Methode: induktiv, entdeckend, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 1200 min , Flächeninhalt, Kreis Lehrprobe Die SuS erweitern ihre inhaltsbezogenen Kompetenzen im Bereich „Geometrie“, indem sie den Flächeninhalt eines Kreises handlungsorientiert mithilfe von Kreissektoren bestimmen, um daraus eine algebraische Formel für den Flächeninhalt des Kreises herzu
Methode: 4. Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 45 min , Baumdiagramm, Stochastik:bedingte Wahrscheinlichkeit, Vierfeldertafel, Wahrscheinlichkeitsrechnung Lehrprobe Aus einer Vierfeldertafel über Zusammenhänge des Schulsabschlusses der Eltern und der Kinder ordnen die Schüler die Werte den Zweigen und Pfaden des Baumdiagrammes zu & erläutern nötige Berechnungen in Abhängigkeit der jeweiligen Gesamtheit.
Fermi-Aufgaben, Modellieren Lehrprobe „Was unsere Klasse alles kann!“ – Handlungsorientierte Bearbeitung von Fermi-Aufgaben durch gruppenteilige Arbeit
Methode: handlungsorientiert - Arbeitszeit: 60 min , Formel, Pyramide, Umschüttversuch, Volumen Lehrprobe SuS leiten anhand eines geführten Ab, Tippkarten und einem Umschüttversuch die Volumenformel für quadratische Pyramiden her und wenden diese an
Irrationale Zahlen, Reelle Zahlen, Widerspruchsbeweis Lehrprobe Lehrprobe zum Beweis der Irrationalität der Wurzel aus zwei. Begleitet durch ein Arbeitsblatt mit den Lösungsansätzen und zusätzlichen Hilfekarten.
Arbeitszeit: 45 min , Begründen, Betrag eines Vektors, Beweisen, optische Täuschung, Vektoren Lehrprobe Die vorliegende Stunde führt ins Begründen mit Vektoren ein. Dies geschieht über die Aufgabe mit einer optischen Täuschung.
Methode: Computerraum / Excel - Arbeitszeit: 45 min , Calc, Erwartungswert, Excel, Stochastik, Tabellenkalkulation Lehrprobe Die SuS berechnen mit der Excel-Alternative OpenOffice Calc verschiedene Erwartungswerte, z.T. durch probieren.
Methode: Gruppenarbeit , Normalenform Scheitelpunktform, Quadratische Ergänzung Lehrprobe Erarbeitung der quadratischen Ergänzung durch eine Gruppenarbeit in drei Schritten