Armbewegungen, Sport, Step Aerobic, Step-Aerobic, Tanzen Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf einer 9. Klasse zum Thema Step-Aerobic. Dabei haben die SuS Armbewegungen zu den bereits bekannten Schritten hinzugefügt.
Sport, Step Aerobic, Step-Aerobic, Tanzen Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf einer 9. Klasse zum Thema Step-Aerobic. Dabei haben die SuS an Stationen verschiedene Grundschritte gelernt.
Erwartungswert, Erwartungswert von Zufallsgrößen, Zufallsexperiment Lehrprobe Die SuS führen ein Zufallsexperiment durch und erarbeiten sich mithilfe des Arbeitsblattes den Unterschied zwischen dem arithmetischen Mittel und dem Erwartungswert. Gemeinsam wird dann die Formel zum Erwartungswert hergeleitet. (Note: 1)
Mathematik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
615 KB
Methode: Medienkompetenz , Addition und skalare Multiplikation, Analytische Geometrie, Erklärvideo, Medienkompetenz, Vektoren, Vektorrechnung Kriteriengeleitete Bewertung von Erklärvideos am Beispiel der rechnerischen Addition und der skalaren Multiplikation von Vektoren
Methode: Lernen durch vorgelegte Arbeitsschritte , Additionsverfahren, Lineare Gleichungssysteme Lehrprobe Es geht um einen Unterrichtsbesuch zum Additionsverfahren.
Vorzeichenwechsel, Vorzeichenwechselkriterium, Vorzeichenwechsel-Kriterium, VZW-Kriterium Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich das VZW-Kriterium selbstständig mithilfe des Arbeitsblattes und Hilfekarten.
Methode: Einführungsstunde problemorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Einführungsstunde, Potenzen, Wissenschaftliche Schreibweise Oft treffen SuS bereits auf das "kleine E" im Taschenrechner, wenn ihr Ergebnis eine besonders kleine oder große Zahl ist. Im Rahmen dieses Unterrichts lernen die SuS die Bedeutung der wissenschaftlichen Schreibweise kennen.
Methode: Think-Pair-Share Amplitude, Periode Untersuchung der Auswirkungen auf den Graphen f(x)=a⋅sin(b⋅x+c) bei Veränderungen der Parameter a,b und c mit GeoGebra
Vektoren, Verschiebung Lehrprobe Einstieg mit Speed Dating zur Wiederholung von Punkten im Raum; Erarbeitung mit Leistungsdifferenzierung (Vorderseite AB: Verschiebungen im Raum; Rückseite AB: Verschiebungen in der Ebene)
Methode: Expertenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min Geradengleichung y=mx+t, Steigung, y-Achsenabschnitt, Lineare Funktionen Die Schüler erbeiten sich mit der Sozialform "Expertenpuzzle" wie Geraden der Form y=mx+t gezeichnet werden können, wann eine Gerade steigt und wann zwei Geraden zueinander parallel verlaufen.
Methode: Partnerarbeit Dominosteine Anwendung der p-q-Formel - Arbeitszeit: 45 min , Dominosteine, E-Kurs, pq-Formel, Quadratische Gleichungen Lehrprobe Das Lösen von quadratischen Gleichungen anhand eines Dominospiels mit Selbstkontrolle in Partnerarbeit.