Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Mathematik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
634 KB
Fotosynthese
Lehrprobe Materialbasierte Erarbeitung der Teilreaktionen der Fotosynthese anhand der Experimente von Arnon
Lehrprobe Materialbasierte Erarbeitung der Teilreaktionen der Fotosynthese anhand der Experimente von Arnon
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
2,86 MB
Extremwertproblem, optimale Schachtel
Lehrprobe Die SuS sollen mit Methoden der Sekundarstufe 1 das Extremwertproblem der "optimalen Schachtel" lösen.
Lehrprobe Die SuS sollen mit Methoden der Sekundarstufe 1 das Extremwertproblem der "optimalen Schachtel" lösen.
Mathematik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,06 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Abstand, Ebene, Lotfußpunktverfahren, Punkt, Star Wars
Lehrprobe Stunde im Rahmen der Revision. Die SuS erarbeiten das Lotfußpunktverfahren zur Bestimmung des Abstands eines Punktes von einer Ebene im Sachkontext von Star Wars
, Abstand, Ebene, Lotfußpunktverfahren, Punkt, Star Wars
Lehrprobe Stunde im Rahmen der Revision. Die SuS erarbeiten das Lotfußpunktverfahren zur Bestimmung des Abstands eines Punktes von einer Ebene im Sachkontext von Star Wars
Schachtel ist nicht gleich Schachtel – Erarbeitung einer Problemlösestrategie für Extremwertaufgaben
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
738 KB
Methode: problemlösende Anwendungsaufgabe - Arbeitszeit: 45 min
, Extremwertproblem, Schachtelproblem
Lehrprobe Zweite Lehrprobe Mathematik zur Einführung von Extremwertproblemen
, Extremwertproblem, Schachtelproblem
Lehrprobe Zweite Lehrprobe Mathematik zur Einführung von Extremwertproblemen
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,60 MB
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 60 min
, Ableitung, Charakterstische Punkte einer Funktion, Funktionsuntersuchung, Sachaufgaben, Übungsstunde
Lehrprobe
, Ableitung, Charakterstische Punkte einer Funktion, Funktionsuntersuchung, Sachaufgaben, Übungsstunde
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
4,11 MB
Differentialrechnung, LGS, Modellierung, Trassierung
Der Lerngegenstand für die Unterrichtsstunde ist das Konzept der „Sprungfreiheit“ und „Knickfreiheit“ im Thema „Trassierung und Modellierung von ganzrationalen Funktionen“.
Der Lerngegenstand für die Unterrichtsstunde ist das Konzept der „Sprungfreiheit“ und „Knickfreiheit“ im Thema „Trassierung und Modellierung von ganzrationalen Funktionen“.
Mathematik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,29 MB
Methode: Entdeckendes Lernen - Arbeitszeit: 60 min
, Entdeckendes Lernen, Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Die Lernenden erweitern ihre Kompetenz im Bereich der Integralrechnung, indem diese das Integral verschiedener Funktionen mittels grundlegender geometrischen Formen ermitteln und eine Strategie zur Berechnung von Integralen entwickeln.
, Entdeckendes Lernen, Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Die Lernenden erweitern ihre Kompetenz im Bereich der Integralrechnung, indem diese das Integral verschiedener Funktionen mittels grundlegender geometrischen Formen ermitteln und eine Strategie zur Berechnung von Integralen entwickeln.
