Unterrichtsmaterial: Liste

Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,03 MB
Argumentieren und Kommunizieren, Mystery, Reihenabschluss, Stochastik
Lehrprobe Formen und Beispiele von stochastischen Fehlvorstellungen, sowie Hinführung zur Aufgabe
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  87 KB
Argumentieren und Kommunizieren, Mystery, Reihenabschluss, Stochastik
Lehrprobe Arbeitsblatt, Karten zum Sortieren, Hilfekarten, Vertiefungsaufgabe etc.
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,73 MB
Methode: Black-Mystery - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentieren und Kommunizieren, Mystery, Reihenabschluss, Stochastik
Lehrprobe Vermutungen zu einem mathematischen Sachverhalt aufstellen, diese durch mathematische Regeln und sachlogische Argumente begründen und zu mathematikhaltigen, auch fehlerbehafteten Aussagen begründet Stellung nehmen
Mathematik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,34 MB
Methode: Problemlösen nach Polya - Arbeitszeit: 45 min
, Länge, Pólya, Problemorientiert, Vektoren
Lehrprobe Die SuS bestimmen in GA die Länge eines Vektors im Raum, durchlaufen den Problemlöseprozess nach Pólya zur Lösung der Problemsituation entwickeln eigene Ideen für mögliche Lösungswege.
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  655 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ableitungsfunktion, Differentialrechnung, Graphisches Ableiten
Lehrprobe Briefe zwischen Euler und d’Alembert: Welche Zusammenhänge gibt es zwischen dem Funktions- und dem Ableitungsgraphen? - EINE UNTERRICHTSSTUNDE ZUM GRAPHISCHEN ABLEITEN MIT DEM KOMPETENZSCHWERPUNKT MATHEMATISCH KOMMUNIZIEREN
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,06 MB
Wendepunkte, Wendestellen
Lehrprobe Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler sollen die notwendige Bedingung für Wendestellen erarbeiten, indem sie verschiedene Funktionen graphisch ableiten und im Anschluss einen Merksatz für die Berechnung der Wendestellen selber formulieren.
Mathematik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,19 MB
Fläche zwischen zwei Funktionsgraphen, Flächenberechnung, Integralrechnung
Lehrprobe Die SuS entdecken selbst, die Formel zu Bestimmung einer Fläche zwischen zwei Graphen mit der Integralrechnung.
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,00 MB
Methode: Einsatz von Geogebra, Plickers und Hilfe- bzw. Tippkärtchen
, Analytische Geometrie, Orthogonalität von Vektoren, Skalarprodukt
Lehrprobe SuS erarbeiten sich in Gruppen anhand eines Beispiels ein Orthogonalitätskriterium für Vektoren, welches in allgemeiner Form dem Skalarprodukt entspricht.
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  4,66 MB
Differentialrechnung, mittlere Änderungsrate, Section Control
Lehrprobe
Mathematik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,02 MB
Methode: Expertenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Ebene, Gerade, Lagebeziehungen
Lehrprobe Die Lagebeziehung von Geraden und Ebenen arbeitsteilig in Expertengruppen erarbeiten und anschließend ein Schaubild erstellen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  977 KB
Methode: Geogebra, Themenorientierung
, Differentialquotient, Differentialrechnung, Differenzenquotient, Einführung, Höhenprofil, mittlere Steigung, mittlere Änderungsrate, momentane Steigung, momentane änderungsrate, Sachaufgaben, Sekante, Tagente, Themenorientierung
Lehrprobe Einstieg in die Differenzialrechnung. Die SchülerInnen bestimmen mittlere Steigungen eines Höhenprofil über die Sekantensteigung. Die SuS können die Aussagekraft der mittleren Steigung problematisieren und entwickeln Vorläufer der momentanen Steigung
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,86 MB
Methode: IPAD, GeoGebra - Arbeitszeit: 60 min
, Differentialrechnung, GeoGebra, Graphisches Ableiten
Lehrprobe Indem die SuS unterschiedliche Steigungen eines Graphens in ein Koordinatensystem übertragen und dieses mit der Geometrie-Software überprüfen, erkennen sie den Zusammenhang zwischen dem Höhenprofil und dem Steigungsgraphen und können Unterschiede.
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  370 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Abstand windschiefer Geraden, Hilfsebene, Leistungskurs, Orthogonalität, Vektorrechnung
Lehrprobe
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  288 KB
Beweis, Kettenregel, Produktregel, Quotientenregel
Lehrprobe Quotientenregel wird von den SuS erarbeitet und gleichzeitig bewiesen, indem sie eine allgemeine Funktion mit den bereits bekannten Regeln (Produktregel oder Produkt- & Kettenregel) ableiten
Mathematik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  930 KB
dreipunkteform, Ebenen im Raum, Parameterform
Lehrprobe In meinem vierten Unterrichtsbesuch habe ich Ebenen im Raum in Parameterform eingeführt. Die Besonderheit der Stunde liegt darin, dass sie in einer Sporthalle durchgeführt wurde.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium

Isar Gymnasium München   80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Mathematik  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  747 KB
Extremwertaufgabe
Lehrprobe Die SuS sollen verschiedene Dosen miteinander vergleichen und Gründe für die verschiedenen Dosenformen erarbeiten.
Mathematik  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  281 KB
Arbeitszeit: 65 min
, Differenzenquotient, Extrempunkte, Monotonie, Nullstellen, Sachzusammenhang
Lehrprobe In der gezeigten Stunde sollten die SuS anhand einer Szene aus einem Videospiel eine Übersicht erarbeiten, die ihnen hilft, mathematische Begriffe in Sachzusammenhängen zu erkennen.
Mathematik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  657 KB
Methode: Integralrechnung - Arbeitszeit: 90 min
, Beispiel eines Sachproblems., Grundbegriffe der Integralrechnung, Stundenverlauf, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Unterrichtsentwurf : Analyse der Thematik, der Lerngruppe, Makroplanung, Kompetenzbereiche und Stundenlernziele, Unterrichtverlauf, Anlagen.
Mathematik  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  803 KB
Lage- und Streumaße, Laplace, Ordnen, Stichproben, subjektive Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeit, Würfel
Lehrprobe Die SuS untersuchen Lage- und Streumaße von Stichproben am Beispiel möglicherweise gezinkter Würfel, indem sie eine komplexe Sachsituation mit Blick auf eine konkrete Fragestellung erfassen und strukturieren und mathematisch ausdrücken.
Mathematik  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  353 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Gerade, Gruppenarbeit, Parameterdarstellung, Vektorrechnung
Lehrprobe Bewegung eines Tauchbootes: Erarbeitung der Vektorgleichung für eine Parameterdarstellung einer Gerade in Gruppenarbeit
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 719 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben