Argumentieren und Kommunizieren, Mystery, Reihenabschluss, Stochastik Lehrprobe Formen und Beispiele von stochastischen Fehlvorstellungen, sowie Hinführung zur Aufgabe
Argumentieren und Kommunizieren, Mystery, Reihenabschluss, Stochastik Lehrprobe Arbeitsblatt, Karten zum Sortieren, Hilfekarten, Vertiefungsaufgabe etc.
Methode: Black-Mystery - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren und Kommunizieren, Mystery, Reihenabschluss, Stochastik Lehrprobe Vermutungen zu einem mathematischen Sachverhalt aufstellen, diese durch
mathematische Regeln und sachlogische Argumente begründen und zu mathematikhaltigen, auch
fehlerbehafteten Aussagen begründet Stellung nehmen
Methode: Problemlösen nach Polya - Arbeitszeit: 45 min , Länge, Pólya, Problemorientiert, Vektoren Lehrprobe Die SuS bestimmen in GA die Länge eines Vektors im Raum, durchlaufen den Problemlöseprozess nach Pólya zur Lösung der Problemsituation
entwickeln eigene Ideen für mögliche Lösungswege.
Arbeitszeit: 45 min , Ableitungsfunktion, Differentialrechnung, Graphisches Ableiten Lehrprobe Briefe zwischen Euler und d’Alembert:
Welche Zusammenhänge gibt es zwischen dem Funktions- und dem Ableitungsgraphen?
- EINE UNTERRICHTSSTUNDE ZUM GRAPHISCHEN ABLEITEN MIT DEM KOMPETENZSCHWERPUNKT MATHEMATISCH KOMMUNIZIEREN
Wendepunkte, Wendestellen Lehrprobe Stundenziel:
Die Schülerinnen und Schüler sollen die notwendige Bedingung für Wendestellen erarbeiten, indem sie verschiedene Funktionen graphisch ableiten und im Anschluss einen Merksatz für die Berechnung der Wendestellen selber formulieren.
Fläche zwischen zwei Funktionsgraphen, Flächenberechnung, Integralrechnung Lehrprobe Die SuS entdecken selbst, die Formel zu Bestimmung einer Fläche zwischen zwei Graphen mit der Integralrechnung.
Methode: Einsatz von Geogebra, Plickers und Hilfe- bzw. Tippkärtchen , Analytische Geometrie, Orthogonalität von Vektoren, Skalarprodukt Lehrprobe SuS erarbeiten sich in Gruppen anhand eines Beispiels ein Orthogonalitätskriterium für Vektoren, welches in allgemeiner Form dem Skalarprodukt entspricht.
Methode: Expertenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Ebene, Gerade, Lagebeziehungen Lehrprobe Die Lagebeziehung von Geraden und Ebenen arbeitsteilig in Expertengruppen erarbeiten und anschließend ein Schaubild erstellen.
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
977 KB
Methode: Geogebra, Themenorientierung , Differentialquotient, Differentialrechnung, Differenzenquotient, Einführung, Höhenprofil, mittlere Steigung, mittlere Änderungsrate, momentane Steigung, momentane änderungsrate, Sachaufgaben, Sekante, Tagente, Themenorientierung Lehrprobe Einstieg in die Differenzialrechnung. Die SchülerInnen bestimmen mittlere Steigungen eines Höhenprofil über die Sekantensteigung. Die SuS können die Aussagekraft der mittleren Steigung problematisieren und entwickeln Vorläufer der momentanen Steigung
Methode: IPAD, GeoGebra - Arbeitszeit: 60 min , Differentialrechnung, GeoGebra, Graphisches Ableiten Lehrprobe Indem die SuS unterschiedliche Steigungen eines Graphens in ein Koordinatensystem übertragen und dieses mit der Geometrie-Software überprüfen, erkennen sie den Zusammenhang zwischen dem Höhenprofil und dem Steigungsgraphen und können Unterschiede.
Beweis, Kettenregel, Produktregel, Quotientenregel Lehrprobe Quotientenregel wird von den SuS erarbeitet und gleichzeitig bewiesen, indem sie eine allgemeine Funktion mit den bereits bekannten Regeln (Produktregel oder Produkt- & Kettenregel) ableiten
dreipunkteform, Ebenen im Raum, Parameterform Lehrprobe In meinem vierten Unterrichtsbesuch habe ich Ebenen im Raum in Parameterform eingeführt. Die Besonderheit der Stunde liegt darin, dass sie in einer Sporthalle durchgeführt wurde.
Arbeitszeit: 65 min , Differenzenquotient, Extrempunkte, Monotonie, Nullstellen, Sachzusammenhang Lehrprobe In der gezeigten Stunde sollten die SuS anhand einer Szene aus einem Videospiel eine Übersicht erarbeiten, die ihnen hilft, mathematische Begriffe in Sachzusammenhängen zu erkennen.
Methode: Integralrechnung - Arbeitszeit: 90 min , Beispiel eines Sachproblems., Grundbegriffe der Integralrechnung, Stundenverlauf, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Unterrichtsentwurf : Analyse der Thematik, der Lerngruppe, Makroplanung, Kompetenzbereiche und Stundenlernziele, Unterrichtverlauf, Anlagen.
Lage- und Streumaße, Laplace, Ordnen, Stichproben, subjektive Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeit, Würfel Lehrprobe Die SuS untersuchen Lage- und Streumaße von Stichproben am Beispiel möglicherweise gezinkter Würfel, indem sie eine komplexe Sachsituation mit Blick auf eine konkrete Fragestellung erfassen und strukturieren und mathematisch ausdrücken.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gerade, Gruppenarbeit, Parameterdarstellung, Vektorrechnung Lehrprobe Bewegung eines Tauchbootes: Erarbeitung der Vektorgleichung für eine Parameterdarstellung einer Gerade in Gruppenarbeit