Mathematik Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,37 MB
Methode: Partner:innenarbeit - Arbeitszeit: 67 min
, Bernoulliformel, Bernoullikette, Herleitung, Stochastik
Lehrprobe Lebensweltnahe Problemsituation: Raten bei der Führerscheinprüfung
, Bernoulliformel, Bernoullikette, Herleitung, Stochastik
Lehrprobe Lebensweltnahe Problemsituation: Raten bei der Führerscheinprüfung
Mathematik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
848 KB
Methode: EIS-Prinzip - Arbeitszeit: 45 min
, EIS-Prinzip, raum, Vektoren
Lehrprobe
, EIS-Prinzip, raum, Vektoren
Lehrprobe
Mathematik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
148 KB
Extremwertproblem, Schachtel
Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch im Fach Mathematik
Lehrprobe 1. Unterrichtsbesuch im Fach Mathematik
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Mathematik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
1,64 MB
Methode: Think-Pair-Share Rückwärtsarbeiten - Arbeitszeit: 45 min
, Abstand Punkt Ebene, Aufstellen einer Gerade in Parameterform, Lotfußpunkt, Lotgerade, Normalenvektor, Spiegelung, Vektoraddition
Lehrprobe Zum Abschluss des Themas Analytische Geometrie sollen die SuS. ihr wissen bei der Spieglung eines Punktes an der Ebene anwenden und anhand eines Beispiels einen Algorithmus für die Spiegelung formulieren.
, Abstand Punkt Ebene, Aufstellen einer Gerade in Parameterform, Lotfußpunkt, Lotgerade, Normalenvektor, Spiegelung, Vektoraddition
Lehrprobe Zum Abschluss des Themas Analytische Geometrie sollen die SuS. ihr wissen bei der Spieglung eines Punktes an der Ebene anwenden und anhand eines Beispiels einen Algorithmus für die Spiegelung formulieren.
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
3,65 MB
Arbeitszeit: 45 min
Extremwerte, Extremwertaufgabe, Anwendungen quadratischer Funktionen, Extremwertaufgaben, Infinitesimalrechnung:Extremwertaufgaben, optimierung
Die SuS basteln eine offene Schachtel aus einem quadratischen Papier mit dem Ziel das größtmögliche Volumen zu erreichen. Nach einem optischen Vergleich der Schachteln wird dann das maximale Volumen exakt berechnet und an diesem Beispiel eine
Extremwerte, Extremwertaufgabe, Anwendungen quadratischer Funktionen, Extremwertaufgaben, Infinitesimalrechnung:Extremwertaufgaben, optimierung
Die SuS basteln eine offene Schachtel aus einem quadratischen Papier mit dem Ziel das größtmögliche Volumen zu erreichen. Nach einem optischen Vergleich der Schachteln wird dann das maximale Volumen exakt berechnet und an diesem Beispiel eine
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,36 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Extremwertprobleme mit Nebenbedingung, Schachtelproblem, Volumenmaximieren
Lehrprobe Wie müssen die Maße einer Schachtel gewählt werden, damit ihr Volumen maximal wird? – Ermittlung eines Lösungswegs durch Mathematisierung des Extremwertproblems mit einer Nebenbedingung.
, Extremwertprobleme mit Nebenbedingung, Schachtelproblem, Volumenmaximieren
Lehrprobe Wie müssen die Maße einer Schachtel gewählt werden, damit ihr Volumen maximal wird? – Ermittlung eines Lösungswegs durch Mathematisierung des Extremwertproblems mit einer Nebenbedingung.
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,81 MB
Methode: Gruppendiskussion - Arbeitszeit: 60 min
, schuldenbremse, Staatsverschuldung, Weltwirtschaftskrise, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Sollte die Schuldenbremse abgeschafft werden? – Erarbeitung von Argumenten und Durch-führung einer Diskussion in Kleingruppen zur Ausgangsfrage.
, schuldenbremse, Staatsverschuldung, Weltwirtschaftskrise, Wirtschaftspolitik
Lehrprobe Sollte die Schuldenbremse abgeschafft werden? – Erarbeitung von Argumenten und Durch-führung einer Diskussion in Kleingruppen zur Ausgangsfrage.
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
556 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Lehrprobe, Multiplikation von Summen, Terme und Gleichungen, Termumformungen
Lehrprobe Es handelt sich um einen Kurzentwurf zur Herleitung der Multiplikation von Summen. Dazu wird der Flächeninhalt einer Schokoladentafel auf zwei unterschiedliche Weisen berechnet. Danach wird der Zusammenhang dieser beiden Rechnungen aufgezeigt.
