Befreiungskriege gegen die napoleonische Herrschaft aus ihnen die Ursachen eines losgelösten Prozesses zu erkennen.
Erdkunde / Geografie Kl. 8, Realschule, Berlin
3,29 MB
Arbeitszeit: 45 min , Afrika, Coltan, Handy, Kongo, Rohstoffreichtum Lehrprobe Die SuS erarbeiten Probleme und Folgen des Coltanabbaus in der DR Kongo und entwickeln Handlungsmöglichkeiten für Handynutzer, um den Konflikt nicht zu unterstützen.
Arbeitszeit: 60 min , Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kommunikationsstörungen, Schulz von Thun Lehrprobe „Warum verstehst du mich nicht einfach richtig?“ – Erarbeitung von Merkmalen und Regeln für gelingende Kommunikation auf Grundlage der Kommunikationsstörungen des Loriot Sketches „Garderobe“.
Sport, 3. Klasse, 4. Klasse, Ausdauer, Bayern, BUV, Grundschule, Lauftempo, Lehrvorführung, Orientierungslauf, Sport, Sportunterricht Diese Unterrichtsstunde wurde in Bayern im Rahmen einer besonderen Unterrichtsvorbereitung (BUV) bzw. Lehrvorführung geplant und durchgeführt.
Reflexion im allgemeinen (sehr) gut: Sachanalyse, UVsehr motivierend, Differenzierung,Reflexion...
Arbeitszeit: 60 min , American Dream, cartoon analysis Lehrprobe in Gruppen eine Karikatur zum Thema American Dream analysieren und den Mitschülern vorstellen
Arbeitszeit: 60 min , biggest lake in Britain, Steigerung von Adjektiven, Ziegesar Lehrprobe nach Ziegésar/Ziegésar die Regelhaftigkeit der Steigerungsformen einsilbiger Adjektive mithilfe eines Lesetex-tes erarbeiten, und anschließend diese in Partnerarbeit mit mithilfe von Tandembogen produzieren.
Arbeitszeit: 90 min , Bedigungsloses Grundeinkommen, BGE, Sozialstaat Lehrprobe In der Unterrichtsstunde wurde das Modell Straubhaars kritisch betrachtet und reflektiert.
Methode: kognitiv-analytisches Interpretationsverfahren , Cormac McCarhy, Dialoganalyse, kognitiv-analytisch, Subtext, The Road Lehrprobe Es handelt sich um eine Unterrichtseinheit zur posapokalyptischen Roman "The Road" von Comrac McCarthy.
Anhand eines kognitiv-analytischen Interpretationsverfahren untersuchen die SuS den Subtext in einem Dialog zwischen Vater und Sohn.