, Lehrprobe, Multiplikation von Summen, Terme und Gleichungen, Termumformungen
Lehrprobe Es handelt sich um einen Kurzentwurf zur Herleitung der Multiplikation von Summen. Dazu wird der Flächeninhalt einer Schokoladentafel auf zwei unterschiedliche Weisen berechnet. Danach wird der Zusammenhang dieser beiden Rechnungen aufgezeigt.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
195 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 1 min
, Anwendungsaufgaben, Ganzrationale Funktionen, GTR, Intervall, Nullstellen, polyroots
Lehrprobe In welchem Zeitraum sind mindestens 150 Personen auf dem Fest? - Erarbeitung der graphischen und rechnerischen Bestimmung eines Intervalls, in dem eine ganzrationale Funktion einen festen Funktionswert überschreitet, mit Hilfe des GTR.
, Anwendungsaufgaben, Ganzrationale Funktionen, GTR, Intervall, Nullstellen, polyroots
Lehrprobe In welchem Zeitraum sind mindestens 150 Personen auf dem Fest? - Erarbeitung der graphischen und rechnerischen Bestimmung eines Intervalls, in dem eine ganzrationale Funktion einen festen Funktionswert überschreitet, mit Hilfe des GTR.
Mathematik Kl. 13 LK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,93 MB
Fehler 1. Art und 2. Art, Hypothesentest, Leistungskurs, Stochastik, Unterrichtsentwurf
Kompletter Unterrichtsentwurf zum Thema Hypothesentests und Fehler 1. und 2. Art inkl. Reihenplanung, Arbeitsmaterial und Musterlösungen.
Kompletter Unterrichtsentwurf zum Thema Hypothesentests und Fehler 1. und 2. Art inkl. Reihenplanung, Arbeitsmaterial und Musterlösungen.
Mathematik Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
857 KB
Methode: Examensstunde
, Anwendungsaufgaben, Flugzeug, Lagebeziehungen, Lagebeziehungen von Geraden, Lineare Algebra, Modellierung
Lehrprobe Die Studierenden erarbeiten sich die verschiedenen Lagebeziehungen in Gruppenarbeit.
, Anwendungsaufgaben, Flugzeug, Lagebeziehungen, Lagebeziehungen von Geraden, Lineare Algebra, Modellierung
Lehrprobe Die Studierenden erarbeiten sich die verschiedenen Lagebeziehungen in Gruppenarbeit.
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
680 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Einführung, Extremwertproblem, Ganzrationale Funktion, Kubische Funktion, Schachtelproblem, Volumen
Lehrprobe Ganzrationale Funktionen werden eingeführt, indem das maximale Volumen einer Schachtel aus einem quadratischem Stück Papier bestimmt werden soll. Dazu bearbeiten die SuS mehrere Zugänge (enaktiv, numerisch, graphisch und algebraisch)
, Einführung, Extremwertproblem, Ganzrationale Funktion, Kubische Funktion, Schachtelproblem, Volumen
Lehrprobe Ganzrationale Funktionen werden eingeführt, indem das maximale Volumen einer Schachtel aus einem quadratischem Stück Papier bestimmt werden soll. Dazu bearbeiten die SuS mehrere Zugänge (enaktiv, numerisch, graphisch und algebraisch)
Mathematik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
222 KB
Methode: Modellierung - Arbeitszeit: 45 min
, Alltag, Modellierung, Quadratische Funktionen
Lehrprobe Die Lernenden modellieren den prabelförmigen Bogen der Oberbaumbrücke in Berlin. Dabei erkennen sie, dass die Funktionsgleichungen von der Wahl des Koordinatensystems abhängig sind.
, Alltag, Modellierung, Quadratische Funktionen
Lehrprobe Die Lernenden modellieren den prabelförmigen Bogen der Oberbaumbrücke in Berlin. Dabei erkennen sie, dass die Funktionsgleichungen von der Wahl des Koordinatensystems abhängig sind.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht
Freie Waldorfschule Lippe-Detmold 32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie